• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

sag nicht immer DU zu mir!

4. Sprich nicht per "man" oder per "wir", sondern per "ich". Habe Mut zum Selbstsein-können.

wiewohl ICH wohl bei all meinen ansätzen und sichtweisen von meinem ICH ausgehe und auch sehr gerne darüber spreche....so gebrauche ICH auch in anderen zusammenhängen gerne das WIR (menschen) oder das unpersönliche der/die MENSCH.

es kommt eben ganz darauf an, was ICH in welchem zusammenhang und wie sagen will.
und da mag ich auch die freiheit haben, mich anders auszudrücken.
die frage, die sich mir stellt, ist, ob ich das bewusst mache - oder nicht.

ICH finde, dass nichts verallgemeinert zu werden braucht.
auch dieses "ICH"-verwenden nicht.

gerade dieses dauernde verallgemeinern von weisheiten aller art bringt enge und engstirnigkeit.
farbigkeit und vielfalt ergibt sich nur, wenn auch abweichungen von der "norm" "erlaubt" sind.

ganz so, wie es der augenblick hergibt.

und dennoch: ruth cohn ist gut.
und bewusst-machung ein segen .....aus MEINER sicht. ;)

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Hallo kathi,

nicht im Garten heute...so können wir etwas von Dir lesen...
@axl,
man hat schon verstanden...
Ist in diesem Fall wohl als Kunstform im Ausdruck angewendet um dieses
'man' ganz bewusst einzusetzen, als Parodie.
Es gibt mehrere Möglichkeiten dieses anonyme 'man' zu persiflieren und
satirisch zu verzerren.
Eine davon währe wenn 'man' nicht verwenden werden soll so häufig und
penetrant das 'Ich' einzusetzen, dass der Zuhörer denkt, wenn er doch nur
einmal 'man' sagen würde anstelle dieses nervenden 'Ich'.
In dem obigen Beispiel könnte es dann heißen:
"Ich, nicht Du, nur ich, nicht wir oder ihr sondern ich, nur ich allein,
keiner außer ich allein und damit meine ich nur ich und sonst niemanden,
denn wenn ich mich meine dann sage ich auch nur ich und sonst nichts,
also ich habe schon verstanden."

gruß fluuu
 
In dem obigen Beispiel könnte es dann heißen:
"Ich, nicht Du, nur ich, nicht wir oder ihr sondern ich, nur ich allein,
keiner außer ich allein und damit meine ich nur ich und sonst niemanden,
denn wenn ich mich meine dann sage ich auch nur ich und sonst nichts,
also ich habe schon verstanden."


hallo fluuu,
ich lach mich krümelig! :rollen:

was mein schreiben in kombination mit garten anlangt: heute hab ich mir erstmals eine lange internet-verbindung raus gelegt.
einfach herrlich!

alles vereint.
schreiblust und springbrunnenplätschern.
oh epikur! wenn du das sähest!

aber jetzt krieg ich besuch!
bis später

:p
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

......


1. da soll ein mann kindergärtner werden können
2. oder krankenpfleger.

....

:kuss1: kathi

Zu 1.:
Das würde zumindest auch den kleinen Jungs gut tun, denn diese Dominanz der Frauen (Mutter, Kindergärtnerin, Erzieherin, Grundschullehrerin usw.) ist für die Identitätsbildung potentieller Männer zum :spei1::spei1::spei1:
Aus dem früheren "Mädchenproblem" ist in sozial-psychologischer Hinsicht längst ein Jungens-Problem geworden ....
Zu 2.:
Das würde mancher zu pflegenden Person bestimmt nicht schaden ....:dontknow:
Gruß, moebius
 
geschlechtsspezifische erziehung - und zwar auf heutigem niveau

Zu 1.:
Das würde zumindest auch den kleinen Jungs gut tun, denn diese Dominanz der Frauen (Mutter, Kindergärtnerin, Erzieherin, Grundschullehrerin usw.) ist für die Identitätsbildung potentieller Männer zum :spei1::spei1::spei1:
Aus dem früheren "Mädchenproblem" ist in sozial-psychologischer Hinsicht längst ein Jungens-Problem geworden ....
stimme dir zu, moebius.
ab einem gewissen alter sind männliche bezugspersonen für kinder sehr wichtig. für buben ganz besonders!

das sollte in unserer gesellschaft gesehen und berücksichtigt werden.
 
