• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wir vereinsamen!

AW: Warum wir vereinsamen!

Da hat mal wieder einer die Nacht auf dem Biologiebuch Neurowissenschaften verbracht und ein paar Brocken sind hängen geblieben.
Worum geht es eigentlich? Oder ist das ein Beispiel wie man Einsamkeit erreicht? Dann nehme ich meinen Kommentar zurück.
 
Werbung:
AW: Warum wir vereinsamen!

Da hat mal wieder einer die Nacht auf dem Biologiebuch Neurowissenschaften verbracht und ein paar Brocken sind hängen geblieben.
Worum geht es eigentlich? Oder ist das ein Beispiel wie man Einsamkeit erreicht? Dann nehme ich meinen Kommentar zurück.

Es ging mir um das Wesen des Lebens welches vorrangig darin besteht sich zu organisieren.
Einsam wirds wenn es darin gehemmt ist.

..ist es hilfreich für das verstehen können eines Textes die vorherigen Beiträge zu lesen....
Gegen das nicht verstehen wollen könntest du zB bei dir eine Therapie belegen .....
 
Das liegt u.a. anderem an der Atomisierung und egozentrischen Überindividualisierung der Gesellschaft.
 
Werbung:
Wenn du mehr Menschen suchst, in deren Gegenwart du dich wohl fühlst, müsstest du eine Art Vertrauensvorschuss geben und auf den Anspruch verzichten, dass man sich in jedem Punkt einig sein muss, um miteinander überhaupt angenehme Stunden verbringen zu können. Also, je älter man wird, umso genauer die Vorstellungen von der Welt, daher müsstest du das bei dir und anderen einkalkulieren, auch deine eigenen inneren Ablehnungstendenzen einkalkulieren.

Andersherum lässt sich sagen, dass fast alle Menschen über die Jahre Not haben, jemanden zu finden, dem sie vertrauen können, der sie bedingungslos akzeptiert. Bedürftig will sich niemand geben, besonders bei der Partnersuche nicht; wenn man das im Hinterkopf hat, ist es etwas leichter. Wenn du in einer inneren Situation der Stärke am Pflaumenkuchentisch sitzt und die Gastgeberin dir Milchpulver reicht und du dir wie in einem Museum vorkomst, könntest du das auch als Specialeffekt verstehen. Man muss nicht alles, was man erlebt, mit den eigenen Ansichten, Erfahrungen abgleichen...dann können die Besonderheiten der anderen einfach eine interessante oder einfach nur lustige Bereicherung sein. Etwas unplanbares. Ich beobachte mich derzeit mit Spannung selber, wie ich auf die steigende Zahl von Einladungen reagiere. Faszinierend.
 
Zurück
Oben