• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Da ich davon ausgehe, dass jeder seine ganz eigene Vorstellung von seiner Liebe hat, dürfte auch jeder seine ganz eigene Vorstellung davon haben, wie ein Liebesbeweis aussehen könnte. Ein besonders materialistischer Mensch könnte der Überzeugung sein, dass teure Geschenke Liebesbeweise sind, ein sensibler Mensch könnte glauben, dass Verständnis und Fürsorge, Liebesbeweise sind, ein sehr herrschsüchtiger und egoistischer Mensch, dürfte einen Liebesbeweise danach beurteilen, ob ein anderer sich ihm unterwirft und ihm all seine Wünsche erfüllt, ohne seine eigenen Bedürfnisse befriedigen zu wollen, etc.
Für einen Mann ist der beste Liebesbeweis durch seine Partnerin sehr leicht zu erbringen: Sie braucht nur nicht mit der Meldung daherzukommen „Schatz, wir müssen reden“...:)
 
Werbung:
Für einen Mann ist der beste Liebesbeweis durch seine Partnerin sehr leicht zu erbringen: Sie braucht nur nicht mit der Meldung daherzukommen „Schatz, wir müssen reden“...:)

Ja, du sagst es! LOL

Die meisten Männer sind sicher schon dann zufrieden, wenn ihre Frau nicht (zu viel) reden möchte, sondern handelt...

...natürlich nur, solange ihre Handlung/en,
auch in seinem Sinn und gut für ihn sind! ;)
 
Ich weis auch nicht, ob es überhaupt eine vollkommene Vereinigung zweier Menschen geben kann, wenn man seine eigene Persönlichkeit ausleben möchte. Und von Unterwerfung oder Unterdrückung, auch wenn sie aus Liebe geschehen würde, halte ich gar nichts.
Liebe heißt, neue gemeinsame Ziele zu haben, für die - wie auch sonst - kaum die sog. eigene Persönlichkeit ausgelebt werden kann.
 
Liebe heißt, neue gemeinsame Ziele zu haben, für die - wie auch sonst - kaum die sog. eigene Persönlichkeit ausgelebt werden kann.


Neue, gemeinsame Ziele? Das klingt für mich sehr unwahrscheinlich, denn jeder Mensch, wird mehr oder weniger bewusst, nach genau dem Partner suchen, der seinen eigenen Zielen und Wünschen bestmöglich entspricht. Und jemand, der nach einen Partner Ausschau hält, um neue Ziele zu haben, dürfte ziemlich orientierungslos durch die Welt laufen und kaum das Interesse eines Menschen wecken, der genau weis was er will und über eine starke Persönlichkeit verfügt. Außer vielleicht, wenn derjenige, der ganz genau weis was er will, einen Partner sucht, den er manipulieren und für seine Zwecke einbinden kann.
Aber sowas hat ja nichts mehr mit Liebe zu tun.

Was liebt man denn überhaupt an einer Person?
Ist es nicht gerade ihre eigene Persönlichkeit?
 
Abstrakt:
Liebe ist ein zeitlicher Vorgang mit dem Bemühen, die andere Persönlichkeit mit Schnittmengen mit besonderer Wertschätzung zu erleben.
 
Also, ich gehe auch davon aus, dass Hass das Gegenteil von Liebe ist
.....Dies wäre vielleicht "nochmal" zu überdenken! Denn so wie "sichtbare Licht und ultraviolettes Licht" Teile des "elektromagnetischen Spektrums" sind, kann (könnte) "Hass Teil und nicht Gegenteil" des (eines möglichen?) "Liebesspektrums" sein!.....

meint plotin
 
.....Dies wäre vielleicht "nochmal" zu überdenken! Denn so wie "sichtbare Licht und ultraviolettes Licht" Teile des "elektromagnetischen Spektrums" sind, kann (könnte) "Hass Teil und nicht Gegenteil" des (eines möglichen?) "Liebesspektrums" sein!.....

Ja, Hass ist ein Teil der Liebe und zwar das Gegen-Teil. ;)

Man könnte den Hass und die Liebe zwar als Ganzes, also wie die zwei Seiten der Medaille sehen, die letztlich natürlich zusammen gehören, aber als Teil des Liebesspektrums, würde ich den Hass nicht ansehen, weil Hass, die absolute Ablehnung und die Liebe, die tiefste Zuneigung bedeuten und diese Gefühle das genaue Gegenteil des jeweils anderen sind. Ein imaginäres Liebe-Hass-Spektrum, würde also demzufolge vom Punkt Null aus gesehen, in die beiden entgegengesetzten Richtungen verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber doch von dessen jeweiliger 'Pumpleistung' abhängig? Oder just hier welcher "Bedeutung"?
Je größer die Liebe, :kuesse: desto größer die Pumpleistung, ist doch wohl klar, oder?
smilie_x_065.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben