• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
... mit beGIERen fängt das Geschäft an
- aber es gibt eben auch Liebe zum Geschäft ... (o;
 
.....Dies wäre vielleicht "nochmal" zu überdenken! Denn so wie "sichtbare Licht und ultraviolettes Licht" Teile des "elektromagnetischen Spektrums" sind, kann (könnte) "Hass Teil und nicht Gegenteil" des (eines möglichen?) "Liebesspektrums" sein!.....

meint plotin

Physikalisch kann ich da zwar nicht mitreden, aber ich ich denke erfahrungsgemäß auf jeden Fall, dass Liebe gerade das, was wir meinen abspalten zu müssen, letztlich integriert bzw. veranlasst, es im Dienste der Ganzheitlichkeit neu zu verstehem und einen insgesamt lebensfreundlicheren Umgang zu entwickeln.

"Wenn man einmal das Böse bei sich aufgenommen hat, verlangt es nicht mehr, daß man ihm glaube."
Franz Kafka
 
Physikalisch kann ich da zwar nicht mitreden, aber ich ich denke erfahrungsgemäß auf jeden Fall, dass Liebe gerade das, was wir meinen abspalten zu müssen, letztlich integriert bzw. veranlasst, es im Dienste der Ganzheitlichkeit neu zu verstehem und einen insgesamt lebensfreundlicheren Umgang zu entwickeln.

"Wenn man einmal das Böse bei sich aufgenommen hat, verlangt es nicht mehr, daß man ihm glaube."
Franz Kafka
Das Böse ist nur ein Vorurteil,bevor es geheiligt wird!
Das Feuer war früher auch böse:blume2:
 
Tja, wenn Du mich nun so fragst - bleibt mir nun wohl nichts übrig als zu modifizieren zu 'müssten'.
Ich glaube nicht, dass Liebe "in Leben", Zustimmung/en, Annahme und vollkommene Vereinigung/en bedeuten muss, denn ich halte es für ausgesprochen wichtig, dass auch ein liebender Mensch, sich selbst treu bleibt und nicht grundsätzlich allem zustimmen muss, was derjenige, den er liebt, denkt, glaubt und/oder tut. Aber, den anderen Menschen so anzunehmen wie er ist, finde ich schon wichtig,
Hier müsstest Du nun aber eigentlich erstmal erklären, was Du dann unter "Zustimmung/en, Annehmen" überhaupt tatsächlich verstehst?.
doch, da keiner von uns perfekt ist, sollte es einer liebenden Person auch zugestanden werden, den anderen auf potentielle Fehler hinzuweisen, die ihm vielleicht schaden könnten. Ich weis auch nicht, ob es überhaupt eine vollkommene Vereinigung zweier Menschen geben kann, wenn man seine eigene Persönlichkeit ausleben möchte.
Hierzu müsstest Du erkennen, verstehen und akzeptieren, dass 'Leben' Bewegung, Entwicklung und dessen, deren Ziel, und damit Sinn, Vereinigung (alles unterschiedlichen, gegensätzlichen Einzelnen) bedeutet und ist. Und somit (auch) jegliches "Ausleben seiner eigenen Persönlichkeit" allein diesem Ziel dienen muss und auch 'nur' kann!
Und von Unterwerfung oder Unterdrückung, auch wenn sie aus Liebe geschehen würde, halte ich gar nichts.
Das ist, wäre nun (ja auch) völliger Quatsch, denn beide haben, hätten mit 'Liebe' wirklich gar nichts zu tun. Außer, dass man sie, solches als 'pervertierte' 'Liebe' bezeichnen könnte. Bzw. müsste, muss.
Also, ich gehe auch davon aus, dass Hass das Gegenteil von Liebe ist
Wie gesagt, ihr Gegenpol, in, 'während', 'Leben', für die 'Lebenden'. Sie selbst ist 'einfach nur'... Alles.
und vielleicht sogar nur durch starke Liebe entstehen kann, denn ein Mensch der nicht in der Lage ist, etwas zu empfinden, dürfte zu beidem nicht in der Lage sein.
Solch einer - wäre gar kein solcher, nicht 'Mensch'. Und "entstehen" können beide, ent- oder weder, mehr oder weniger, im jeweiligen 'Menschen' allein durch die, seine, insbesondere vorherigen, Entscheidungen bezüglich seiner Vor- und Einstellung/en daraus! Durch seine Bewertungen, 'positiv' oder 'negativ', annehmen oder ablehnen... in 'seinem Leben', für oder gegen es. Zu und von all dem, was ihm da 'in die Quere kam und kommt'.
Über diese starken Gefühle, geht sicher nichts hinaus.
'Ja ja, is klar'...
Nun ja, ich glaube es jedenfalls zu wissen, weil ich mich grundsätzlich auf mein Gefühl verlasse. :)
...Dazu müsstest Du jedoch erkennen, verstehen und akzeptieren, dass "Gefühle" nichts als Hilfe/n, quasi 'Anzeiger', begleitend in und mit ihrer grundsätzlichen Polarität, 'angenehm <-> unangenehm' und so zwar Ausdruck gebend, niemals aber selbst eigentlicher, endlicher Zweck von und/oder zu was auch immer sind!
Und dass aber 'Mensch' gerade das genau andersherum möchte und zu sehen, gar zu wissen glaubt, und auch 'stets' so gut wie nichts anderes versucht, als sich 'angenehme, positive' "Gefühle", wie auch immer, zu 'beschaffen', gerade das ist einer seiner, wenn nicht gar sein größter, verhängnisvollster, schlimmster... Irrtum und Fehler! Denn genau und allein dadurch und deshalb ist sie so, wie sie ist, 'die Welt'!

":)" (?)

'PS:' Auch mir ist selbstverständlich klar, (und 'erlebe' es selbstverständlich selbst auch nicht anders), dass das 'sehr hohe Ansprüche' sind.
Aber!: es sind die von 'Leben'!
Und ob uns "Persönlichkeiten" die nun 'gefallen' oder nicht - spielt 'nur' insofern eine Rolle, ob bzw. inwieweit wir bereit sind, uns selbst dazu zu bringen, dass sie uns 'gefallen'. Denn allein dadurch, durch unser Bemühen darum, oder nicht, entscheiden wir, jede/r und immer selbst, ob's ein 'gutes' 'Leben' für uns wird und ist - oder eben nicht.
Denn 'Leben' ist keine... 'Juxveranstaltung'! Für "Persönlichkeiten", und solche 'auch schon' ganz und gar nicht sein Ziel! Sondern ganz im Gegenteil gerade die Überwindung eben solcher!

Aber!: gerade das Vereinen ist ja das Schöne, das Wunderbare, 'Berauschende'... an und just in ihm! - Oder etwa nicht?! :) :) - ?
 
Tja, wenn Du mich nun so fragst - bleibt mir nun wohl nichts übrig als zu modifizieren zu 'müssten'.
Hier müsstest Du nun aber eigentlich erstmal erklären, was Du dann unter "Zustimmung/en, Annehmen" überhaupt tatsächlich verstehst?.Hierzu müsstest Du erkennen, verstehen und akzeptieren, dass 'Leben' Bewegung, Entwicklung und dessen, deren Ziel, und damit Sinn, Vereinigung (alles unterschiedlichen, gegensätzlichen Einzelnen) bedeutet und ist. Und somit (auch) jegliches "Ausleben seiner eigenen Persönlichkeit" allein diesem Ziel dienen muss und auch 'nur' kann! Das ist, wäre nun (ja auch) völliger Quatsch, denn beide haben, hätten mit 'Liebe' wirklich gar nichts zu tun. Außer, dass man sie, solches als 'pervertierte' 'Liebe' bezeichnen könnte. Bzw. müsste, muss.
Wie gesagt, ihr Gegenpol, in, 'während', 'Leben', für die 'Lebenden'. Sie selbst ist 'einfach nur'... Alles.Solch einer - wäre gar kein solcher, nicht 'Mensch'. Und "entstehen" können beide, ent- oder weder, mehr oder weniger, im jeweiligen 'Menschen' allein durch die, seine, insbesondere vorherigen, Entscheidungen bezüglich seiner Vor- und Einstellung/en daraus! Durch seine Bewertungen, 'positiv' oder 'negativ', annehmen oder ablehnen... in 'seinem Leben', für oder gegen es. Zu und von all dem, was ihm da 'in die Quere kam und kommt'.'Ja ja, is klar'...
...Dazu müsstest Du jedoch erkennen, verstehen und akzeptieren, dass "Gefühle" nichts als Hilfe/n, quasi 'Anzeiger', begleitend in und mit ihrer grundsätzlichen Polarität, 'angenehm <-> unangenehm' und so zwar Ausdruck gebend, niemals aber selbst eigentlicher, endlicher Zweck von und/oder zu was auch immer sind!
Und dass aber 'Mensch' gerade das genau andersherum möchte und zu sehen, gar zu wissen glaubt, und auch 'stets' so gut wie nichts anderes versucht, als sich 'angenehme, positive' "Gefühle", wie auch immer, zu 'beschaffen', gerade das ist einer seiner, wenn nicht gar sein größter, verhängnisvollster, schlimmster... Irrtum und Fehler! Denn genau und allein dadurch und deshalb ist sie so, wie sie ist, 'die Welt'!

":)" (?)

'PS:' Auch mir ist selbstverständlich klar, (und 'erlebe' es selbstverständlich selbst auch nicht anders), dass das 'sehr hohe Ansprüche' sind.
Aber!: es sind die von 'Leben'!
Und ob uns "Persönlichkeiten" die nun 'gefallen' oder nicht - spielt 'nur' insofern eine Rolle, ob bzw. inwieweit wir bereit sind, uns selbst dazu zu bringen, dass sie uns 'gefallen'. Denn allein dadurch, durch unser Bemühen darum, oder nicht, entscheiden wir, jede/r und immer selbst, ob's ein 'gutes' 'Leben' für uns wird und ist - oder eben nicht.
Denn 'Leben' ist keine... 'Juxveranstaltung'! Für "Persönlichkeiten", und solche 'auch schon' ganz und gar nicht sein Ziel! Sondern ganz im Gegenteil gerade die Überwindung eben solcher!

Aber!: gerade das Vereinen ist ja das Schöne, das Wunderbare, 'Berauschende'... an und just in ihm! - Oder etwa nicht?! :) :) - ?
Ja,das Leben ist ein Spiel:clown2:
Hier möchte ich kein Spielverderber sein,nur was danach kommt,verliert man besser aus dem Auge;)
 
Werbung:
Zurück
Oben