• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

.....Ja und nein. Was ist gemeint? Wenn z.B. mehrere Personen einem Konzert
(als Sachverhalt akzeptiert) beiwohnen, so spielen doch ihre persönlichen
Präferenzen (so denke ich) eine gewichtige Rolle. Der eine misst der
Harmonieenfürung, der andere dem Spannungsaufbau.....mehr Bedeutung zu,
sodass Aussagen über ein und den selben Sachverhalt (Konzert) sich doch
sehr von einander unterscheiden.....

meint m.f.g. plotin

Ja, aber ich denke in diesem Zusammenhang eher an einen philosophischen Diskurs, wie er beispielsweise von K.-O. APEL und J. HABERMAS differenziert/reflektiert worden ist...
Was Sie am Beispiel eines Konzerts angedeutet haben, stimmt zwar für diesen musikalisch-ästhetischen Kontext, kommt aber über eine gewisse psychologisch-ästhetische Relativität des subjektiven Geschmacks-Erlebens/Empfindens nicht hinaus, oder...:dontknow:
fragt und denkt m.f.g. moebius
 
Werbung:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Ja, aber ich denke in diesem Zusammenhang eher an einen philosophischen Diskurs, wie er beispielsweise von K.-O. APEL und J. HABERMAS differenziert/reflektiert worden ist...
Was Sie am Beispiel eines Konzerts angedeutet haben, stimmt zwar für diesen musikalisch-ästhetischen Kontext, kommt aber über eine gewisse psychologisch-ästhetische Relativität des subjektiven Geschmacks-Erlebens/Empfindens nicht hinaus, oder...:dontknow:
fragt und denkt m.f.g. moebius

.....Oh, ja natürlich Sie haben recht, in diesem Fall habe ich wohl zuwenig weit
gedacht.....

betreten m.f.g. plotin
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

@moebius!

.....Nachgefragt! Aber wie die "Eigeninterpretation" abstellen??.....

m.f.g. plotin
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

@moebius!

.....Nachgefragt! Aber wie die "Eigeninterpretation" abstellen??.....

m.f.g. plotin

Es gibt keinen Knopf/Schalter zum Abstellen, da der Mensch nicht analog einem technischen Gerät "funktioniert".
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, sich seiner Eigeninterpretation(en) bewußt zu werden, sie wahr-zu-nehmen im Bewußtsein, daß der Wahr-Nehmende nicht mit dem Wahr-Genommenen identisch ist...:dontknow:
Vermutet m.f.g. moebius
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

@moebius!

.....Nachgefragt! Aber wie die "Eigeninterpretation" abstellen??.....m.f.g. plotin

Warum sollte so etwas überhaupt abgestellt werden?
Ich muss mir lediglich klar machen, dass meine eigene Interpretation lediglich innerhalb der Beobachtung und der Überprüfung mit der Realität bedarf.
Dazu bedarf es der bewussten Aufnahme einer Beziehung zu meiner Interpretation und dem was ich wahr nehme.
So bedeutete es mMn wohl für die ich beobachtete eine ziemliche Bedrohung, die ihren Eigenwillen aufgegeben hatten, dass ich meine Beobachtung in Worte kleidete und aussprach.
Das was ich beobachtete durfte anscheinend alles nicht sein, da ergaben sich dann ganz unterschiedliche Interpretationen und eben unlösbare Konflikte.
So hatte ich als Kind keinerlei Verständnis für meinen Vater der keinen dicken Milchreis mit Zimtzucker und Apfelmus mochte. Ich aß ihn doch so leidenschaftlich gerne. Das er ihn nicht vertrug erklärte dann einiges und er tat mir deswegen auch leid. Heute koche ich mir noch nicht einmal selber einen solchen Brei. Mein Geschmack und mein Interesse haben sich also im Laufe der Zeit geändert und erweitert.
Ich finde es heute ganz dringend erforderlich, zu wissen, dass ich interpretiere, dass ich aber davon Abstand nehmen kann und dann erst einmal beobachte, bevor ich überhaupt beginne zu interpretieren.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar



