neutrum78 schrieb:
@ Mara
Dein Empfinden trügt Dich gewaltig würde ich sagen... Ich suche keinen Sündenbock!!! Als ich diesen Thread eröffnete, ging es mir darum, ihr Handeln nachzuvollziehen... ich wollte für mich herausfinden, ob es möglich ist, dass ein Mensch, gerade aus Liebe sich aggressiv und abweisend verhalten kann, ob die "unerwünschte" Liebe der Grund für diese Aggression sein kann... von Schuldzuweisung war hier nie die Rede, und ich hatte auch nicht vor, mit diesem Thread mir Moralisches(n) Mitleid/Beistand zu erheischen...ich wollte von anderen hören, ob sie soetwas kennen, und wenn ja, warum sie vielleicht so handeln...
gut. ich denke, liebe und abweisung/aggression gehen nicht zusammen. es liegt immer in einem selbst etwas im argen, wenn man auf andere menschen mit aggression reagiert. so ist das bei mir. ob dahinter trotzdem gefühle für dich sind, dass weiß nur sie allein. deshalb wirst du es nur erfahren, wenn du den dir gegebenen rat befolgst und sie fragst.
das hast du weit von dir gewiesen und daher kam meine vermutung, dass es dir nicht wirklich ernst ist. wenn sie sich dir allerdings völlig verweigert, dann hat sie eben pech gehabt. so sehe ich das. dann wird sie ihre gründe haben und wir sie nie erfahren.
wenn du dir nun einen kopf machst, ob sie gefühle, wohlmöglich sogar liebe für dich empfindest, könntest du tatsächlich sinnlos deine zeit verplempern, während sie über ihren nächsten urlaub nachdenkt
... das ist wohl so fakt.
was würdest du tun, wenn du
genau wüßtest, dass sie liebe für dich fühlt, aber irgendwelche ängste hat, die es ihr unmöglich machen, dir das zu sagen oder zu zeigen ?
Gerade weil ich sosehr! wollte
ist dieser ganze Konflikt erst aufgekommen, sie wollte nicht, dass ich ihr so nahe komme, wenn ich ihr meine Zuneigung gezeigt habe, dann ist sie aggressiv geworden und hat die Flucht ergriffen...es ist also genau umgekehrt...
weißt du. ich glaube, da steckt vielleicht was ganz anderes als liebe hinter. wenn du es ihr gezeigt hast, wie sehr du sie begehrst und willst und wie stark deine gefühle für sie sind, dann hat sie dich wohlmöglich mit ihrem zögern und zaudern förmlich bei der stange gehalten und sich sozusagen einfach in deiner liebe gesonnt, ohne etwas dafür geben zu müssen ... dann solltest du schon mal bei dir hinschauen, woher sowas kommt, dass du da deine gefühle investierst, wo du kein echo bekommst. also doch bei dir selbst anfangen, hm ?
...
dann hat uU nicht nur sie ein problem mit nähe und liebe, sondern du ebenso und das meinte ich mit sündenbock. es ist dann einfach, mit dem finger auf den anderen zu zeigen, aber im grunde hast du selbst angst und suchst dir die partner aus, die nicht zu haben sind - warum auch immer
...
Ich fange immer bei mir selbst an...habe mich die ganze Zeit gefragt und frage mich noch immer, was ich falsch gemacht habe, was ich möglicherweise ändern muss...was ich hätte tun können, was ich hätte anders machen sollen...usw. nur habe ich festgestellt, dass die eigenen Handlungen ab einem gewissen Grad nichts mehr bewirken können, man fühlt sich ohnmächtig, denn bei Beziehungen geht es ja immer um Gegenseitigkeit...und in diesem Fall äusserte sich die Aggression in Einseitigkeit...es gab kein Entgegenkommen, es gab keine aufklärenden Gespräche,
ja, ich habe mich versucht zu erklären, in unzähligen Briefen...die Folge: keine Rückmeldung...aber damit will ich ihr keine Schuld zuweisen, oder sie für irgendetwas verantwortlich machen, denn wollte ich ihr Schuld zuweisen, dann würde ich nicht nach Erklärungen für ihr Verhalten suchen, ich möchte es einfach verstehen, möchte mögliche Erklärungen...vielleicht bin ich gerade dabei sie gehenzulassen... und deshalb äussert sich dieses "Entfernen" wohl auch in meinen Beiträgen...das ist aber nicht mit "jemanden schlechtmachen" zu verwechseln...
Ich hoffe, meine Beweggründe waren klar genug formuliert....
Neutrum78
ja. ich verstehe dich schon. aber es ändert meine meinung nicht. frag dich, warum du dir selbst so ein gegenüber suchst, anstatt jemanden, der sich über deine liebe freut ...
irgendwo in uns sitzt ein kleiner missionierer und wohltäter bis märtyrer *grins* - ich kenne das, ich hab dieselben symptome, also mach dir nichts draus ... ich denke manchmal diese ständige suche im außen ist nur ein alibi. im grunde will ich mich gar nicht auf einen anderen menschen einlassen und bin glücklich mit mir allein. das schlechte gewissen treibt mich nur immer wieder raus und dann suche ich mir - so wie du - partner, die für mich völlig ungeeignet sind, mir wehtun, mich mißachten und kleinmachen oder ignorieren. das kenne ich so gut wie du.
wir können jetzt noch einen abstecher in die kindheit machen
.... da habe ich dieses verhalten mir erklären können, doch damit ist das prob ganz offensichtlich noch nicht gelöst, aber schon mal sichtbar.
hat ja auch was. lass den kopf nicht hängen und hör auf ihn dir über andere zu zerbrechen. das führt zu nix. lass sie gehen, dass ist mein rat an dich. ich werde ihn für mich ebenso befolgen. wer uns nicht will, der hat schon ...