• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

.....Ach setzen Sie doch mal ihre dunkelrote Brille ab und werfen Sie einen Blick
ungetrübten Auges in die Parteiprogramme der KPs oder auf die Anliegen von
"Krisis oder EXIT in Deutschland bzw. von SINet in Österreich". Ich kann darin
nichts utopische oder zukunftsgerichtetes, sondern bloß Schwachsinn (auch
wenn im Wort Schwachsinn das Wort "Sinn" enthalten ist) erkennen.....

meint m.f.g. plotin
Ich nicht. Das kann natürlich an der dunkelroten Brille liegen.:) Ein Wunder, dass Sie durch Ihre eingeschwärzte überhaupt noch den Schwachsinn erkennen können.:D
 
Werbung:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Die Diskussion mit dem Kommunismus schenke ich mir jetzt mal, weil es beim gleichen Ergebnis bleibt. Es funktioniert schlicht weg nicht. Es funktioniert ja nicht mal in der Natur! Wie sollten wir uns selbst über die Natur hinweg begeben können?? Jeder Tierart steht mit Ihrer eignen Spezies und mit ihrer Umwelt im permanenten Überlebenskampf. Da kann man mir noch so viele Gegenbeispiele liefern - letztlich kommt es immer aufs selbe hinaus.

Ich erlaube mir nur noch darauf hinzuweisen, dass es drauf ankommt, worauf man achtet.
Die Natur ist, sagen wir mal, 90% Symbiose und 10% Kampf. Aber das menschliche Bewusstsein blendet konstruktionsbedingt Dinge aus, die reibungslos funktionieren und überbewertet Probleme (man freut sich nicht ununterbrochen darüber, dass man gesund ist, aber man empfindet ununterbrochen eventuelle Schmerzen).
Der Kommunismus ist ja nicht die einzige Alternative, aber es ist der kapitalistischen Ideologie gelungen, ihn als einzige, aber natürlich völlig unakzeptable Alternative darzustellen.
Die großen Innovatoren in der Geschichte waren eher keine "jeder gegen jeden"-Typen, sondern meist sozial und kooperativ eingestellt. Ein gutes Beispiel ist Albert Einstein, der in Amerika wegen sozialistischer Umtriebe vor Gericht stand. Sehr empfehlenswert übrigens sein Buch "Mein Weltbild".


Vielen Dank für deine "persönlichen Worte" zu den Memen, sie haben mir neue Perspektiven erschlossen.
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Wann und wie wurde die Nächstenliebe im Sinne der selbstlosen Liebe beim Tier nachgewiesen? Ein Tier ist eben -auch wenn es noch so gut entwickelt ist- noch kein Mensch. Und der sprachliche Ausdruck beim Tier ist noch weit vom Wort des Menschen entfernt. Wenn Du mit einem Tier telepatierst, kann das Tier Dich besser verstehen, wenn Du Deinen *.txt in *.jpg übersetzt. Das bedeutet, daß der (niedere) Emotionalkörper gut ausgeprägt, jedoch der (niedere) Mentalkörper weit geringer entwickelt ist.

Ich persönlich wäre da vorsichtig, zu beurteilen, wie Tiere denken.
Je mehr man sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt, umso mehr verschwinden die klaren Unterschiede zwischen Tier und Mensch und ich bin sicher, dass sich auch beispielsweise Hunde über unser Verhalten wundern, wenn sie uns mit klaren, wohlformulierten Lauten anbellen und wir nicht entsprechend reagieren.
Irgendwann in der Geschichte sah man ja auch Nichteuropäer oder, bitte um Verzeihung aber das ist eben ein starkes Beispiel, Frauen als eindeutig minderbemittelter als Männer an. Heute ist klar, dass vielleicht eher das Gegenteil richtig ist.
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

......
Irgendwann in der Geschichte sah man ja auch Nichteuropäer oder, bitte um Verzeihung aber das ist eben ein starkes Beispiel, Frauen als eindeutig minderbemittelter als Männer an. Heute ist klar, dass vielleicht eher das Gegenteil richtig ist.

Wahrscheinlich kommt es darauf an, welcher Mensch mit welcher Frau oder welchem Mann was in welchem Kontext zu tun hat ...,und wer was als "minderbemittelt" ansieht (was immer minderbemittelt in welchem Kontext von wem verstanden werden mag....):dontknow:
Und heute ist gar nichts klar, was immer Klarheit auch bedeuten mag...:schnl:
Heureka - eines ist doch klar wie Kloßbrühe: Auch dieser :schnl: wird bald getauter Schnee von gestern sein, "wetten.....daß?":clown2:
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

...dass sich auch beispielsweise Hunde über unser Verhalten wundern, wenn sie uns mit klaren, wohlformulierten Lauten anbellen und wir nicht entsprechend reagieren.
Ja, diese Meinung teile ich mit Dir. Natürlich sprechen Tiere sehr differenziert in ihrer Sprache. Was sie allerdings vom Menschen unterscheidet ist die Sprache mittels Worte. Das war damit gemeint.
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Und können Hunde und :katze3::katze:und :hase: und :hamster: mit ihren jeweiligen Sprachen spielen, also z.B. Witze machen oder neue "Sprachspiele" erfinden ...:confused::dontknow:
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Schaut man sich das Profil von heinz an, kann man nur zu dem Schluss kommen:

heinz segelt mit einem antiken Kachelofen durch ein logisches Derivat der Politik.

Zeili
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Und können Hunde und :katze3::katze:und :hase: und :hamster: mit ihren jeweiligen Sprachen spielen, also z.B. Witze machen oder neue "Sprachspiele" erfinden ...:confused::dontknow:

Wenn sie keine Sprache haben, können sie auch nicht damit spielen. Aber wenn du googlest: haben tiere humor, dann findest du schon ernstzunehmende Hinweise darauf.
Vielleicht sind Menschen einfach Tiere mit Sprache, so wie es Tiere gibt, die fliegen können, etc...
Eine aussergewöhnliche Leistung ist das aber möglicherweise gar nicht. Der Großteil des Gehirns ist jedenfalls mit Steuerungs- und Verwaltungsaufgaben beschäftigt, die Tierhirne auch bewältigen.
Jedenfalls hat diese Fähigkeit ziemliche "Hebelwirkung", weil sie uns ermöglicht uns zu koordinieren und Aufgaben zu teilen; womit wir wieder beim Thema wären ;-)
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Ich nicht. Das kann natürlich an der dunkelroten Brille liegen.:) Ein Wunder, dass Sie durch Ihre eingeschwärzte überhaupt noch den Schwachsinn erkennen können.:D

.....Nun, wenn ich die Brille absetze.......die Fakten bleiben.....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben