• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aggression-Form von Liebe?

Ich hab mir das mit der Aggression als Form/Ausdruck von Liebe nochmal durch den Kopf gehen lassen, und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich durchaus um sich gegenseitig bedingende Gefühle/Handlungen handeln kann.
Zum einen ist es doch so, dass man mit einer aggressiven Handlung etwas erreichen will, indem man einen Zwang ausübt...und Zwang ausüben bedeutet, dass etwas anderes dafür unterdrückt wird... Wenn man diese Aggression nun auf eine Emotion richtet, die uterdrückt werden soll, dann wäre es doch so, dass im Falle einer unerwünschten Liebe, die Aggression sich auf den Verursacher dieser Gefühle richtet...man verhält sich so aggressiv, weil ein Gefühl unterdrückt werden soll...wenn das Gefühl aber stärker ist, bedingt dies,dass mehr an Aggression aufgewendet werden muss, um bei der Unterdrückung erfolgreich zu sein...

Gehen wir z.B. davon aus, wir möchten abnehmen, weil wir der Ansicht sind, wir hätten ein paar Kilo zuviel auf den Rippen...und nun sehen wir eine leckere Sahnetorte. Die Lust, sagt ja, ich würde gern diese Sahnetorte einverleiben, der Wille zum Abnehmen sagt aber genau das Gegenteil, er verbietet es diese Sahnetorte zu begehren... Also muss diese Lust, verdrängt oder unterdrückt werden, indem man die Sahnetorte versucht zu missachten, man macht sie schlecht, sagt sich, diese Kalorienbombe ist ungesund, macht noch dicker...usw. oder man entfernt sie aus dem Blickfeld, weil man nicht mehr der Versuchung erliegen möchte....
Nun das mit der Sahnetorte hat wohl weniger mit Liebe als mit Lust zu tun, aber ich denke, dass dieses Beispiel übertragbar ist...
 
Werbung:
als ich diesen thread las ist mir so spontan bilder durch den kopf geschossen:

totkranke menschen, die keine zeit mehr haben.
kranke kinder, die noch gar keine zeit hatten.
autounfälle.
naturkatastrophen.

menschen, die sterben eben.


... zeitverschwendung ...
 
wie soll man das einordnen?

Hallo Mara,

wenn Du zu diesem Thema nichts beizutragen hast, warum schreibst hier dann etwas. Denn das ist dann wohl wirklich Zeitverschwendung... :winken1:
Es gibt nun mal auch Dinge, die nicht überall auf Interesse stossen, genauso wie dein Thread darüber, was Du an einem bestimmten Tag gegessen hast...
Wenn kümmerts?...
Also, wenn Du nix konkretes das Thema betreffend zu sagen hast, dann lass es einfach... :zunge 5:
Auf Bewertungen irgendwelcher Threads kann man nämlich getrost verzichten... :jump1:
Andererseits vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden :tomate: :autsch: , und es war ein ernstzunehmender Beitrag :rolleyes:
Ich lasse mich gern eines besseren Belehren :)

Viele Grüsse
Neutrum
 
Zuletzt bearbeitet:
neutrum78 schrieb:
Hallo Mara,

wenn Du zu diesem Thema nichts beizutragen hast, warum schreibst hier dann etwas. Denn das ist dann wohl wirklich Zeitverschwendung... :winken1:
Es gibt nun mal auch Dinge, die nicht überall auf Interesse stossen, genauso wie dein Thread darüber, was Du an einem bestimmten Tag gegessen hast...
Wenn kümmerts?...
Also, wenn Du nix zu sagen hast, dann lass es einfach... :zunge 5:
Auf Bewertungen irgendwelcher Threads kann man nämlich getrost verzichten... :jump1:


aber nein, neutrum. das war keine bewertung, es waren meine gedanken dazu, du hast sie nur nicht verstanden ...

lass sie so stehen, vll. versteht es ja jemand anderes, ist doch ok, oder ? genau wie mein essen-thread ... er hat schon viele, viele seiten ...

nachfragen hilft meistens mehr als angreifen. davon verstehst du aber nichts, wie es scheint, oder ??? :umarm:
 
ah doch. du kennst die möglichkeit des nachfragens. schön ...

das freut mich jetzt ehrlich :D :D :D ...




also:

wir verbringen so viel zeit mit unseren ängsten, sorgen und all den, was wäre wenns ... und nebenan wartet ein mensch mit seiner liebe und die zeit vergeht und vergeht ...

... und da ist die andere seite, wo menschen sich lieben, zugelassen haben und dann kommt so eine flutwelle oder ein sturm oder ein anderes auto und puff ... ENDE.

just the moment.

ich bin mir der theorie dieser beiträge durchaus bewußt, dennoch waren es eben meine gedanken dazu ... schade soviel zeit zu verplempern, die man mit lieben hätte zubringen können.

ich hab da wohl ein thema mit ;) ...
 
