• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergangenheit

Andi13

New Member
Registriert
9. April 2003
Beiträge
5
Hallo,

möchte mal eine Stelle von Schopenhauer zitieren:

Sein eigentliches Daseyn ist nur in der Gegenwart, deren ungehemmte Flucht in die Vergangenheit ein steter Uebergang in den Tod, ein stetes Sterben ist; da sein vergangenes Leben, abgesehen von dessen etwanigen Folgen für die Gegenwart, wie auch von dem Zeugniß über seinen Willen, das darin abgedrückt ist, schon völlig abgethan, gestorben und nichts mehr ist: daher auch es ihm vernünftigerweise gleichgültig seyn muß, ob der Inhalt jener Vergangenheit Quaalen oder Genüsse waren.

Und meine Frage hierzu ist, ob man das so stehen lassen kann. Ich meine, ist nicht ein wichtiger Teil einer Therapie gerade das Aufarbeiten der Vergangenheit?

Gruß, Andi
 
Werbung:
Original geschrieben von Andi13
Und meine Frage hierzu ist, ob man das so stehen lassen kann. Ich meine, ist nicht ein wichtiger Teil einer Therapie gerade das Aufarbeiten der Vergangenheit?
Das meine ich aber auch! Von Psycho-Analyse hatte Schopi eben noch keine Ahnung gehabt...:cool:

Gruß, G.
 
Sein eigentliches Daseyn ist nur in der Gegenwart
schopi hat total recht!
ich glaub was er sagen will, bzw. ich versteh den satz so!

du lebst jetzt

nicht morgen und schon gleich gar nicht in deiner vergangenheit!

aufarbeiten schön und gut aber was bringt es dir?

wenn du in der vergangenheit " lebst" lebst du nicht

daher auch die wichtigen anfangsworte:

<<Sein eigentliches Dasein ist nur in der Gegenwart

sehr weise der mann

gruss binchen:)
 
beschäftigung mit der vergangenheit

Original geschrieben von Binchen
aufarbeiten schön und gut aber was bringt es dir?
wenn du in der vergangenheit " lebst" lebst du nicht

ja richtig, wenn ein mann als kind vom vater regelmässig verprügelt wurde und heute probleme mit aggression/depression hat oder alkoholiker ist, wenn frau als mädchen missbraucht wurde und heute z.b. eine psychosomatische erkrankung oder essstörung hat, dann mögen die doch einfach so tun, als wäre nichts gewesen, nicht wahr :rolleyes:

:cool:
 
Re: beschäftigung mit der vergangenheit

Original geschrieben von flora
ja richtig, wenn ein mann als kind vom vater regelmässig verprügelt wurde und heute probleme mit aggression/depression hat oder alkoholiker ist, wenn frau als mädchen missbraucht wurde und heute z.b. eine psychosomatische erkrankung oder essstörung hat, dann mögen die doch einfach so tun, als wäre nichts gewesen, nicht wahr :rolleyes:

diese menschen, sind sicher arm! ja das stimmt, sie haben viel durchgemacht, und leider gibt es heute noch so viele die eine schreckliche kindheit haben und hatten! aber, es bringt sie auch nicht weiter sich ständig an die vergangenheit zu klammern, man sollte auch loslassen, und für solche menschen gibt es freunde oder/und psychologen die einem dabei helfen. oder haben männer die damals von ihren vätern/müttern verprügelt wurden oder frauen die in der vergangenheit vergewaltigt/missbraucht wurden keine zukunft mehr ??oder?? keine gegenwart? haben die kein recht auf ein "normales" leben?

LG Mag ;)
 
@also gysi

klaro in vergangenheit schwelgen kein thema, allein oder mit freunden super sache, aber mag drückt es super aus:
mag schrieb
...es bringt sie auch nicht weiter sich ständig an die vergangenheit zu klammern, man sollte auch loslassen, und für solche menschen gibt es freunde oder/und psychologen die einem dabei helfen.
wenn diese menschen es wirklich nicht schaffen es allein zu verarbeiten , na dann sollen sie halt ne analyse machen!

aber doch nicht nur in der vergangenheit leben!
oder sagen wir so wenns ihnen spass macht na mir ist wurscht
:D

@flora

mag schrieb
oder haben männer die damals von ihren vätern/müttern verprügelt wurden oder frauen die in der vergangenheit vergewaltigt/missbraucht wurden keine zukunft mehr ??oder?? keine gegenwart? haben die kein recht auf ein "normales" leben?

ja muss ich auch fragen!
müssen die nun in der vergangenheit leben, bis sie diese "aufgearbeitet" haben?

verdrängen soll niemand was aber wie gesagt sich dran klammern ist doch abartig!;)
jeden tag die schläge und vergewaltigungen nochmal durchleben??
für mein empfinden ist das pervers!
aber wenn die freude dran haben na sollen sie!
dann frag ich mich aber nach dem opfer-täter-prinzip!

wer war opfer wer täter?


ach gisbert noch was,
ich kenn weder schopenhauer noch freud sehr gut,
ich geh nur auf diesen satzt ein:)

und flora,
ist alles nicht bös oder provozierend gemeint


gruss binchen:)
 
Original geschrieben von Binchen
@also gysi
aber mag drückt es super aus:

Danke Binchen *rotwerd*

Original geschrieben von Binchen
verdrängen soll niemand was aber wie gesagt sich dran klammern ist doch abartig!;)
jeden tag die schläge und vergewaltigungen nochmal durchleben??

nein natürlich nicht! Verdrängen hilft ja genauso wenig, bist einmal allein oder du hast zeit zum nachdenken, dann holen dich bestimmt diese erinnerungen ein!
was vielleicht nicht schlecht wäre, wäre wenn solche menschen auch anderen helfen könnten die das selbe durchmachen mussten. da könnten sie sich vielleicht gegenseitig helfen (eine naive einstellung? vielleicht)! aber niemals schlimme erinnerungen verdrängen! ob jetzt vergewaltigt, geschlagen, oder andere schlimme erlebnisse. Man muss sich schon mit der vergangenheit auseinandersetzen um dann in die zukunft blicken zu können!

Original geschrieben von Binchen
und flora,
ist alles nicht bös oder provozierend gemeint

da schliess ich mich an! ;)

LG Mag:)
 
Zuletzt bearbeitet:
bissi andere version, weil i zu lang gschaut hab mit dem beitrag bearbeiten *grins* :D :D :D :D

Original geschrieben von Binchen
verdrängen soll niemand was aber wie gesagt sich dran klammern ist doch abartig!
jeden tag die schläge und vergewaltigungen nochmal durchleben??

nein natürlich nicht! Verdrängen hilft ja genauso wenig, bist einmal allein oder du hast zeit zum nachdenken, dann holen dich bestimmt diese erinnerungen ein!
was vielleicht nicht schlecht wäre, wäre wenn solche menschen auch anderen helfen könnten die das selbe durchmachen mussten, durch austauschen der erlebnisse. da könnten sie sich vielleicht gegenseitig helfen (eine naive einstellung? vielleicht)! aber niemals schlimme erinnerungen verdrängen! ob jetzt vergewaltigt, geschlagen, oder andere schlimme erlebnisse. Man muss sich schon mit der vergangenheit auseinandersetzen um dann in die zukunft blicken zu können!
drum denk ich wenn du ständig in der vergangenheit hängst, wie willst dann jemals an die gegenwart oder an die zukunft denken ich glaube so meinte das schopi, mit dem

"wenn du in der vergangenheit " lebst" lebst du nicht"
 
Werbung:
ich verstehe es so, dass er damit nur außdrücken will, wenn man wirklich lebt, warum solll man da noch zeit finden oder sich die zeit nehmen in die gute oder schlechte vergangenheit ein zu tauchen, wo das leben im jetzt wichtiger und schöner und eben live ist. warum sich mit niederlagen abgeben wenn man nichts mehr daran ändern kann...
 
Zurück
Oben