• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

vorschläge für eine menschlichere politik

sarahvc

New Member
Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
26
1 Punkt




was hat uns die privatisierungs welle gebracht?

es brachte uns zwar kurzzeitig eine budget entlastung jedoch die folgen kann man überall sehen.
die mitarbeiter der betriebe müssen jetzt mit viel weniger geld ihre familien durchbringen, dieses "gesundschrumpfen" brachte uns natürlich auch eine höhere arbeitslosenquote und viele leiharbeiter
die als "lohnsklaven" jederzeit kündbar sind .
die wertschöpfung aus diesen betrieben hat nun nicht mehr der staat sondern einige private.

meine lösungsvorschläge:
der staat müsste die aktienmehrheit wieder zurück kaufen um auch den einfluss wieder zurück zu gewinnen den er vorher in diesen betrieben hatte.

zeitarbeit gesetzlich verbieten, denn den einzigen positiven effekt den diese form der beschäftigung hat ist das ein betrieb einen unliebsamen oder gar gewerkschaftlich organisierten arbeiter schnell wieder los wird.
über den negativen effekt für die arbeiter wie lohndruck, angst um den arbeitsplatz brauchen wir hier weiter nicht weiter zu diskutieren.



2 punkt





was hat uns der einfluss der banken gebracht?

das heute hunger und arbeitslosigkeit gemacht wird ist kein geheimniss mehr.
die börsen arbeiten mit geldsummen die auf der ganzen welt nicht als werte vorhanden sind, sie erzeugen dadurch schulden für die im ernstfall der bürger aufkommen muss. und das "der markt" nicht alles regelt ist seit der wirtschaftkriese auch kein geheimniss mehr, jedoch die reaktion der politik wird gebremst durch den ausufernden lobbyismus hoch bezahlter und geschickter lobbyisten.

meine lösungsvorschläge:
verbot des handels mit grundnahrungsmitteln an den börsen, so wird verhindert das banker ganze ernten aufkaufen bevor sie überhaupt noch gesäät sind.
zurückdrängen der banken so das sie wieder als dienstleister des gewerbes und der industrie ihren job machen können und nicht die besitzer zugleich sind.



3 punkt



was hat uns das als bürger gebracht?

um nur einiges zu nennen, bildungsabbau, lohndumping, sozialabbau, höere staatsverschuldung und einflussverlust des wählers auf die politik.
das das zusammen für politikverdrossenheit und wählerschwund sorgt ist dabei nicht verwunderlich.
früher mal wahr die polizei für die sicherheit jedes einzelnen zuständig heute gehorcht sie nur mehr denen die sie bezahlen.

meine lösungsvorschläge:
ein wahlsystem bei dem der bürger nicht die ganze partei wählt sondern nur einen teil des programmes.
zb. die grünen haben mit ihren umweltprogramm die meisten wählerstimmen bekommen und stellen somit den umweltminister, die sozialisten mit ihren wirtschaftsprogramm und stellen den wirtschafminister.
diejenige gruppierung die bei den meisten wählern zustimmung bekam stellt den regierungschef.
einflussnahme durch die wirtschaft oder lobbys wird verboten.

.....
 
Werbung:
AW: vorschläge für eine menschlichere politik

Wenn die Zeit für system-transzendierende Vorschläge noch nicht reif ist, nützen sie nichts, denn:

1. Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben ...:lachen:
2. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben auch :lachen:
3. Und wer gar nicht kommt :banane: , den :ironie: bestraft ES sowieso ...:lachen::lachen:

(Sehr frei nach M. GORBATSCHOW ....:clown3:)
 
AW: vorschläge für eine menschlichere politik

Und was ist mit dem, der zu oft kommt, wird der auch bestraft? :dontknow:
 
AW: vorschläge für eine menschlichere politik

Wenn die Zeit für system-transzendierende Vorschläge noch nicht reif ist, nützen sie nichts, denn:

1. Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben ...:lachen:
2. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben auch :lachen:
3. Und wer gar nicht kommt :banane: , den :ironie: bestraft ES sowieso ...:lachen::lachen:

(Sehr frei nach M. GORBATSCHOW ....:clown3:)

besser jetzt als nie!
 
AW: vorschläge für eine menschlichere politik

...
meine lösungsvorschläge:
ein wahlsystem bei dem der bürger nicht die ganze partei wählt sondern nur einen teil des programmes.
...

... mit dem Risiko, dass ich mich immer mehr
auf Programme programmiere und für die
Suche der "richtigen" noch mehr Zeit benötige :haare:
als ... ... beispielsweise beim TV ... :D
 
Werbung:
AW: vorschläge für eine menschlichere politik

... mit dem Risiko, dass ich mich immer mehr
auf Programme programmiere und für die
Suche der "richtigen" noch mehr Zeit benötige :haare:
als ... ... beispielsweise beim TV ... :D

es würde natürlich mehr aufwand sein und zu einer politisierung der bevölkerung führen, das ist nicht schlecht jedoch für die mächtigen in diesen land natürlich zum nachteil. da die macht wieder vom volke ausgehen würde und bei verpflichtung zur einhaltung von wahlversprechen eher nebensechlich
 
Zurück
Oben