• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anders Breivik.........

AW: Anders Breivik.........

Ellemaus: Liebe und Hass als Dualität? Damit habe ich ein Problem, denn das kann nicht sein. Eine Dualität setzt grundsätzlich 2 Komponenten voraus, die zusammen wirken; Liebe und Hass schließen sich gegenseitig aus, jedenfalls zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sie könnten allenfalls als polare Kontrahenten angenommen werden, als Gegensätze, das kommt in etwa hin.

Warum kann Liebe kein Urgefühl sein? Sicher, sie kam erst relativ spät auf, viel später als die anderen, die du genannt hast, dafür ist sie aber sehr mächtig. Sie ist auch schon millionenjahrealt. :kuesse:

Werbung:

Ellemaus: Liebe und Hass als Dualität? Damit habe ich ein Problem, denn das kann nicht sein. Eine Dualität setzt grundsätzlich 2 Komponenten voraus, die zusammen wirken; Liebe und Hass schließen sich gegenseitig aus, jedenfalls zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sie könnten allenfalls als polare Kontrahenten angenommen werden, als Gegensätze, das kommt in etwa hin.

Warum kann Liebe kein Urgefühl sein? Sicher, sie kam erst relativ spät auf, viel später als die anderen, die du genannt hast, dafür ist sie aber sehr mächtig. Sie ist auch schon millionenjahrealt. :kuesse:

Liebe und Hass ist für mich Dualität. Erklärung habe ich ja geschrieben. Diese Einteilungen braucht der Mensch. Sonst keine Entwicklungsstufen möglich. Wie schließt sich Liebe und Hass aus, es sind doch zwei Komponenten. Was soll das für ein bestimmter Zeitpunkt sein? Ich schließe bei meiner Festellung erstmal die Zeit aus. Es sind immer zwei Paare. Allerdings finde ich die Dreiheit auch interessant. (Möbiusband:lachen: Rotegraefin-Moebius/ Allfred

Liebe kann kein alleiniges Urgefühl sein. Zu Urgefühle gehört halt auch das Denken. Das Denken ermöglicht viele Urgefühle zu betrachten. Ohne Denken wäre der Mensch, kein Mensch, sondern ein Tier auf niederer Kommunikationsebene geblieben. Angst zählt ja auch zum Urgefühl. (Fluchtpunkte, Möglichkeiten und, und, und)

Zuletzt bearbeitet:

mit der Zeit meinte ich, dass ich nicht gleichzeitig lieben und hassen kann; Gefühle treten ja immer nur zeitweise auf. Verwechselst du vielleicht Dualität mit Polarität? :dontknow:

Die Binärdenker natürlich, die mehr an der Form als am Inhalt interessiert sind...

Und das binäre Denken hat seinen historischen Ursprung in der zwei-wertigen Logik von Meister ARISTOTELES, der aber auch schon seit ca. 2.334 Jahren tot ist ...., :ironie: wie mir soeben Freund Hein :ironie: gesagt hat ....:lachen::lachen::lachen:

Nächster Zug. Und an was waren jene Hexer der Inquisition interessiert? An der Form oder am Inhalt? Haben sie sich wirklich für den Inhalt ihrer *Opfer* interessiert?

Nicht verzagen, und die Nachfolge-Organisation der mittelalterlichen Inquisition, die Glaubenskongregation im versinkenden Vatikan-Staat fragen, dessen :ironie: Chef z.Zt. der Kardinal Müller aus Deppenland ist ....:lachen::lachen::lachen:

mit der Zeit meinte ich, dass ich nicht gleichzeitig lieben und hassen kann; Gefühle treten ja immer nur zeitweise auf. Verwechselst du vielleicht Dualität mit Polarität? :dontknow:

Ein interessantes Thema und ich verwechsel nichts, denke ich. Obwohl dies ja ein komplexes Thema ist. Dualität löst sich eines Tages auf, wenn sie im Sein verstanden wird. Gerade in Liebe und Hass kann man das gut verstehen lernen. Man kann lieben und hassen und wenn man dies wirklich erkannt hat, kann sich eine wahre Liebe langsam entwickeln. Wer aber nur liebt oder nur hasst, bleibt in der Dualität stecken. Liebe kann kein alleiniges Urgefühl sein. Aus evolutionären und psychologischen-philosphischen Gründen nicht. Aber richtig tief habe ich mich mit diesem Thema auch noch nicht auseinander gesetzt. (Dualität mit Polarität-vielleicht in einem anderen Thread später mehr.)

Anders Breivik seine Verurteilung stimme ich zu und zeigt aber auch wie schwer es ist, einen Menschen in seiner Komplexität (Zusammenhänge) zu verstehen.

Werbung:
Zurück
Oben