@ Mara
@ Harka
Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich finde ihn sehr aufschlussreich... allerdings muss ich hinzufügen, dass ich mit Aggression lediglich die "passive Aggression" meine, und die ist für mich gleichbedeutend mit "Ablehnung"... "demonstrative Ablehnung" dürfte eine Form von "passiver Aggression" sein...ich hätte das der Überschrift des Threads hinzufügen sollen...
Ich sehe es auch so, dass man Liebe als Motiv nicht zur Rechtfertigung für aggressives, oder gewaltsames Verhalten heranziehen kann... bei mir ist die Aggression eher ein Versuch der Verschleierung, der eigenen Gefühle...
und mancher möchte sie dann durch Aggression wieder unter Kontrolle bekommen...
Die gleichen Erfahrungen gibt es wohl schon, aber nicht die selben Erfahrungen... klar ist es bei jedem Menschen, dem man begegnet immer wieder anders, aber die Erfahrungen ähneln sich doch ziemlich stark...zu mindest bei mir...gibt es das überhaupt ? die gleiche erfahrung ? also ich meine ja mal dass es doch immer wieder anders ist
Sie könnte mich aber auch ebenso von einer positiven Erfahrung fernhalten. Das weiss man erst immer, wenn man dieses Risiko eingeht... das Leben besteht nun mal aus Versuch und Irrtum...und wenn man aufgrund von "übertriebener" Angst vermeidet, ein Risiko einzugehen, dann vermeidet man doch gleichzeitig im Leben sich voranzubewegen und dabei eben zu wachsen...und was machst du, wenn deine angst dich genau da eben vor einer weiteren negativen erfahrung schützt ?
Das ist ja das Risiko, man weiss nicht immer wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, und manchmal, kann es dann passieren, dass vor lauter Angst, der richtige Zeitpunkt schon wieder vorüber ist, und man eine Chance verpasst hat...wenn du aufgefangen werden willst, wird deine angst dich solange am fallenlassen hindern, bis du weißt, dass du auch tatsächlich aufgefangen werden wirst.
@ Harka
Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich finde ihn sehr aufschlussreich... allerdings muss ich hinzufügen, dass ich mit Aggression lediglich die "passive Aggression" meine, und die ist für mich gleichbedeutend mit "Ablehnung"... "demonstrative Ablehnung" dürfte eine Form von "passiver Aggression" sein...ich hätte das der Überschrift des Threads hinzufügen sollen...
Genau, das ist der Punkt, Angst kann man eben auch vor nicht legitimierten Gefühlen haben und die Liebe kann als Bedrohung empfunden werden und wenn man versucht diese aufkeimenden Gefühle einem Zwang auszusetzen, um sie zu verhindern, dann kann sich das in passiver Aggression äussern...man verhält sich in diesem Fall abweisend ohne, dass man den anderen körperlich oder verbal verletzen muss... denn sobald körperliche oder verbale Gewalt ausgeübt würde,wäre es so wie du schreibst, dass es in diesem Fall keine Achtung vor dem anderen mehr gäbe...und dies hätte wirklich nichts mehr mit Liebe zu tun...Aggression entspringt der Angst. Diese kann viele Ursachen haben. In der Evolution war Aggression das Folgeverhalten von Bedrohungen,...
Ich sehe es auch so, dass man Liebe als Motiv nicht zur Rechtfertigung für aggressives, oder gewaltsames Verhalten heranziehen kann... bei mir ist die Aggression eher ein Versuch der Verschleierung, der eigenen Gefühle...
Bei der Liebe ist es doch so, dass man teilweise die Kontrolle über seine Gefühle verliertDer Aggressive hat (tief sitzende) Angst vor manchen Dingen und überreagiert deutlich, wenn in seinem Umfeld etwas seiner Vorstellung nicht entspricht und seiner (scheinbaren) Kontrolle entgleitet
und mancher möchte sie dann durch Aggression wieder unter Kontrolle bekommen...
Zuletzt bearbeitet: