• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anarchie - realistisch?

Okay ... :D

Welch glücklicher Zeitpunkt ...

... und ich hatte mich schon gefreut, hier einen Konsens gefunden zu haben ...

UUUUUUUUaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh ............. !!!

Werbung:
Aber klar Alzii ... (lass Dich nur bedienen - typisch Mann) ...

Ein langjähriger Freund von mir hat mich heute morgen davon überzeugt, dass eine Anarchie ein reines Gedankenkonstrukt ist, das sich mal wieder sehr wahrscheinlich so ein paar schrullige Denker ausgedacht haben, in dem es überhaupt keine Regeln gibt ... weder menschlich gemachte, noch natürlich entstandene.
So was ist absolut unrealistisch ! :)

So war das bei mir in Aufsätzen auch schon immer:

Sechs - Thema verfehlt - setzen ...

:D

daggi

Original geschrieben von Alzii
Walter, findest du das "dann geh' doch rüber, wenn es dir nicht paßt" - Argument hier wirklich angebracht? :rolleyes:
Kritik wird geübt, um die gegenwärtigen Zustände zu verbessern - um Jemanden von seinem angestammten Mutterboden zu vertreiben, muß man Gewalt üben - keine Kritik.

Ach Alzii, Du Schelm, ich will niemanden vom angestammten Mutterboden vertreiben! Welch ein Ausdruck.
Das "geh doch rüber" Argument war kein Argument sondern ein fassungsloser Ausruf angesichts der Tatsache dass ein erwachsener Mitteleuropäer das Faustrecht haben will.

Anarchie = Faustrecht?

die verbindung von faustrecht und anarchie hab' ich noch nie verstanden.
das sollte man sich mal auf der zunge zergehen lassen: "faustRECHT" und "Gesetz/Recht des Stärkeren" in einer Anarchie.
auch rechte sind formen von gesetzen und gesetze ist das, was die anarchie abschaffen will.
und weil die anarchie - wie schon erkannt- nur ein gedankenkonstrukt ist, kann ein gedankenkonstrukt auch am besten wiedergeben was anarchie ist:
sollte man menschen in einen raum sperren und sie ein system entwickeln lassen, in das sofort nach beendigung der ausarbeitung dieses systems reinkarniert werden, ohne aber zu wissen an welcher stelle sie wiedergeboren werden, dann würde ein absolut faires system entsehen: Anarchie
und ich denke nicht, dass anarchie utopie ist, sondern viel eher, dass anarchie ein ziel ist. ich meine wir halten auch schon seit mehr als 100 jahren an Adam's "unsichtbarer Hand" fest - heute noch kompromissloser als früher - dabei wissen wir doch, dass diese Hand eigentlich eine Faust ist. wenn wir an solch einem unfähigen gedankenkonstrukt festhalten, wieso dann nicht an einem so fähigem wie dem der anarchie?
MfG
Beni

Re: Anarchie = Faustrecht?

Original geschrieben von Nguyen
sollte man menschen in einen raum sperren und sie ein system entwickeln lassen, in das sofort nach beendigung der ausarbeitung dieses systems reinkarniert werden, ohne aber zu wissen an welcher stelle sie wiedergeboren werden, dann würde ein absolut faires system entsehen: Anarchie

Sorry, aber nach spätestens 20 Jahren hätte jemand die Macht an sich gerissen.
Anarchie stellt ein Machtvakuum und somit die Einladung zur Machtergreifung dar.

Diese dann willkürliche Machtergreifung könnte noch schlimmer sein als die Herrschaft Hitlers oder Stalins.

wenn man an das Gute und die Liebe glaubt

Wenn man an das Gute und die Liebe glaubt, also an die Anarchie, kann das schon funktionieren. jedoch muss wirklich JEDER diese Ideale vertreten. dass ist jedoch (noch) eine utopie (mit "utopie" meine ich hier, dass es sehr unwarscheinlich dass es erreicht wird). es gibt wirklich menschen die versuchen diesen glauben zu leben (hi punx :D )

übrigens, hier ist doch sicher ein religiöser poster, der die anarchie ablehnt: glaubst du (ich du'ze dich jetzt einfach mal :confused: ) im "Paradies" laufen "Paradies-Polizisten" herum und kontrollieren ob du die "Paradies-Steuer" gezahlt hast ??? dort müsste doch anarchie herschen. oder herscht dort gott ??? also diktatur ??? oder eher monarchie ???

übrigens find ich den Vergleich mit den aborigines (ca. 2000 posts weiter vorne ;) voll gut !!!

Werbung:
Re: wenn man an das Gute und die Liebe glaubt

Original geschrieben von riedie
Wenn man an das Gute und die Liebe glaubt, also an die Anarchie,

Oha - was für 'ne gewagte Gleichsetzung. Bisher habe ich für Anarchie immer andere Definitionen gelesen ;)

Erstmal herzliches Hallo, Riedie :)

Original geschrieben von riedie
übrigens, hier ist doch sicher ein religiöser poster, der die anarchie ablehnt: glaubst du (ich du'ze dich jetzt einfach mal :confused: ) im "Paradies" laufen "Paradies-Polizisten" herum und kontrollieren ob du die "Paradies-Steuer" gezahlt hast ??? dort müsste doch anarchie herschen. oder herscht dort gott ??? also diktatur ??? oder eher monarchie ???

Im Paradies herrscht reine Glückseligkeit - da braucht's dann keine Steuern oder Polizisten :D

Hier gibt's auch einige nichtreligiöse Poster, die von Anarchie absolut nix halten (oder doch - für'n Hirngespinst :) )

Moi ist zum Beispiel eine davon.

LG, wirrlicht

Zurück
Oben