• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Werbung:
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

kennst du kein gestern, heute, morgen?

ja, ich sag das, u.a.

wenn du das u.a sagst,ist es ja gut.
ich kenne mich jetzt
ich seh mich gestern!
ich seh mich jetzt!
seh ich mich heute?noch!
seh ich mich morgen?
ich kenne gestern und was davor!
ich kenne heute und weiß nicht was heut noch kommt!
und morgen..........zuerst mal heute!
aber gestern und davor ist vorbei und kommt nicht mehr,wir recyclen die vergangenheit und das was übrig bleibt.............denk es dir:blume2:
 
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Dann nehme ich ihn mal auf und ins Gespräch:
Sage ihm, dass jeder Mensch Fehler macht und so ein schuldhaftes Verhalten an den Tag legen kann.
Würde ihn Fragen was er vor dem Unfall erlebt hat und welche Gedanken ihn kurz vor dem Ereignis beschäftigt haben. = Wahrnehmung was passiert ist
So könnte man auf die Ursache der Unaufmerksamkeit und des Fehlers kommen um dort Veränderungen im aktuellen Umgang zu ermöglichen.
Fehler machen ist o.k. nur sollten die Konsequenzen daraus bewusst sein und den Personenschaden mit Respekt und Demut verarbeitet werden so,
dass eine Bereitschaft entsteht in der Zukunft weniger rücksichtslos Auto zu fahren in Krisensituationen sondern sich eher den Mitmenschen zuzuwenden und zu unterstützen.
Beide Verhaltensweisen ermöglichen einen Abbau von inneren Spannungen, die Eine zerstörerisch und die Andere aufbauend.
Es ist befriedigend altes zu zerstören um neues aufzubauen aber wenn an diesem Prozess unbeteiligte Menschen zu Schaden kommen ist es nicht die Lösung.
Diesen Fehler gilt es einzusehen um mit der Vergangenheit einen positiven Umgang in der Gegenwart zu ermöglichen.
Sagt der Autofahrer, dass er den Fehler einsieht und er seine Aggressionen nicht mehr durch Autofahren abreagieren will sondern ein Seminar besuchen
zum Umgang von natürlichen Aggressionen bei Männern in einem bestimmten Alter, kann ich das Gespräch beenden und auf einen guten Ausgang hoffen.
Der Fehler aus der Vergangenheit wird durch Lernen neuer Aspekte wird neuer Blick auf das Geschehen ermöglicht behoben und wird in dieser Form bei diesem Menschen sich nicht wiederholen.
Soweit die Kurzform, was fehlt ist die Analyse der Persönlichkeit um daran verändernd zu arbeiten um in in Zukunft positiv zu gestalten.

Ein Unfall ist der Klassiker von zerstörerischem Verhalten egal ob fremd oder selbst verschuldet, immer sind Gedanken beteiligt die unaufmerksam machen,
die Erfahrung zeigt, dass es meistens Gedanken um das Beziehungsleben sind wie Verlustangst, Trennung oder Eifersucht.

habe versucht, den Beitrag so zu bearbeiten, dass das Wesentliche für potentielle Ereignisse in den Blick fällt
 
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Jeder Mensch macht Fehler. Durch das Erkennen der Ursache kann es zu Veränderungen in der Zukunft kommen.

Geschichtliche Ereignisse mit Respekt und Demut zu begegnen ist heilsam.

Den Blickwechsel zu ändern, kann hilfreich sein.

fluuu hat mir hilfreiche Informationen geliefert, um in diesem Thema voranzukommen.
 
AW: Wie kann es zu einem befreiten Umgang mit Vergangenheit kommen?

Geschichtliche Ereignisse mit Respekt und Demut zu begegnen ist heilsam.



wichtig ist, dass man sich mit manchem versöhnt und auch sich selbst vergeben kann.

auch in phasen, in denen es überwiegend mies lief, lief es nicht nur mies, das muss man erkennen und anerkennen.
 
Werbung:
Zurück
Oben