• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Agenda 2010: Reform oder sozialer Kahlschlag?

Original geschrieben von Georg
Die Bundespolitiker haben einfach die Orientierung verloren, verennen sich immer weiter, und haben keine anderen Konzepte mehr (siehe auch bisherige und aktuelle Tagespolitik).
Ich befürchte, dass du sehr Recht hast. Was aber kann man - deiner Meinung nach - besser machen?

Gysi

Werbung:
von Gisbert
Ich befürchte, dass du sehr Recht hast. Was aber kann man - deiner Meinung nach - besser machen?

Was diese Frage anbelangt, halte ich Oskar Lafontaine für den kompetentesten und fähigsten Politiker, um eine sozial gerechte und ausgewogene Antwort zu finden, und wünsche mir ihn in die deutsche Bundespolitik zurück.

Gruß
Georg

Oskar!

Original geschrieben von Georg
Was diese Frage anbelangt, halte ich Oskar Lafontaine für den kompetentesten und fähigsten Politiker, um eine sozial gerechte und ausgewogene Antwort zu finden, und wünsche mir ihn in die deutsche Bundespolitik zurück.
Yes! :)

Original geschrieben [am 25.07.2003 01:16] von mavaho
Das Hauptproblem ist, dass wir nicht mehr im nationalen, sondern im internationalen Wettbewerb stehen. Jeder Unternehmer kann dorthin gehen, wo er am billigsten produzieren kann und niemand kann ihn aufhalten.

Habe sie das nicht geschickt einfädelt, die Konzernbonzen?

Als sie merkten, daß zwischen Atommächten keine größeren Kriege mehr geführt werden konnten, haben sich die ehemaligen Kriegstreiber Kriegsgewinnler und Hitler-Finanziers besonnen, daß man Länder ja auch auf friedliche Art besetzen und abzocken könne.

Seit über 30 Jahren arbeiten sie an dem Projekt EU, kaufen Gutachter, betreiben Lobbyarbeit und unterstützen die richtigen Leute.

Jetzt sind sie am Ziel.
Ohne daß der deutsche Bürger gefragt wurde oder daß die EU jemals Wahlkampfthema war (es gab eine Vereinbarung zwischen den großen Parteien, das Thema EU nicht vom Bürger entscheiden zu lassen), haben uns die politischen Hampelmänner gewissenlos der Großindustrie ausgeliefert.

Hut ab!

Agenda 2010

An mavaho und Alzii

Zur Erinnerung an einen anderen Thread:

Walter (Administrator):

"Leider fällt mir aber zunehmend auf das gewisse Teilnehmer ständig in allen möglichen Themengebieten persönliche Kämpfe auf Kosten der Themen ausführen und damit das eigentliche Thema zu nichte machen. Wenn z.B 5 Beiträge hintereinander nur persönliche Sticheleien enthalten ist es fast unmöglich und müßig auf den Ursprung zurückzukommen.

Es wäre doch schade wenn das Forum unter solchen Unsinnigkeiten leidet."

Deshalb noch mal meine Bitte an Alle:

Schreibt hier bitte Eure Meinung zum Thema "Agenda 2010".

Gruß
Georg

Richtig. Die USA betreffenden Teile habe ich in einen eigenen Zweig verlegt. Bitte nicht jeden Thread in ein USA oder EU-Thema verwässern.

@Georg

Nun, bevor ich etwas über die Agenda 0815 (oder wie ist gerade die laufende Nummer? :D ) schreiben kann, die Herr Schröder gegen die Mehrheit der SPD durchgedrückt hat, indem er voll demokratisch mit seinem Rücktritt drohte, wäre es gut zu wissen, was genau da drin steht.

Wenn jemand so gütig sein könnte, mein dunkles Unwissen diesbezüglich in helles Wissen zu verwandeln.

Ich weiß nur, sie ist von Grund auf pöhse ... ;)

Original geschrieben von baerliner
Ich glaube ja kaum, daß Du den Link nicht selbst schon gefunden hast ;)

Danke Baerliner, ich habe selbst noch gar nicht gesucht und es kann nicht schaden, eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu haben.

Werbung:
Agenda 2010

Durch die Agenda 2010 verabschieden sich m.M. die Sozialdemokraten von ihren Grundsätzen.
Ich hätte es mir auch gewünscht, dass Lafontaine noch Wirtschaftsminister wäre, der war kompetent, aber der Schröder hat ihn ja weggeekelt.
Erschreckend finde ich, dass alles sang- und klanglos durchgezogen wird, was der Schröder sich so ausdenkt. Wenn man sich die einzelnen Punkte durchliest, kriegt man schon zuviel.
Woran ist D eigentlich Pleite gegangen und z.B. die Krankenkassen?
Hängt es mit der Grenzöffnung zusammen?
In den 70er Jahren schwammen die Krankenkassen in Geld und jeder Hans und Franz konnte Kuren in Anspruch nehmen und sich die schönsten Jacketkronen verpassen lassen wie ein Hollywoodstar und jetzt heisst es sparen, sparen, sparen.
Wo soll das hinführen und was wird D mit den vielen Arbeitslosen machen, sicher gibt es Arbeitsscheue dabei, aber selbst wenn man die abzieht, sind es noch zuviele. Wer soll das alles finanzieren? Irgendwie kippt D komplett aus den Latschen und ob diese komische Agenda das verhindern wird, wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Die CDU und die FDP haben mich in letzter Zeit sehr enttäuscht, ich weiss nicht ob ich überhaupt nochmal zur Wahl gehe, es bringt eh nichts, meine Stimme habe ich fast bei jeder Wahl verschenkt, das nennt sich dann Demokratie. Die Nachrichten kann ich teilweise gar nicht mehr sehen, weil ich mich darüber aufrege (und ich habe einen zu niedrigen Blutdruck), es ist alles so ätzend geworden politisch hier in D, oft denke ich ans Auswandern, fragt sich nur wohin:rolleyes: ...
lG

Zurück
Oben