• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wertschöpfung?

Jakob62

Well-Known Member
Registriert
29. August 2018
Beiträge
6.034
Die Frage "Was ist Arbeit" provoziert geradezu die Folgefrage "Was ist Wertschöpfung?"

Wertschöpfung entsteht durch Arbeit, ist aber Arbeit immer wertschöpfend?

Man müsste sich zur Beantwortung dieser Frage im klaren werden, was ein Wert ist.
 
Werbung:
Die Frage "Was ist Arbeit" provoziert geradezu die Folgefrage "Was ist Wertschöpfung?"
Wertschöpfung entsteht durch Arbeit, ist aber Arbeit immer wertschöpfend?
Man müsste sich zur Beantwortung dieser Frage im klaren werden, was ein Wert ist.
Stell Dich nicht so an: "Ein Wert ist eine Einflussgröße, die auf (andere) Umstände angewiesen ist".
 
Ein Wert ist ein Ergebnis.
Sauberer Boden, toter Gegner( obwohl mir das Beispiel Soldat nicht ganz so gut gefällt, ist aber ein ganz anderes Thema)
Die Umstände wären: Schmutziger Boden und lebender Gegner?
 
Werbung:
Jakob, zumindest im Normalfall, also wenn alles halbwegs mit rechten Dingen zugeht, ist Arbeit "immer" Wertschöpfung... Darum heitßt sich in der klassischen Nationalökonomie auch Arbeitswertschöfpfung... Daran schließt sich dann auch die Arbeitswerttheorie bei Marx an, die der unmittelbar von Ricardo übernommen hat, und mittelbar von Smith, den er aber wohl nicht so mochte... Das Problem, um das ncoh eben zu sagen, ist, dass sich mit der Arbeitswerttheorie nicht wie bei Marx irgendein Tauschwert bestimmen lässt, der komplett undefiniert und daher garn ich brauchbar ode ranwendbar ist, sondern nur der reine Kostenpreis... Das ist in der modernen Buchführung dann auch die übliche Praxis geworden, nur noch vom reinen Kostenpreis zu sprechen, und nicht mehr vom Tauschwert, der zu mehr Missverständnissen führt, als er zur Klärung irgendeines ökonomischen Sachverhaltes beitragen würde... Arbeit ist also immer Wertschöpfung (so lange die Menschnrecht eignehalten werden) und man spricht daher auch von Arbeitswertschöpfung... Um welche Art von Arbeit es sich dabei handelt ist komplett unerheblich... Produzierende Tätigkeit ist da genau so mit gemeint, wei jede beliebige Diensleistung... Darum sagte ich auch mal, dass Arbeit praktisch jede Tätigkeit ist, die gegen Geld angeboten wird... Nicht dass ich die Arbeit prostituiieren wollte, das nicht, aber es sollte ein Hinweis daruaf sein, dass auch Dienstleisungen jeder Zeit zur Wertschöpfung beitragen...
 
Zurück
Oben