Sorry Mara, hatte es echt missverstanden :autsch: Naja, jetzt nach deinen Erläuterungen wird mir doch klarer, was Du meinst... das kommt davon, wenn ich voreillig handle :nein:
Das Problem ist, allerdings wohl auch, dass man mit "Lieben" seine Zeit "verschwenden" kann, wenn es sich um eine unerwiderte Liebe handelt.. In dieser Zeit in welcher man sich nach einer Person verzehrt, hätte man auch noch andere liebenswerte Menschen kennenlernen können, die diese Liebe auch annehmen... es heisst zwar immer, man liebt nicht richtig, wenn man nach Erwiderung verlangt, und nicht die uneigennützige Liebe empfindet, wie ist es aber wenn es schon daran scheitert, dass die Liebe erst gar nicht angenommen wird?
Naja merke grad, dass das wohl wieder ein anderes Thema ist... :rolleyes:
Tja, und wie du schreibst kann auch Glück, plötzlich von einem Moment auf den anderen vorbei sein...und deshalb kommt es wohl auf den Moment an...

Grüsse Neutrum
 
neutrum78 schrieb:
Sorry Mara, hatte es echt missverstanden :autsch: Naja, jetzt nach deinen Erläuterungen wird mir doch klarer, was Du meinst... das kommt davon, wenn ich voreillig handle :nein:
Das Problem ist, allerdings wohl auch, dass man mit "Lieben" seine Zeit "verschwenden" kann, wenn es sich um eine unerwiderte Liebe handelt.. In dieser Zeit in welcher man sich nach einer Person verzehrt, hätte man auch noch andere liebenswerte Menschen kennenlernen können, die diese Liebe auch annehmen... es heisst zwar immer, man liebt nicht richtig, wenn man nach Erwiderung verlangt, und nicht die uneigennützige Liebe empfindet, wie ist es aber wenn es schon daran scheitert, dass die Liebe erst gar nicht angenommen wird?
Naja merke grad, dass das wohl wieder ein anderes Thema ist... :rolleyes:
Tja, und wie du schreibst kann auch Glück, plötzlich von einem Moment auf den anderen vorbei sein...und deshalb kommt es wohl auf den Moment an...

Grüsse Neutrum

ich denke nicht, dass es "verschwendete zeit" sein kann. mE ist es das nie. wir bekommen immer genau das, was wir brauchen, das mal zum ersten. wenn wir also einen menschen treffen, der unsere liebe nicht erwidert, dann haben wir uns das so ausgesucht um daran zu wachsen, um etwas daraus für uns zu lernen. so habe ich das immer gesehen und so habe ich immer voller liebe und freude zurückblicken können.

explizit auf dieses thema hier bezogen: wenn ein mensch angst davor hat, seine gefühle zu zeigen, dann hat er gründe dafür. keine angst ist dumm oder unbegründet.

wenn ich mich entscheide zu warten, dann weil der mensch es mir wert ist. zeit ist in dem sinne nie verschwendet ... das ist dann jetzt die dazugehörige praxis *lol* ...
 
wenn wir also einen menschen treffen, der unsere liebe nicht erwidert, dann haben wir uns das so ausgesucht um daran zu wachsen, um etwas daraus für uns zu lernen.
Ob man sich das selbst aussuchen kann? Problematisch wirds aber wenn man sich immer wieder dieselben Erfahrungen "aussucht". Denn dann versäumt man es, die anderen Erfahrungen zu machen, die auch notwendig sind um zu wachsen...
wenn ein mensch angst davor hat, seine gefühle zu zeigen, dann hat er gründe dafür. keine angst ist dumm oder unbegründet
Ich würde auch nicht sagen, dass Angst dumm ist, allerdings denke ich, dass sie auch unbegründet sein kann, und ein stückweit die eigene Persönlichkeit einengend, da sie verhindert, neue Erfahrungen zu machen, oder sich einem Menschen anzunähern...es kommt immer auf das Ausmass der Angst an, wenn sie dein Leben bestimmt, dann kann sie nicht mehr sinnvoll sein...Liebe bedeutet auch sich "fallen zu lassen" und darauf zu vertrauen aufgefangen zu werden. Da wäre Angst nur hinderlich...
Die nächste Frage, die mir da einfällt ist:" Ist Angst dann etwa der Auslöser für Aggression und Ablehnung?"
Ich würde spontan diese Frage mit ja beantworten... :rolleyes:
 
neutrum78 schrieb:
Ob man sich das selbst aussuchen kann? Problematisch wirds aber wenn man sich immer wieder dieselben Erfahrungen "aussucht". Denn dann versäumt man es, die anderen Erfahrungen zu machen, die auch notwendig sind um zu wachsen...

gibt es das überhaupt ? die gleiche erfahrung ? also ich meine ja mal dass es doch immer wieder anders ist ... wenn auch vom grundprinzip das gleiche thema, maybe, so ist doch immer eine gewisse veränderung sichtbar.

