• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woran erkennt man die EXISTENZ des wirklichen Erschaffers des Universums ?

Werbung:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Mir gefällt die gestellte Frage.

Ich bin Student eines wissenschaftlichen Studiengangs und ich glaube an Gott.

Kürzlich habe ich dieses interessante Dokument im inet gefunden. Und der Inhalt hat mich sehr beeindruckt. Vll gefällt es euch ja auch.

Übrigens hat nicht dieser Text nicht nur einen Hinweis über Gottes Existenz, sondern liefert auch eine tiefe Philosophische Betrachtung wie ich finde.++

http://christianundbarbaraharb.de/fileadmin/downloads/Zitate/Max_Planck_ueber_Geist_und_Materie.pdf
 
"Meine Herren, als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.


Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich.«

Finde ich echt gut!
 
andersdenk ...vll liegt es daran dass du mit der wissenschaft an sich nicht so vertraut bist... oder ich glaube eher du hast nicht verstanden was er damit meint. Es wird doch im nächsten Satz klar ausgeführt wird. Diese MATERIE EXISTIERT NUR aufgrund einer KRAFT.

WELCHE WIEDERUM UNERKLÄRLICH IST.

BEstes Beispiel aus der Filmwelt: Matrix
 
WELCHE WIEDERUM UNERKLÄRLICH IST.

Weil es die ja eigentlich nicht gibt. Matrix ist doof, des Teerwasserbischofs Weisheit ist besser. 'Kraft' ist doch auch nur ein Name für ein tätiges Prinzip, welches Ideen verschiebt nach Maßgabe eines Potentials und das ist natürlich und fast schon selbstverständlich wiederum ein Name für ein tätiges Prinzip und wenn das keine Ideen mehr hat, dann ist der Ofen aus und wir gehen nach Haus.
 
Es ist doch gar nicht so schwer einzusehen, daß die Wahrnehmungsfähigkeit von Menschen natürlich ebenso begrenzt ist, wie deren räumliche und zeitliche Ausdehnung. Das Wahrnehmungsorgan ist doch nur dafür entwickelt worden, um Futter zu finden und den Darm zu füllen, das ist seine Bestimmung und kein Amoklauf in Buchstaben und Worten. :lachen:
 
Übrigens hat nicht dieser Text nicht nur einen Hinweis über Gottes Existenz, sondern liefert auch eine tiefe Philosophische Betrachtung wie ich finde.++

http://christianundbarbaraharb.de/fileadmin/downloads/Zitate/Max_Planck_ueber_Geist_und_Materie.pdf

Es ist mehr eine logische Betrachtung eines älteren Mannes, der vielleicht Angst vor dem Tod hatte.

Dahinter steckt mE auch weniger der Wunsch nach einem erklärendem Schöpfer sondern mehr die Sehnsucht nach Erlösung. Und Erlösung gibt es bekanntlich nicht, da sie keinen Zweck erfüllt.
 
Es ist doch gar nicht so schwer einzusehen, daß die Wahrnehmungsfähigkeit von Menschen natürlich ebenso begrenzt ist, wie deren räumliche und zeitliche Ausdehnung. Das Wahrnehmungsorgan ist doch nur dafür entwickelt worden, um Futter zu finden und den Darm zu füllen, das ist seine Bestimmung und kein Amoklauf in Buchstaben und Worten. :lachen:
Ach komm, so einschränken würde ich die Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen auch nicht wollen. Sie ist immerhin in der Lage, aus Gegebenheiten, Alternativwelten – ich nenne sie mal spaßeshalber Utopien – zu konstruieren. Ist es nicht göttlich?:D
 
Werbung:
Zurück
Oben