• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

.....Nun, wenn ich die Brille absetze.......die Fakten bleiben.....

meint m.f.g. plotin

Ja richtig, aber man könnte dann mit etwas weniger moralapostolischen, selbstgerechten, hochmütigen und feindbildlichen Denken die Fakten etwas vorurteilsfreier - also neutraler betrachten und diskutieren, speziell wenn es um Vergangenes geht. Das ist aber nicht einfach. Das ist halt der Zeitgeist. Viele rufen pauschalierend und emotional-feindbildlich geprägt mit. Diese oder jene Sache selbst zu kritisieren, egal ob es um Vergangenes oder ums Zeitgeschehen geht, ist meist eher nebensächlich.
 
Werbung:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

.....Nun, wenn ich die Brille absetze.......die Fakten bleiben.....

meint m.f.g. plotin

Sind nicht auch die sog. "Fakten" bereits Ergebnisse von Interpretations-Prozessen :confused:
Warum ist beispielsweise die Fakten-Ermittlung/Feststellung in/bei Strafrechts-Prozessen so mühsam/schwierig, soll :ironie: ich im Namen der Anwälte von Herrn Kachelmann (Ex-Metereologe) fragen ...:clown2:
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Hast Du den Unterschied zwischen nichts und nichts verstanden...:confused::dontknow:
Wenn nicht :dontknow:, überlasse das blaue nichts bitte mir !
Gruß, moebius

Also da muss ich mich wirklich kugeln :rollen: vor Lachen moebius möchte nichts überlassen haben. Es bleibt dabei völlig schnuppe, welche Farbe es hat. Es bleibt ganz einfachnichts

Ja richtig, aber man könnte dann mit etwas weniger moralapostolischen, selbstgerechten, hochmütigen und feindbildlichen Denken die Fakten etwas vorurteilsfreier - also neutraler betrachten und diskutieren, speziell wenn es um Vergangenes geht.

"Man kann sich auch den Finger
im Nasloch brechen"

Ich bin aber mal sehr gespannt, wann und ob noch einmal ein Wunder geschieht und hier angefangen wird per ich zu schreiben und hier die User lernen den Mut aufzubringen für sich selber einzustehen.
Vergl auch https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=265891&postcount=8

Das ist aber nicht einfach. Das ist halt der Zeitgeist. Viele rufen pauschalierend und emotional-feindbildlich geprägt mit. Diese oder jene Sache selbst zu kritisieren, egal ob es um Vergangenes oder ums Zeitgeschehen geht, ist meist eher nebensächlich.

Irrtum einfach ist es schon nur nicht leicht. RupertHuebelbau Es handelt sich um erlerntes Verhalten und um tief eingefleischte Verbote und Gebote.
Es würde bedeuten zu dem eigenen Egoismus zu stehen und die Würde des Menschen wieder anzunehmen. Das hieße allein und selber verantwortlich für sich zu sein und den mühsamen Weg der persönlichen Beziehung herzustellen.

Da helfen doch die Worte man und wir so schön dem Gefühl der eigenen Verantwortlichkeit auszuweichen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Sind nicht auch die sog. "Fakten" bereits Ergebnisse von Interpretations-Prozessen :confused:
Warum ist beispielsweise die Fakten-Ermittlung/Feststellung in/bei Strafrechts-Prozessen so mühsam/schwierig, soll :ironie: ich im Namen der Anwälte von Herrn Kachelmann (Ex-Metereologe) fragen ...:clown2:

.....Ich denke schon. Um an Fakten zu gelangen, bedarf es der Sachverhalts-
darstellung und die ist m.M.n. immer der Eigeninterpretation unterworfen.....

.....Wer ist Herr Kachelmann?? Und was habe ich mit seinen Anwälten zu schaffen??.....

meint und fragt m.f.g. plotin
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

1. .....Ich denke schon. Um an Fakten zu gelangen, bedarf es der Sachverhalts-
darstellung und die ist m.M.n. immer der Eigeninterpretation unterworfen.....

2. .....Wer ist Herr Kachelmann?? Und was habe ich mit seinen Anwälten zu schaffen??.....

meint und fragt m.f.g. plotin

Zu 1.:
Ja ! Aber in einer Gemeinschaft/Gruppe/Gesellschaft ist die sog. "Eigeninterpretation" immer auch mit dem inter-subjektiven Kommunikationsprozess irgendwie vermittelt, oder...:verwirrt1:dontknow:
Zu 2.:
Herr Kachelmann ist ein deppenländischer Ex-Metereologe, der in der ARD den Wetterbericht immer als "Schau" vorgetragen hatte und der jetzt in Mannheim vor Gericht steht -wegen des Verdachts der Vergewaltigung ...antwortet m.f.g. moebius
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Zu 1.:
Ja ! Aber in einer Gemeinschaft/Gruppe/Gesellschaft ist die sog. "Eigeninterpretation" immer auch mit dem inter-subjektiven Kommunikationsprozess irgendwie vermittelt, oder...:verwirrt1:dontknow:
Zu 2.:
Herr Kachelmann ist ein deppenländischer Ex-Metereologe, der in der ARD den Wetterbericht immer als "Schau" vorgetragen hatte und der jetzt in Mannheim vor Gericht steht -wegen des Verdachts der Vergewaltigung ...antwortet m.f.g. moebius

.....Ich verstehe Ihre Frage nicht ganz. Aber wenn damit gemeint ist, dass die
Eigeninterpretation eines Sachverhaltes durch Beeinflussung oder Ablenkung
(welcher Art auch immer) verfälscht (siehe ideologische Brille) werden kann,
dann, ja. Oder liege ich komplett falsch.....

m.f.g. plotin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

.....Ich verstehe Ihre Frage nicht ganz.
Aber wenn damit gemeint ist, dass die
Eigeninterpretation eines Sachverhaltes durch Beeinflussung oder Ablenkung
(welcher Art auch immer) verfälscht (siehe ideologische Brille) werden kann,
dann, ja. Oder liege ich komplett falsch.....

m.f.g. plotin

Das ist natürlich eine mögliche Variante in diesem Prozeß ...
Aber bedarf es zur Festellung eines Sachverhalts als Sachverhalt nicht immer schon einer inter-subjektiven Verständigung ... - nämlich darauf, etwas als Sachverhalt gelten zu lassen/zu akzeptieren ...:confused::dontknow:
Das muß aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive nicht unbedingt was mit Beeinflussung/Ablenkung/Verfälschung/Ideologiebildung zu tun haben...aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:
M.f.G., moebius
 
Werbung:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Das ist natürlich eine mögliche Variante in diesem Prozeß ...
Aber bedarf es zur Festellung eines Sachverhalts als Sachverhalt nicht immer schon einer inter-subjektiven Verständigung ... - nämlich darauf, etwas als Sachverhalt gelten zu lassen/zu akzeptieren ...:confused::dontknow:
Das muß aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive nicht unbedingt was mit Beeinflussung/Ablenkung/Verfälschung/Ideologiebildung zu tun haben...aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:
M.f.G., moebius

.....Ja und nein. Was ist gemeint? Wenn z.B. mehrere Personen einem Konzert
(als Sachverhalt akzeptiert) beiwohnen, so spielen doch ihre persönlichen
Präferenzen (so denke ich) eine gewichtige Rolle. Der eine misst der
Harmonieenfürung, der andere dem Spannungsaufbau.....mehr Bedeutung zu,
sodass Aussagen über ein und den selben Sachverhalt (Konzert) sich doch
sehr von einander unterscheiden.....

meint m.f.g. plotin
 
Zurück
Oben