• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Wie können wir es vermeiden, unser gegenwärtiges Verhalten ganz von unserer Vergangenheit bestimmen zu lassen? Ich bitte um Vorschläge.
 
Werbung:
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Danke für Deinen Vorschlag!

Beeinflusst das Verdrängte nicht unbewusst unser gegenwärtiges Handeln?
Und bewusst, wenn es sich nicht mehr verdrängen lässt?

Ja, doch.
Der Mensch kann nicht leben ohne Verdrängen.
Aber Verdrängen will gelernt sein.
 
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Ich weiß nicht genau, was mit "befreit" gemeint mit. Jedenfalls denke ich, dass es gar nicht möglich ist, sofern es sich um die eigene Vergangenheit handelt. Immerhin ist sie Teil der eigenen Geschichte, aus der man gemacht ist.
 
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Wenn man die Fähigkeit gelernt hat kann man die eigene Lebensgeschichte analysieren und alle positiven und negativen Erlebnisse bewusst machen
und als Erfahrung für das weitere Leben nutzen.
Heute weiß man das Krebsgeschwüre hauptsächlich durch Verdrängen negativer Gefühle entstehen, habe keine Lust krebskranke Angehörige zu pflegen.
Deshalb betreibe ich im Umfeld und der Familie Aufklärung um Verdrängen zu vermeiden und bin bei der Analyse behilflich.
Ansonsten kann jeder trotz eigener fehlerhaften Vergangenheit ein Machtwort sprechen: 'Will nichts mehr davon hören, Schluss jetzt.'
 
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Wenn man die Fähigkeit gelernt hat kann man die eigene Lebensgeschichte analysieren und alle positiven und negativen Erlebnisse bewusst machen
und als Erfahrung für das weitere Leben nutzen.
Heute weiß man das Krebsgeschwüre hauptsächlich durch Verdrängen negativer Gefühle entstehen, habe keine Lust krebskranke Angehörige zu pflegen.
Deshalb betreibe ich im Umfeld und der Familie Aufklärung um Verdrängen zu vermeiden und bin bei der Analyse behilflich.
Ansonsten kann jeder trotz eigener fehlerhaften Vergangenheit ein Machtwort sprechen: 'Will nichts mehr davon hören, Schluss jetzt.'

Ich halte die Aufarbeitung von (Lebens-)Geschichte auch für sehr wichtig. Aber man verdrängt ja nicht umsonst, sondern weil man mit Geschehenem nicht umgehen kann und oder es einen in einen Abgrund stößt.
 
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Seelische Abgründe sind ein Problem, sie können einen zum Serienmörder, Psychopathen, Killer, Armeegeneral oder Regierungsmitglied machen,
deshalb wäre Behandlung so wichtig, verdrängt man den Abgrund taucht er später im körperlichen Bereich auf in Form von Burnout, Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Wer sich selber nicht in die Augen (Seele) schauen kann ohne zu erschaudern hat kaum eine Chance gesund alt zu werden, es sind die seelischen Abgründe
die eine Lebenslust verleiden und dem Sinn ein negatives Vorzeichen geben.
 
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Wie können wir es vermeiden, unser gegenwärtiges Verhalten ganz von unserer Vergangenheit bestimmen zu lassen? Ich bitte um Vorschläge.

`V´

zG,

Vergangenheit, also unsere eigene Geschichte und Biografie,
ist gewordene Selbstentfaltung und demzufolge also wir Selbst.
Dieses Gewordensein, welches wir im Moment verkörpern,
gilt es aufzunehmen, zu ergründen und zu entwickeln.
Was wir gelernt haben, auf das Kommende anwenden
Unser Werden erweitern und zunehmend bestimmen
auf zu künftigen Gestelltheiten und
für immer neue Herausforderungen
auf immerdar & ewig ~ , ~

diskursewig

d
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Der eigenen Vergangenheit kann man nicht ausweichen. Verdrängtes holt die Nacht hervor.
Wenn auch die Träume verworren sind, sie treiben immer mehr zurück in die Kindheit.
In den Träumen wird das Erlebte sichtbar, oft auch vermischt.
Vor den Träumen habe ich keine Angst, auch wenn sie manchmal erschrecken.
Sie decken vieles auf und bringen Klarheit über das Verhalten der eigenen und anderer Person.
Angst habe ich vor dem kommenden Leben, vor der Umgebungsstille.

Krebsgeschwüre entstehen auch bei plötzlichem Verlust lieber Angehöriger.
Ich persönlich wurde davon verschont, aber in unmittelbarer Verwandtschaft
ist es bei jungen Leuten aufgetreten. Also nicht nur bei Verdrängen negativer Gefühle.
 
Zurück
Oben