• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anders Breivik.........

AW: Anders Breivik.........

Fand ich prima formuliert, auch wenn er Stacheln hat.:D Du scheinst widerborstig zu sein, wenn es um deine inneren Inhalte geht. Hast du keine Fenster in deinem Haus?;) Dann lies noch gleich Nietzsche gründlich.:blume2:

Brauch ich nicht. Meine Arbeit kam später. Allenfalls müsstest du den Versuch wagen, mich zu überzeugen, so wie *ich * mich überzeugen musste.

Werbung:

Solche Psychopathen sind in der Regel extreme Narzissten, die ihr eingebildetes Gekränktwordensein in Aggression ausleben. Es sind meist Einzelgänger, die sich dann in einen Racheplan hineinsteigern und dabei den Bezug zur Realität verlieren. Die Psychiatrie nennt sie einsame Wölfe. Ähnliche Fälle gibt es genug, allerdings nicht mit diesem Schadensbild.

Sehe ich auch so. Einsam wird er gewesen sein. Deshalb auch interessant seine Biografie.

rotegraefin schrieb:
Aus diesem Grunde muss eben die tatsächliche Benachteiligung erkannt und anerkannt werden.
Eben nicht. Jeder bekommt das, was er braucht, bzw. was er bestellt hat. Du unterschätzt die Macht der eigenen Gedanken gewaltig, bist in einer Opferrolle gefangen, deine vermeintliche Hilflosigkeit ist der Grund für deine Wut. Keep calm.
rotegraefin schrieb:
Schon allein von einer vermeintlichen Benachteiligung zu schreiben ist eine unerträgliche Beleidigung für jeden der sich tatsächlich beleidigt sieht.
Beleidigung ist oft eine einseite Sache, meist unberechtigt. Hier gehört sie gar nicht hin. Wenn ein Mensch namens Breivik sich in seiner eigenen, unreflektierten Phantasiewelt, in der er sich einerseits als hilfloses Opfer einer gesellschaftlichen Entwicklung sieht, die ihm nicht passt, und andererseits als Retter, Rächer und Märtyrer profilieren will, dann sind dies alles nur vermeintliche Gründe, denn kapiert hat er nichts. Grundsätzlich sind Beleidigung, bzw. Kränkung Ausdruck einer schwachen Psyche, in diesem Zusammenhang (bei der Betrachtung) nur Lappalien - die freilich aus der Sichtweise gefangener Seelen übermächtig erscheinen.

rotegraefin schrieb:
Aber kann das ein Mann verstehen, der öffentlich sich dazu bekennt auf starken Frauen zu stehen? Da ist doch schon die übliche Wortwahl eine Kränkung und Beleidigung für jede ausgenutzte und ausgesaugte Frau.
Das hatten wir schon reichlich, ich dachte, das wäre geklärt.

rotegraefin schrieb:
Da fängt bei mir dann glatt der blanke Hass an. Da funktioniere ich überhaupt nicht mehr nach den bekannten und anerkannten Regeln. Da finde ich die dann alle nur noch Scheiße und völlig Da sympathisiere ich doch glatt mit jedem wild gewordenen Amokläufer.
Das ist dein Problem, liebe RG. Du kannst weder die Welt akzeptieren, wie sie ist, noch bist du willens oder in der Lage, dich ernsthaft mit mir zu unterhalten. Lass doch mal deine Schilddrüse untersuchen. Es kann gut sein, dass dort die Ursache dafür liegt, dass du ständig aus der Haut fährst.

Solche Psychopathen sind in der Regel extreme Narzissten, die ihr eingebildetes Gekränktwordensein in Aggression ausleben. Es sind meist Einzelgänger, die sich dann in einen Racheplan hineinsteigern und dabei den Bezug zur Realität verlieren. Die Psychiatrie nennt sie einsame Wölfe. Ähnliche Fälle gibt es genug, allerdings nicht mit diesem Schadensbild.

Ein echter Psychopath bleibt im Gegensatz zu Breivik aber in seinen Äusserungen durchwegs extrem sachlich. Dieses Beharren auf eingebildete Fakten ist ganz charakteristisch dafür!

Nicandra schrieb:
Im Allgemeinen wird gesagt, dass Hass die Dualität der Liebe sei. Das ist für mich jedoch nicht mehr stimmig. Denn es tauchte die Frage auf: Wie entsteht Hass, wenn doch Liebe zuvor gewesen ist und wie kann Hass vorhanden sein, wenn zuvor nicht geliebt wurde? Aus Liebe entsteht Hass und aus Hass entsteht Liebe? Im Kann Modus. Nein. Das passt irgendwie nicht. Weshalb? Weil Liebe kein Gedanke ist. Liebe ist ein Urgefühl. Wer in Liebe ist, der wird nicht hassen, was auch geschehen mag. Da kam ich wieder auf das Modell, womit eine Dualität am leichtesten aufzuzeigen ist.

Bischen zu einfach gedacht denke ich. Liebe und Hass ist Dualität. Die Beurteilung in gut und böse ist eine der Grundeigenschaften des Egos, des falschen Selbstbildes des Menschen. Das Ego hat seinen Sitz im Gehirn. Hier folge ich Thomas Metzinger, dass unser "Selbst" ein Konstrukt unseres Gehirns ist. "Der Ego-Tunnel" ist ein auch für den Laien gut verständliches sehr informatives Buch, das zum Weiterdenken anregt. Guter Tipp für Menschen die sich mit den Themen Bewusstsein, Hirnforschung oder Philosophie befassen wollen.

Liebe alleine kann kein alleiniges Urgefühl sein. Die Menschheit entwickelt sich in Stufen und Phasen. Der aufrechte Gang ermöglichte uns, mehr Gebiete zu erforschen. Die Begierde und der Drang wiederum ermöglichten uns nach mehr Besitz und zwang uns, unsere geistigen Fähigkeiten immer höher und komplexer zu entwickeln. Also unser Gehirn entwickelt sich auch ständig dadurch weiter. Und Besitz hat was mit unserem Ego zu tun. Also gehört auch Begierde und der Trieb zum Urgefühl. Ohne Triebe auch keine Sexualität, sprich Vermehrung. Begierde treibt die Menschheit nach vorne und garantiert die Überlebenschancen auf unseren Planeten. Triebe, Gier und Machtansprüche gehören also zu den Urgefühlen dazu und kann nur in seiner ganzen Komplexität verstanden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben