• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aggression-Form von Liebe?

Hallo ReturnOfNowhere
ReturnOfNowhere schrieb:
du warst zu der frau ehrlich, daher lehnt sie dich nun ab obwohl sie dich mag
Ich weiss nicht, ob sie mich abgelehnt hat, weil ich ehrlich zu ihr war, ich glaube eher, dass sie mit der Tatsache nicht zurechtkam, dass eine Frau sie liebt. Es spielen natürlich noch andere Faktoren eine Rolle...Es gibt Menschen, die mit Nähe im Allgemeinen nicht umgehen können und sich erdrückt fühlen. Das Gefühl, dass sie sich erdrückt fühlt, hatte ich auch bei ihr. Sie brauchte immer Luft, wie sie selbst sagte...und was wohl der hauptsächliche Grund sein dürfte, sie wollte meine Liebe einfach nicht...Das ist schmerzhaft und ich habe immer noch daran zu knabbern, aber so ist es nun mal, ich muss es hinnehmen.

kann sein das sie ein paar tage später mit einem lügner ins bett geht und sage: ich liebe den
Sie geht wohl eher mit ihrem Freund ins Bett, ob sie ihn liebt,sei dahin gestellt. Ich weiss es nicht. Sicherlich gibt es Frauen, die ohne zu lieben mit jemandem schlafen, aber das ist bei Männern auch nicht anders...Menschen sind unterschiedlich...und bei beiden Geschlechtern gibt es solche und solche.

frauen sind was sogenannte liebe angeht fast nie ehrlich
Das würde ich nicht sagen, ich bin schließlich auch eine Frau und war, was meine Liebe betrifft ehrlich, wobei das "Ehrlich sein" in diesem Fall einen negativen Ausgang hatte...
Ich denke einfach, dass sich Menschen schwer tun, jemandem ihre innersten Gefühle mitzuteilen, und gerade wenn man so verletzlich ist, wird man sehr vorsichtig und lässt sich vielleicht auf jemanden ein, der einem nicht gefährlich werden kann....ich könnte mir zumindest vorstellen, das es so ist...

Werbung:
Hallo neutrum78 !

kann man sich auch jemandem gegenüber abweisend und aggressiv verhalten, den man eigentlich gern hat oder sogar liebt? und kann es sein, dass man sich so abweisend verhält gerade weil man diese Person liebt?
Grundsätzlich nicht und gleichzeitig nicht. Man kann nicht gleichzeitig wen lieben und ihn hassen. Aus (nicht erwiderter) Liebe kann aber Hass werden.
Lieben heißt schenken, helfen und verzeihen. Oder andersrum: Wer dir auf Dauer nichts schenken will, dir aus keiner Notlage helfen will oder auch keinen kleinen Fehler verzeiht, der liebt dich nicht. Es ist aber möglich dass er/sie dich begehrt.

............, da sie sich möglicherweise selbst nicht eingestehen will, dass da auch Gefühle bei ihr sein könnten.........
Halte ich für durchaus plausibel.

Liebe Grüße

Zeili

@ neutrum

ich überlege schon seit Längerem, ob ich zu diesem Thread etwas schreiben soll, aber ich denke, dass ich es tun sollte, wenn auch vielleicht etwas zu direkt und geradeheraus.

Du empfindest etwas für diese Frau, die deine Empfindungen jedoch ignoriert bzw. ihnen mit Aggression begehnet.
Falls diese Frau heterosexuell veranlagt ist, bleibt ihr doch nichts anderes übrig, oder?
Vielleicht kann sie die Situation " du - interessiert an ihr" nicht anders bewältigen und flüchtet sich daher in abwehrendem Verhalten, das für dich aggressiv rüberkommt, aber u.U. gar nicht so gemeint ist. Vielleicht schätzt sie dich sehr als Freundin, Zuhörerin, Vertraute, aber das Entscheidende fehlt ihr, oder sie ist einfach, schlicht und ergreifend anders orientiert.
Du schriebst, dass sie stattdessen lieber mit ihrem Freund zusammen ist, und du nicht weißt, ob sie ihn wirklich liebt.
Vielleicht sucht sie einfach noch, ist sich über sich und ihre Empfindungen noch nicht im Klaren und orientiert sich daher erstmal am "Normalen".
Ich kann beide Seiten verstehen. Deine und auch ihre.
Für dich ist sie die große Liebe, während du für sie jemand bist, der sie evtl. in "Versuchung" führen, oder aber ihr wahres "Ich" zu Vorschein bringen könnte.
Dummschwätzen, was ich anderswo gerade zum Vorwurf machte, habe ich gerade sicher ³ abgeliefert, aber dennoch.........

