• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anschlag in Norwegen: entsetzlich

Werbung:
AW: Anschlag in Norwegen: entsetzlich

Das ist wohl "grundsätzlich" wahr, aber:
Das sog. Genom kann schon vor der Geburt
"gewaltig" umstrukturiert werden - möglicherweise
sogar mit einer starken (?) Tendenz zur Gewalttätigkeit
...:dontknow:

Ich gebe Dir Recht dass die Angst vor der Gewalttätigkeit mit Sicherheit in diesen beiden Ländern Deutschland und Österreich besonders stark ist bedingt durch die beiden Weltkriege und diese Angst sich bei vielen stärker ausgebildet hat anstatt der Wille und das Vertrauen zum glücklichen und zufriedenem Leben.

ja - das stimmt.
und umso mehr muss die gesamte UMWELT sich darum bemühen, dieses nicht zu sehr zu unterstützen, indem sie sich von einem solchem menschen abwendet.
Das ist ein edler und hehrer Gedanke.
Es reicht meiner Ansicht nach aber schon vollkommen, wenn es einen Menschen gibt der sich nicht abwendet.
So hielte ich es für eine gute Idee, wenn der Anders B. jetzt von jeder Familie Briefe erhielte mit Fragen und Vorwürfen, was er sich dabei eigentlich gedacht hat und wie unverschämt und gemein eine solche Tat ist einfach aus der eigenen kranken Idee heraus soviele Mensch zu töten.
aber es geht nicht, dass die gesamte last mit so einem menschen nur der familie überlassen wird....welche höchstwahrscheinlich damit total überfordert ist.
Es geht aber, dass jede Familie erkennt was ihr möglich ist und was nicht. Aber meinst Du nicht eher dass die gesamte Last der Frau und Mutter aufgelastet wird. Wo bleibt dann da der ungenannte Mann? Welche Verantwortung übernimmt er? Ist er fähig seiner Frau zu sagen jetzt gib mal für fünf Minuten Ruhe?
hier geht es darum, als gesamte gesellschaft zu agieren und positives zu bewirken.
"Ich kenne keine Gesellschaft,
ich kenne nur einzelene Personen
und ihre Familien."

wird Margret Tatcher zugeschrieben​
aber genau das sind all diese aussetzer: es gibt keine gesellschaft, die auf GEMEINSAMKEIT ausgerichtet ist.
da ist die lücke.
Wenn Du sie siehst kannst Du sie ja schließen kathi, in dem Du betonst was da ist.
überall sind nur splitter. und einzelindividuen.
Jeder kleine Splitter spiegelt einen Abglanz der unendlichen Größe und Allmacht Gottes wieder.
so wie hier im DF.
so ist das auch draußen - in der großen weiten (norwegischen oder deutschen oder österreichischen) welt.
Das sehe ich genauso und erweitere es mit meinem Glauben, der Berge versetzen kann.
:schaukel: rg​

Diese Vermutung ist eine typische Ablenkung von den eindeutigen Ursachen unserer gesellschaftlichen Fehlentwicklung.
Geht es jetzt um den Streit, was war zuerst da die Henne oder das Ei?
Der Mord-Wahnsinn - egal ob Amokläufer, Kindesmörder oder sonstige Killer werden in unserer Fernseh,-und Computer-verseuchten Welt - bei offiziell akzeptierten Kriegsmassakern - logischerweise erzeugt.-
Tatsache ist ich lebe in einer Welt, die voller Gewalt und Aggression ist. Das kann ich nicht ändern und was ich einem zu beeindruckendem Kind zu lernen aufgebe, das lernt es eben.
Zwar muß nicht jeder Mensch soweit verrückt werden, daß er die Fernbedienungoder den joystick aus der Hand legt, um wirklich jemanden umzubringen, aber das Potential an konsequenten Wirrköpfen steigt unaufhörlich.
Deswegen ist in jedem Augenblick neu zu überlegen was ist jetzt gerade zu tun um einen Wirrkopf in seine Schranken zu verweisen. Denn Verwirrung und Angst ist ansteckender wie jede Krankheit. Da gilt es Mut aufzubauen.
Schlimm daran ist vor allem, daß jeweils immer nur die Mörder angeprangert werden, daß immer nur deren ganz persönlicher Wahnsinn diskutiert wird, während eine allgemeine Gesellschaftskritik, die wirklich ernstzunehmen wäre - von vielen nur als "Kulturpessimismus" bequem unter den Tisch gekehrt wird.
So lange Du Dich so allgemein ausdrückst, ist diese Kritik berechtigt.
Wenn das so weitergeht, dürfen wir uns über immer mehr an solchen Taten nicht wundern. Perivisor
Was gedenkst Du zu tun als ein Teil dieses unfassbaren Wir?
In sog. GEMEINDEN wurde und wird diese "Ausrichtung" aber immer wieder versucht. - Vielleicht öfter "erfolgreich" als wir wahrnehmen ... :dontknow:
:danke: für diesen in meinen Augen etwas zaghaften Versuch auf die vielen kleinen positiven Dinge hinzuweisen. Ich wünsche es mir in Zukunft etwas dicker von Dir Reinhard!
Diese "gesellschaftlichen Fehlentwicklungen" sind allerdings nicht ganz neu - und wirken sich möglicherweise schon "ewig" auf unsere Genome vor der Geburt aus.
Aber das ist nur ein "Gesichtspunkt" ... - Ob die Gewalt durch die oben beschriebenen Umstände (wirklich) weltweit unübersehbar wächst ... :dontknow:
Vielleicht gibt es entsprechende Untersuchungen???
Wozu brauchst Du entsprechende Untersuchungen Reinhard? Du bist doch noch mitten im Krieg geboren und hast die Bedrohungen von innen wie von außen ganz real erlebt und und verinnerlicht. ich glaube wer so groß geworden ist wie Du der kann sich nur für wenige glückliche Momente aus dem Würgegriff der Angst befreien, die sitzt einfach zu tief.

eine tat eines einzelnen verrückten, der auch dein nachbar sein könnte, kannst du auch nicht mit verschärften sicherheitsmaßnahmen verhindern.
das ist ja der clew an der sache.
Das hast Du schon gut erkannt dissidentin, deswegen braucht Timirjasevez hier die Möglichkeit seine Ängste und Vorstellungen zu äußern und das Mindestmaß an Verständnis dafür, z.B. dass auch Dir diese Vorstellung eigentlich auch enorme Angst macht. Was ich hier wahrnehme sind lediglich sofortige Überlegungen wie Angst zu vermeiden ist.
besser ists mit deinem nachbarn ein bier zu trinken und ihn zum grillen einzuladen, dass er gar nicht auf die idee kommt, dich abzuschlachten.
Ein guter Ratschlag, aber eben auch ein Schlag! Ich vermisse hier Dein Verständnis fpr die Argumentation von Timirjasevez ,dissidentin. Es sei denn Du willst die Spirale der Gewalt und der damit verbundenen Angst bis ins unendliche weiter treiben.
was möglich wäre, wäre das internet zu überwachen und jeden menschen, der ein posting reinsetzt, das verdächtig sein könnte, per lauschangriff auszuspähen.
Das setzt allerdings auch den Glauben voraus, dass der Mensch der Feind des Menschen ist. Dies ist erst einmal als Irrglaube zu entlarven.
so etwas wird ja momentan sogar von der nato in betracht gezogen unter der alibiargumentation "cyberwar".
Die Nato ist ein Militärbündnis und wie jedes Militär geprägt durch die Angst, die eben die Seele auffrisst und dann ist jede Scheußlichkeit möglich.
ehrlich gesagt verzichte ich dankend auf solche maßnahmen, da die wahrscheinlichkeit einem verrückten oder sogar einem der ständig in den medien breitgetretenen terroranschlägen zum opfer zu fallen nach wie vor um ein vielfaches geringer ist, als im lotto zu gewinnen, wie du folgender doku entnehmen kannst :)
Ich ziehe es vor mit dem "Verrückten" ins Gespräch zu kommen und ihm seine Verrücktheit vor Augen zu führen. So habe ich einem Jungen, dessen Vater in Tschetschenien gefallen ist und er jetzt auch Soldat werden wollte, nur gefragt, ob er jetzt anderen Söhnen auch ihren Vater nehmen wolle und die Mutter allein mit ihren Kindern in einem fremden Land sitzen lassen wolle? Der Rest ist dann seine Sache.

misstrauen ist gift für unser zusammenleben und schürt die feindschaft.
Ein sehr gutes Video nur fehlt mir der Hinweis, wie denn eben Selbstsicherheit und Vertrauen aufgebaut werden kann.

besser ist es sich mehr mit den menschen abzugeben, vielleicht hält das solche einzelgänger, die alleine in die radikalität abdriften, eher ab als der immer mehr aufgestockte sicherheitsapparat...
Das ist sehr schön, dass Du weißt was besser ist, nur hast Du den Härtetest bei mir leider nicht bestanden, denn Du weißt ganz einfach noch nicht, wann es Zeit ist im Einzelfall klein beizugeben und Deinem Gegenüber sein Recht zu lassen. Die Strategie, die Du bei mir verfolgt hast ist gnadenlos zum Scheitern verurteilt, wenn Du es mit in der Angst verfestigtem Gedankengut zu tun hast, wie bei meiner Ma. Da hat Schwäche keinerlei Chance, die wird gnadenlos herunter gebügelt. Gegenseitiges Verständnis bleibt auf der Strecke und die Angst allein auf weiter Flur zu sein und als alleiniger Rächer da zu stehen nimmt seinen Lauf und das Prinzip teile und herrsche scheint Erfolg zu behalten.

:schaukel: rg​

„Heute Abend sind die Straßen mit Liebe gefüllt. Wir stehen vor einer Wahl. Wir können das Geschehene nicht ungeschehen machen. Aber wir können uns entscheiden, was es mit uns als Gesellschaft und als Einzelne macht. Wir können uns dafür entscheiden, daß niemand allein stehen muß. Wir können uns dafür entscheiden, zusammenzustehen.

Jeder Einzelne hat diese Entscheidung, du hast sie, und ich habe sie. Zusammen haben wir eine Aufgabe zu erledigen. Diese Aufgabe steht an, wenn wir beim Abendessen zusammensitzen, in der Kantine, beim Vereinsleben, als Freiwillige, Männer und Frauen, auf dem Land und in der Stadt.

Wir wollen ein Norwegen: In dem wir zusammenleben in einer Gemeinschaft mit der Freiheit, Meinungen zu haben und uns zu äußern. In der wir Unterschiede als Möglichkeiten sehen. In der Freiheit stärker ist als Angst. Heute Abend sind die Straßen mit Liebe gefüllt."

Haakon von Norwegen, dpa

Wären nur die Straßen schon vorher mit :liebe: gefüllt gewesen, dann hätte es möglicherweise keinen militaristischen Gewalttäter gegeben.

„Heute Abend sind die Straßen mit Liebe gefüllt. Wir stehen vor einer Wahl. Wir können das Geschehene nicht ungeschehen machen. Aber wir können uns entscheiden, was es mit uns als Gesellschaft und als Einzelne macht. Wir können uns dafür entscheiden, daß niemand allein stehen muß. Wir können uns dafür entscheiden, zusammenzustehen.

Jeder Einzelne hat diese Entscheidung, du hast sie, und ich habe sie. Zusammen haben wir eine Aufgabe zu erledigen. Diese Aufgabe steht an, wenn wir beim Abendessen zusammensitzen, in der Kantine, beim Vereinsleben, als Freiwillige, Männer und Frauen, auf dem Land und in der Stadt.

Wir wollen ein Norwegen: In dem wir zusammenleben in einer Gemeinschaft mit der Freiheit, Meinungen zu haben und uns zu äußern. In der wir Unterschiede als Möglichkeiten sehen. In der Freiheit stärker ist als Angst. Heute Abend sind die Straßen mit Liebe gefüllt."

Haakon von Norwegen, dpa

Ich weiss zwar nicht, ob Straßen mit Liebe gefüllt werden können :dontknow:, aber wahrscheinlich spürt Haakon was Richtiges ...:dontknow:

Und jedenfalls muß diese :ironie: Straßenfüllung ja nicht so enden wie vor ca. 1 Jahr die Love Parade (= schreckliches Wort :spei1:) in Duisburg ...

Werbung:

Mir leider nicht, aber wahrscheinlich :dontknow: ist mir nicht mehr zu helfen ...:lachen::lachen::lachen:

Welche Musik einem gut tut, ist eben individuell verschieden! :)
Das muss jeder für sich alleine rausfinden, welche Musik ihm reingeht! :trommel:
gitarren_smilie_124.gif
smilie_musik_004.gif
:romeo:

Zurück
Oben