Warum sollte so etwas überhaupt abgestellt werden?
Ich muss mir lediglich klar machen, dass meine eigene Interpretation lediglich innerhalb der Beobachtung und der Überprüfung mit der Realität bedarf.
Dazu bedarf es der bewussten Aufnahme einer Beziehung zu meiner Interpretation und dem was ich wahr nehme.
So bedeutete es mMn wohl für die ich beobachtete eine ziemliche Bedrohung, die ihren Eigenwillen aufgegeben hatten, dass ich meine Beobachtung in Worte kleidete und aussprach.
Das was ich beobachtete durfte anscheinend alles nicht sein, da ergaben sich dann ganz unterschiedliche Interpretationen und eben unlösbare Konflikte.
So hatte ich als Kind keinerlei Verständnis für meinen Vater der keinen dicken Milchreis mit Zimtzucker und Apfelmus mochte. Ich aß ihn doch so leidenschaftlich gerne. Das er ihn nicht vertrug erklärte dann einiges und er tat mir deswegen auch leid. Heute koche ich mir noch nicht einmal selber einen solchen Brei. Mein Geschmack und mein Interesse haben sich also im Laufe der Zeit geändert und erweitert.
Ich finde es heute ganz dringend erforderlich, zu wissen, dass ich interpretiere, dass ich aber davon Abstand nehmen kann und dann erst einmal beobachte, bevor ich überhaupt beginne zu interpretieren.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

.....Hätte mich auch gewundert, wüssten sie nicht auch dieserorts ihren
"Schmonzens" zu vermarkten.....

plotin
 
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

.....Hätte mich auch gewundert, wüssten sie nicht auch dieserorts ihren
"Schmonzens" zu vermarkten.....plotin
Dann freut es mich doch recht herzlich, dass Du wenigstens diese Feststellung und Beurteilung gefunden hast, plotin. Was hast Du zu vermarkten?

Wer glaubt das er alles gefunden hat, hat nie gesucht.
Ich kann es mir nämlich ziemlich frustrierend vorstellen, in einem schwarzen Zimmer eine schwarze Katze zu suchen.

"Das schad ja nix,
aber was soll das? "

Spruch meiner Ma

"Nichts desto trotz
aus der Nase fließt der Rotz!"

Spruch meiner Ma?

Wichtig bleibt die Person die beobachtet und interpretiert.
Diese Person steht im Mittelpunkt des Geschehens
und kann dieses entsprechend seinem Willen beeinflussen.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

Ich habe Logik studiert.

Das seh ich.


Das ganze "Geheimniss" liegt doch nur an einen RATIONALEN Wirtschaften, rationaler als es der heutige Kapitalismus vermag. 10 % mehr im Lohnsackerl, da wird niemand nein sagen und sofort die "Firma" wechseln. Und noch drauf enorme Spesenersparnisse.

Allerdings der Kommunistenspruch ist Suppenkasperlatein. Wenn nur einer nicht mitmacht, ist Kommunismus tot (Der Echte). Dies ist der einzige Grund, weshalb es nie wahren Kommunismus geben wird.
 
Werbung:
AW: idealer/optimaler Kommunismus ist leicht machbar

....




1. Allerdings der Kommunistenspruch ist Suppenkasperlatein.
2. Wenn nur einer nicht mitmacht, ist Kommunismus tot (Der Echte). Dies ist der einzige Grund, weshalb es nie wahren Kommunismus geben wird.

Zu 1.:
Jeder Spruch ist Suppenkasperlatein ..., gleich-gültig, in welcher Sprache der Spruch formuliert worden ist ...:lachen:

Zu 2.:
Wahrscheinlich ist die Verwirklichung des kommunistischen Ideals nur in sehr kleinen Gruppen/Gemeinschaften möglich, in denen sich ein wechselseitiges Vertrauen zwischen den Gruppenmit- und ohne -gliedern langsam bilden/ent-wickeln kann ....:dontknow:

Der Kommunis-mus ist im Übrigen genau so eine Ideologie/mus-Variante wie viele andere mus-Varianten/Herrschafts-Ideologien in der bisherigen Geschichte der Menschheit - und selbst in einer Klein-Gruppe wie beispielsweise einer Familie wäre der Kommunismus nur eine mehr oder weniger bi-gotte Familien-Ideologie - und die Hymne "Alle Menschen werden Brüder" taugt aus meiner unmaßgeblichen Perspektive noch nicht einmal zur Feiertags-Erbauung - und es ist auch kein Zufall, daß die Versuche, den Kommunis-mus politisch macht-voll zu verwirklichen, historisch gescheitert sind, :ironie: soll ich im Auftrag von Karl MARX, Friedrich ENGELS, Josef STALIN , Walter ULBRICHT und Erich HONECKER mitteilen ....
Und was aus dem chinesischen Staats-Kommu-Kaptitalis-mus noch werden wird, wird die Zukunft zeigen ...:schnl:
Lange Rede, kurzer Sinn:

"Schau'n mer mol!" ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben