• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Sie führen immer zum Kern, dass ist mir bewusst geworden. :blume1: Ein Lenker als Denker und Henker :) und wehe wer die Selbstständigkeit dabei verliert. :kuss5:

der verliert sie und kann es vielleicht nicht mehr ändern,nur vieles kann mann/faru ändern und nachholen:gitarre:
 
Werbung:
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Beispiel:

Jemand belastet, dass er in der Vergangenheit fahrlässig einen Verkehrsunfall mit Personenschaden verursacht hat und würde gerne zu einem befreiten Umgang mit seiner Vergangenheit kommen.

Du würdest ihm raten, seine Vergangenheit themenbestimmend zu bejahen (das heißt, sich damit abzufinden, dass sie quasi sein ganzes Leben bestimmt), die Fahrlässigkeit zu bezweifeln, denn er möge doch Verantwortung übernehmen und nach neuen Antworten suchen, wie er den Unfall verhindern hätte können.

Dieser Rat treibt den armen Mann direkt in die Hände von fluuu.

Ich würde ihm einen anderen Begleiter bei der Verarbeitung seines Erlebnisses wünschen, einen, der ihm hilft, zwischen Thema und Symptom zu unterscheiden und dieses dann langsam von der persönlichen auf die allgemeinmenschliche Ebene zu heben, und ich wünsche ihm sehr, dass er Trost findet, vielleicht indem er selbst zum Begleiter für andere wird.
 
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Dieser Rat treibt den armen Mann direkt in die Hände von fluuu.

Dann nehme ich ihn mal auf und ins Gespräch:
Sage ihm, dass jeder Mensch Fehler macht und so ein schuldhaftes Verhalten an den Tag legen kann.
Würde ihn Fragen was er vor dem Unfall erlebt hat und welche Gedanken ihn kurz vor dem Ereignis beschäftigt haben.
So könnte man auf die Ursache der Unaufmerksamkeit und des Fehlers kommen um dort Veränderungen im aktuellen Umgang zu ermöglichen.
Fehler machen ist o.k. nur sollten die Konsequenzen daraus bewusst sein und den Personenschaden mit Respekt und Demut verarbeitet werden so,
dass eine Bereitschaft entsteht in der Zukunft weniger rücksichtslos Auto zu fahren in Krisensituationen sondern sich eher den Mitmenschen zuzuwenden und zu unterstützen.
Beide Verhaltensweisen ermöglichen einen Abbau von inneren Spannungen, die Eine zerstörerisch und die Andere aufbauend.
Es ist befriedigend altes zu zerstören um neues aufzubauen aber wenn an diesem Prozess unbeteiligte Menschen zu Schaden kommen ist es nicht die Lösung.
Diesen Fehler gilt es einzusehen um mit der Vergangenheit einen positiven Umgang in der Gegenwart zu ermöglichen.
Sagt der Autofahrer, dass er den Fehler einsieht und er seine Aggressionen nicht mehr durch Autofahren abreagieren will sondern ein Seminar besuchen
zum Umgang von natürlichen Aggressionen bei Männern in einem bestimmten Alter, kann ich das Gespräch beenden und auf einen guten Ausgang hoffen.
Der Fehler aus der Vergangenheit wird durch Lernen neuer Aspekte behoben und wird in dieser Form bei diesem Menschen sich nicht wiederholen.
Soweit die Kurzform, was fehlt ist die Analyse der Persönlichkeit um daran verändernd zu arbeiten um in in Zukunft positiv zu gestalten.

Ein Unfall ist der Klassiker von zerstörerischem Verhalten egal ob fremd oder selbst verschuldet, immer sind Gedanken beteiligt die unaufmerksam machen,
die Erfahrung zeigt, dass es meistens Gedanken um das Beziehungsleben sind wie Verlustangst, Trennung oder Eifersucht.
 
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

fluuu schrieb:
Ein Unfall ist der Klassiker von zerstörerischem Verhalten egal ob fremd oder selbst verschuldet, immer sind Gedanken beteiligt die unaufmerksam machen,
die Erfahrung zeigt, dass es meistens Gedanken um das Beziehungsleben sind wie Verlustangst, Trennung oder Eifersucht.

Gut das ich nun darüber bescheid weiß. :D Mein Unfall war ein Arbeitsunfall und es war ein Fettfleck und ich verdrehte mein Knie so stark, dass ich ein Kreuzbandriss erlitt. Meine Verlustangst war also der Auslöser... :lachen:
 
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Gut das ich nun darüber bescheid weiß. :D Mein Unfall war ein Arbeitsunfall und es war ein Fettfleck und ich verdrehte mein Knie so stark, dass ich ein Kreuzbandriss erlitt. Meine Verlustangst war also der Auslöser... :lachen:


ja, es war vermutlich die kaschierte angst vor butterverlust, wo doch die zeiten immer schlechter werden...

:)
 
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

nee, eher Frittieröl und die Angst, die Gäste könnten zum Burger King und Co rennen...:lachen:




kreuzbandgeschichten sind nicht von pappe...alles gegen burger king, ich verstehe.. :)

wobei es freilich stimmt, was gibt einen gewissen sog. unfall-typen, eine kenn ich, die hat sich nacheinander alle 2 hände, füße an- und gebrochen, da sagte ich zu ihr, jetzt fehlt nur noch der kopf, eine woche drauf hatte sie einen sturz mit gehirnerschütterung.

jetzt ist sie rundum und es ist erstmal ruhe...
 
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

kreuzbandgeschichten sind nicht von pappe...alles gegen burger king, ich verstehe.. :)

wobei es freilich stimmt, was gibt einen gewissen sog. unfall-typen, eine kenn ich, die hat sich nacheinander alle 2 hände, füße an- und gebrochen, da sagte ich zu ihr, jetzt fehlt nur noch der kopf, eine woche drauf hatte sie einen sturz mit gehirnerschütterung.

jetzt ist sie rundum und es ist erstmal ruhe...

unfall-typen ist bestimmt für fluuu interresant :lachen: für mich der Typ fluuu :D
 
Werbung:
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

unfall-typen ist bestimmt für fluuu interresant :lachen: für mich der Typ fluuu :D



erkrankungen aller art haben auch immer einen appellativen effekt...das ist sogar bei behinderten mit anfallsleiden der fall...werden diese so gering als möglich beachtet, nimmt die frequenz ab.
 
Zurück
Oben