Ich würde auch sagen, dass das eine Theorie ist.Du bist doch nur bewusst, solange Du einen (wachen) Körper hast .
Du bist bewusst, dessen und nur dessen - eigentlich nur, dass es Bewusstsein gibt - kannst Du Dir sicher sein, weil Du es erlebst.
Ich glaube, dass es die beste Theorie ist, auch Umwelten und reale Mitwesen anzunehmen, aber da beginnt bereits die Theorie.
Theorie ist nicht schlecht oder falsch, wenn sie wirklich logisch wasserdicht ist, aber man ist schneller als man denkt im Bereich der Spekulationen.
Ich würden die theoretische Forderung des Umwelten noch als logisch zwingend ansehen, aber Aussagen über die Natur dieser Umwelten (dazu zählt die Frage nach Materie) schon nicht mehr.
Die Theorien sind nicht ganz schlecht, aber erklären was Bewusstsein ist kann man mit ihnen schon nicht mehr und da ist die Physik (die @Aporie m.E. zurecht kritisierte, als er schrieb, dass dort nichts zusammen geht) noch hoch präzise.
Bewusstseinsforschung hat als 'Argument' oft die Frage: Ja, wie soll es denn sonst gehen, wenn nicht so? Als echte Erklärung ist das irgendwo zwischen deutlich zu wenig und gar nichts.