Rhona

Hallo Zeillinger,

ist zwar schon länger her, dass Du Deinen Beitrag zu diesem Thema gepostet hast, aber irgendwie bin ich erst jetzt in der Lage, darauf zu antworten. Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit.. Mir ist aufgefallen, dass Du von Hass sprichst:
Man kann nicht gleichzeitig wen lieben und ihn hassen. Aus (nicht erwiderter) Liebe kann aber Hass werden.
Ich meine aber einen Unterschied zwischen "Hass", "Aggression" und "Ablehnung" zu sehen. Was Hass betrifft, so denke ich sind die Grenzen zwischen Hass und Liebe sehr eng beiander, wie Du richtig schreibst, kann unter bestimmten Voraussetzungen, ein Gefühl in das andere übergehen. Im Gegensatz bedeuten für mich "Aggression" und "Ablehnung" aber eher ein Verhalten denn ein Gefühl. Mit Aggression drückt man eher ein Gefühl aus, wobei man natürlich Aggression (Wut) verspüren-sprich fühlen kann. Allerdings war meine ursprüngliche Frage auch, ob man Aggression als einen Mechanismus einsetzen kann, um Gefühle (z.B. Liebe)zu verschleiern?
Lieben heißt schenken, helfen und verzeihen. Oder andersrum: Wer dir auf Dauer nichts schenken will, dir aus keiner Notlage helfen will oder auch keinen kleinen Fehler verzeiht, der liebt dich nicht. Es ist aber möglich dass er/sie dich begehrt.
Ich würde sagen, dies trifft aber nur im positiven Fall zu, wenn die empfundene Liebe vom Liebenden angenommen und akzeptiert wird, nur dann kann sie Ausdruck in Deinen oben geschilderten Handlungen finden.

Gruss
Neutrum78

Rhona schrieb:
@ neutrum

ich überlege schon seit Längerem, ob ich zu diesem Thread etwas schreiben soll, aber ich denke, dass ich es tun sollte, wenn auch vielleicht etwas zu direkt und geradeheraus.
Finde es völlig in Ordnung, wenn Du Deine Meinung direkt und geradeheraus schreibst, ich will nichts beschönigtes hören, sondern die wahre Meinung der Leute, die hier posten, und vorallem interessiert mich dazu jede Meinung :)