AW: sag nicht immer DU zu mir!

wiewohl ICH wohl bei all meinen ansätzen und sichtweisen von meinem ICH ausgehe und auch sehr gerne darüber spreche....so gebrauche ICH auch in anderen zusammenhängen gerne das WIR (menschen) oder das unpersönliche der/die MENSCH.

es kommt eben ganz darauf an, was ICH in welchem zusammenhang und wie sagen will.
und da mag ich auch die freiheit haben, mich anders auszudrücken.
die frage, die sich mir stellt, ist, ob ich das bewusst mache - oder nicht.

ICH finde, dass nichts verallgemeinert zu werden braucht.
auch dieses "ICH"-verwenden nicht.

gerade dieses dauernde verallgemeinern von weisheiten aller art bringt enge und engstirnigkeit.
farbigkeit und vielfalt ergibt sich nur, wenn auch abweichungen von der "norm" "erlaubt" sind.

ganz so, wie es der augenblick hergibt.

und dennoch: ruth cohn ist gut.
und bewusst-machung ein segen .....aus MEINER sicht. ;)

liebe grüße
kathi

Hallo kathi,

jetzt bin ich völlig verwirrt!
Ich habe einen einfachen Wunsch geäußert, der mAn auch wesentlich zur Emanzipation der/des Einzelnen beiträgt.
Dazu gibt mAn nur: ja mache ich oder nein mache ich nicht. PUNKT Alles andere führt nur zur weiteren Verwirrung in dieser Welt und damit zu Unfrieden.
Ich weiß jetzt nicht, was ich mit Deiner Antwort anfangen soll? Zudem ich Dich doch gar nicht zitiert und nicht angesprochen habe. So sehr ich mich über eine Reaktion auf meinen Wunsch freue, so sehr bin ich über die Art der Antwort irritiert und verwundert.
Kann es sein, dass ein Wunsch von mir schon zu einer Verallgemeinerung drängt und damit einfach eine widersprüchliche Antwort mit doppelter Botschaft hervor lockt?
Ich lese jetzt viele Anmerkungen von Dir, die direkt mit meinem Wunsch nichts zu tun haben.

"Ich, nicht Du, nur ich, nicht wir oder ihr sondern ich, nur ich allein,
keiner außer ich allein und damit meine ich nur ich und sonst niemanden,
denn wenn ich mich meine dann sage ich auch nur ich und sonst nichts,
also ich habe schon verstanden."
gruß fluuu

Hallo fluuu,

auch von Deiner witzigen Parodie des Ich bin ich nur verwirrt.
Da kann ich auch nur raten! Fühlst Du Dich unter Druck gesetzt wenn Du von dem nervigen Ich schreibst?

:dontknow::schaf: rg
 
AW: sag nicht immer DU zu mir!

Hallo kathi,

Zudem ich Dich doch gar nicht zitiert und nicht angesprochen habe.
:dontknow::schaf: rg

seit wann darf man denn nur auf Beiträge antworten, in denen man selbst angesprochen wird?

kritisier nicht, wo es nichts zu kritisieren gibt. Natürlich stimmt es, dass man Mut zum Selbstsein-können haben soll, doch wenn jemand sagt "man hat schon verstanden" dann meint er/sie auch MAN hat schon verstanden, nicht ich, nicht du sondern ganz allgemein. Daran gibt es nichts auszusetzen.

Und nichts für ungut, aber soweit ich weiß hat Finna dich auch nicht angesprochen, was reagierst du dann überhautp? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

anstatt euch über das thema zu streiten streitet ihr euch über scheisse. ich entschuldige mich für meine ausdrucksweis aber bitte, bitte bleibt beim thema und verhaltet euch nicht wie einzellige primaten!
 
Werbung:
Zurück
Oben