Ich würde auch nicht sagen, dass Angst dumm ist, allerdings denke ich, dass sie auch unbegründet sein kann, und ein stückweit die eigene Persönlichkeit einengend, da sie verhindert, neue Erfahrungen zu machen, oder sich einem Menschen anzunähern...es kommt immer auf das Ausmass der Angst an, wenn sie dein Leben bestimmt, dann kann sie nicht mehr sinnvoll sein...Liebe bedeutet auch sich "fallen zu lassen" und darauf zu vertrauen aufgefangen zu werden. Da wäre Angst nur hinderlich...

und was machst du, wenn deine angst dich genau da eben vor einer weiteren negativen erfahrung schützt ? was wenn der andere dich zu dem zeitpunkt garn nicht auffangen könnte, weil er selbst noch eigene themen zu bearbeiten hat ? es ist nicht so einfach - ist es nicht ;) ... entscheidend ist dann die erfahrung, die du tatsächlich machen willst ... wenn du aufgefangen werden willst, wird deine angst dich solange am fallenlassen hindern, bis du weißt, dass du auch tatsächlich aufgefangen werden wirst. wir schützen uns - denn manchmal könnte eine negative erfahrung geradezu tödlich sein ... denke ich.

Die nächste Frage, die mir da einfällt ist:" Ist Angst dann etwa der Auslöser für Aggression und Ablehnung?"
Ich würde spontan diese Frage mit ja beantworten... :rolleyes:

würde ich auch spontan mit einem klaren "ja" beantworten ...
 
Werbung:
Aggression und abweisendes Verhalten halte ich für zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.

Abweisend kann ich zu jemandem aus Liebe sein, z. B. weil ich denjenigen, mich selbst oder beide vor irgendetwas schützen will. Dann liegt dem aber eine Überlegung zu Grunde.

Aggressives Verhalten kann ich mit Liebe nicht ursächlich in Einklang bringen. Auch wenn man mal gegenüber einem geliebten Mensch aggressiv wird, dann nicht WEIL man ihn liebt, sondern aus einer Situation heraus und vor allem aus einer eigenen Verletztheit darüber, dass die/derjenige nicht das von einem SELBST gewünschte/erwartete Verhalten zeigt.

(Aggr. = Wut)

Man kann gegenüber Geliebten also eher aggressiv werden, OBWOHL man ihn sie liebt.

Aggression entspringt der Angst. Diese kann viele Ursachen haben. In der Evolution war Aggression das Folgeverhalten von Bedrohungen, z. B. durch Raubtiere oder Rivalen der eigenen Art (Todesangst, Angst vor dem Verlust von Nahrung, Sexualpartner, der Anerkennung in der Gruppe etcpp.)

Ich nehme es niemandem ab, wenn er behauptet, z. B. aus Liebe jemanden angegriffen zu haben. Da verwechselt er die Liebe zu Jemandem mit der zu sich selbst. Es ist eher die Angst vor dem Verlust der eigenen heilen Welt, die Angst vor dem Verlust eines (bisherigen) Haltes oder Ruhepols.

Wenn z. B. eine Mutter ihr Kind von Klein auf bis ins Erwachsenenalter verhätschelt, ihm keinen Freiraum schenken, es bevormunden und den Weg in die Selbständigkeit verhindern würde...ist das dann Mutterliebe oder eher die Angst der Frau vor der Einsamkeit oder dem möglicherweise drohenden Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit, weil sie sich bisher nur über die Mutterrolle definiert hat und darum nichts anderes vorstellen kann?

Wenn eine Mann seine Frau schlägt, damit sie ihn nicht "hintergehe" oder "verlasse" - weil er sie doch "liebe" - dann ist das für mich vergleichbar mit der sog. Tierliebe des von Minderwertigkeitskomplexen geplagten Hundehalters, der seinen geliebten Schäferhund (tot?)prügelt, weil der ihn enttäuscht hat und sich als "untreu" erwiesen hat.

Der Aggressive hat (tief sitzende) Angst vor manchen Dingen und überreagiert deutlich, wenn in seinem Umfeld etwas seiner Vorstellung nicht entspricht und seiner (scheinbaren) Kontrolle entgleitet. Das ist Besitzdenken, aber niemals Liebe.

Anders asugedrückt: Würde ein Mensch einem Anderen die Faust ins Gesicht schlagen, dann muss er wohl jeden Respekt vor dem Anderen als Mensch verloren oder nie gehabt haben. Aber wen (oder was) man nicht respektiert, kann man auch nicht lieben.

Viele Grüße
Harka
 
Zurück
Oben