Du empfindest etwas für diese Frau, die deine Empfindungen jedoch ignoriert bzw. ihnen mit Aggression begehnet.
Falls diese Frau heterosexuell veranlagt ist, bleibt ihr doch nichts anderes übrig, oder?
Ich frage mich, warum ihr nichts anderes übrig bleibt? Ich habe ihr schon öfter nahegelegt mit mir über diese "Sache" zu sprechen und ihr auch zu verstehen gegeben, dass ich akzeptiere, dass sie (möglicherweise)für mich nichts empfindet...deshalb fällt es mir schwer, ihr Verhalten oder Deine Aussage dazu nachzuvollziehen...
Vielleicht kann sie die Situation " du - interessiert an ihr" nicht anders bewältigen und flüchtet sich daher in abwehrendem Verhalten, das für dich aggressiv rüberkommt, aber u.U. gar nicht so gemeint ist. Vielleicht schätzt sie dich sehr als Freundin, Zuhörerin, Vertraute, aber das Entscheidende fehlt ihr, oder sie ist einfach, schlicht und ergreifend anders orientiert.
Das wäre natürlich möglich und das habe ich auch schon vermutet...
Du schriebst, dass sie stattdessen lieber mit ihrem Freund zusammen ist, und du nicht weißt, ob sie ihn wirklich liebt.
Klar, das kann ich auch nicht wissen... ich weiss ja nicht was in ihr vorgeht, nach aussen hin gab sie zumindest vor, ihren Freund zu lieben, und das will ich eigentlich auch nicht bestreiten, ich habe nur auf ReturnOfNowheres Beitrag hin so geantwortet, dass ich es nicht wissen kann, da er behauptet, dass Frauen nicht ehrlich in der Liebe seien und dann mit irgendjemand "ins Bett gingen" ... siehe Beitrag ReturnOfNowhere...
Vielleicht sucht sie einfach noch, ist sich über sich und ihre Empfindungen noch nicht im Klaren und orientiert sich daher erstmal am "Normalen".
Darauf wollte ich wohl auf gewisse Weise hinaus, dass sie möglicherweise selbst nicht weiss, was sie will, und daher so reagiert, wie sie es tut...
Ich kann beide Seiten verstehen. Deine und auch ihre.
Für dich ist sie die große Liebe, während du für sie jemand bist, der sie evtl. in "Versuchung" führen, oder aber ihr wahres "Ich" zu Vorschein bringen könnte.
Ja, da ist was wahres dran, ich empfinde wirklich viel für sie, und es ist natürlich möglich, dass sie Angst hat, allerdings kann ich das nur vermuten und nur für mich sprechen...
Dummschwätzen, was ich anderswo gerade zum Vorwurf machte, habe ich gerade sicher ³ abgeliefert, aber dennoch.........Rhona
Das finde ich ganz und gar nicht...:) Ich fand Deinen Beitrag sehr aufschlussreich und ich denke, dass da sehr vieles zutrifft, was Du schreibst... Im Grunde kann man nie genau wissen, was wirklich dahinter steckt, solange nicht die betreffende Person sich selbst dazu äussert... von daher sind Deine Äusserungen zu diesem Thema plausibel...:)

Viele Grüsse
Neutrum78

Hallo zusammen,

ich weiss, dass das eher ein Diskussionsforum (Denkforum) ist, aber ich schreib einfach mal, was mir auf der Seele liegt. Ich habe immer noch Liebeskummer und weiss einfach nicht, was ich dagegen machen soll. Ich hatte diesen Thread eröffnet, weil ich nach Erklärungen gesucht habe, da ich dachte, dass es mir vielleicht dadurch leichter fallen würde, über sie hinwegzukommen und ich habe auch sehr viele unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen..Nun ist es aber so, dass das einfach nicht funktioniert...:( Ich muss immer noch an sie denken und obwohl mir bewusst ist, dass wir nie wieder etwas miteinander zu tun haben werden, gelingt es mir nicht, sie zu vergessen... Das Problem ist, sie ist zwar weg, aber doch nicht ganz...wir studieren nämlich noch an der selben Hochschule nur in getrennten Gebäuden... Es kann also vorkommen, dass wir uns über den Weg laufen, was auch schon zweimal vorgekommen ist :( Diese Begegnungen waren so verletztend für mich, weil sie mich einfach stehen lassen hat, und dabei meinte, dass sie es eilig habe. Ich hatte sie nur gefragt, wie es ihr gehe...sowas lässt mich einfach nicht kalt...:weinen1: Trotz aller Erklärungsversuche, über den Schmerz hilft es mir nicht hinweg... und das Schlimme ist, dass sie dabei so gleichgültig wirkt, so als ob ich schon längst abgehakt wäre, etwas aus der Vergangenheit, das ohne Bedeutung ist...:( Ich habe einfach Sehnsucht nach ihr, denke immer wieder an die Momente zurück, an denen wir uns gut verstanden hatten... Meine Versuche mit ihr wenigstens über E-Mail in Kontakt zu bleiben, hat sie auch unkommentiert gelassen...Ich vermisse sie sehr und weiss nicht, wie ich diese Leere, die sie bei mir hinterlassen hat, füllen soll? :confused:

Gruss
Neutrum78

Du hast einfach Liebeskummer, Neutrum, nichts anderes!!!
Ich mache da keinen Unterschied, wer wen liebt. Ich lese nur das, was du schreibst.
Du bist an der Uni, also noch jung, und da gibts doch mit Sicherheit noch andere Mädchen, die nach Partnerinnen suchen.
Sie will einfach nicht, aus welchem Grund auch immer, egal wie weh dir das im Moment auch tut.
Verbuche es doch einfach als Erfahrung und warte einfach ab, auf wen du noch treffen wirst. Irgendwann ist sicher "die Eine" dabei.

Rhona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neutrum78 schrieb:
Meine Versuche mit ihr wenigstens über E-Mail in Kontakt zu bleiben, hat sie auch unkommentiert gelassen...Ich vermisse sie sehr und weiss nicht, wie ich diese Leere, die sie bei mir hinterlassen hat, füllen soll? :confused:

Vielleicht indem du einfach versuchst zu akzeptieren, dass „man“ nichts erzwingen kann? Und auch, dass es tatsächlich manchmal so ist, dass nur einseitig „geliebt“ wird? Wobei ich dann tatsächlich nicht von Liebe sprechen würde, denn dazu gehören Zwei. Ich weiß, ein hartes Erkenntnis, aber... Mach die Augen auf, schau dich um, dann wirst du sehen, dass es auch andere Menschen um dich herum gibt.

Noch einen Tipp: es gibt Menschen, die werden erst dann wieder interessiert, wenn sie merken, dass der-/diejenige sich auch für Andere interessiert :tomate:

Niemand kann dir da wirklich helfen, nur du dir selbst:rolleyes:

Werbung:
Ach, wenn es doch so einfach wäre...

Hallo Rhona und Britt,

zunächst mal Danke für Eure Antworten :) Ich versuche die Situation zu akzeptieren, nur fällt es mir sehr schwer, weil es so gelaufen ist, wie es das ist. Ich komme mit der Tatsache nicht klar, dass ich von einem Tag auf den anderen für sie "ausgelöscht" war. Ich glaube, ich hätte es eher akzeptieren können, wenn sie es akzeptiert hätte, dass ich sie liebe...Ich kann verstehen, wenn sie mich als Beziehungspartner ablehnt, aber dann auch noch als Mensch abgelehnt zu werden, das tut verdammt weh, zumal ich ihr gesagt hatte, dass ich es akzeptiere, dass sie mit mir keine Beziehung eingehen möchte... Hinzu kommt, dass es mir vorallem schwer fällt, weil sie jeden Tag ein Grund für mich war, gern aufzustehen und die Vorlesungen zu besuchen. Ihr müsst wissen, dass es in meinem Studiengang (Informatik) kaum Frauen gibt, man kann sie praktisch an einer Hand abzählen. Das schreibe ich, weil ihr vorhin meintet, es gäbe doch bestimmt noch andere Frauen... Natürlich kann man da einwenden, dass ich Frauen nicht an der Hochschule kennenlernen muss, und dass es da noch bestimmt andere Möglichkeiten gibt...Aber die Realiät hat mir gezeigt, dass das gar nicht so einfach ist, vorallem wenn man lesbisch ist... Man muss bedenken, ich gehöre tatsächlich zu einer Minderheit und ich bin um ehrlich zu sein, keine Szenegängerin.... die paar mal die ich bei solchen Veranstaltungen war, hat mir um ehrlich zu sein gereicht... Bei mir ergibt es sich einfach im Alltag, dass ich eine Frau sehe, sie toll finde, und mich dann verliebe ohne gross darüber nachzudenken, ob sie auch so orientiert ist, weil das würde wieder eine gewisse Einschränkung bedeuten, so nach dem Motto, du darfst dich nur in Lesben verlieben. Ich will das aber nicht als Kriterium anerkennen, in wen ich mich verlieben darf und ihn wen nicht, es passiert einfach, man kann es nicht steuern...Die Frauen, in die ich mich bis jetzt verliebt hatte, waren alle heterosexuell :( ....So war es bis jetzt immer, leider...:( Vielleicht ist es nachvollziehbarer, warum es mir so schwer fällt...mit ihr war es einfach schon schön und ausreichend für mich:kuesse: , wenn ich sie sehen konnte und wir miteinander gelacht haben, und jetzt stelle ich mir vor, dass sie 200 Meter weiter weg von mir in einem anderen Gebäude sitzt und dies mit jemand anderem tut :( Sie ist praktisch nicht ganz weg, aber ich bin es offensichtlich für sie...und das schmerzt...

Gruss
Neutrum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben