• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Aha?! Da mich das 'echt' interessiert, wage ich aber nun hier doch schon 'mal' zu fragen, 'nun ja', was das denn überhaupt sein, was 'da' überhaupt über die "hinausgehen" können könnte?? Tja, was/wie also überhaupt diese Deine "wichtige Frage" ist?
Aber ja, selbstverständlich akzeptiere ich auch - bleibt mir dann ja wohl auch nix anderes übrig :( (;)) -, wenn Du sie dann doch erst "demnächst an anderer Stelle..." aber heh, wieso eigentlich "wiederholen"? - o_O / :)

Über die Frage, "was Liebe ist", dürfte so ziemlich alles hinausgehen, was voraussetzt, dass man weis was Liebe ist, bzw., dass man fühlt, was Liebe ist. Also, schon die Frage, was Liebe oder das Fehlen von Liebe bewirken kann oder wozu wir überhaupt so etwas wie Liebe empfinden, geht m.E. bereits über die Frage, "was Liebe ist", hinaus. Oder?

[...] Außer... 'einer gewissen', insoweit geboten, Ernsthaftigkeit... naja, und Ehrlichkeit... Offenheit... Bereitschaft des Verstehen Wollens..."beanspruche" ich gar nix!
( :) )

Da ich das genauso sehe, dürfte die Frage ja geklärt sein. :)

Aha - 'ja (auch) interessant', was Du 'schon mal' an "meinen Problemen" herausgefunden zu haben scheinst... :oops:

Scheinst oder glaubst? Das ist hier die Frage. ;)
 
Werbung:
Wer genau und sicher weiss, was die Liebe ist, der kann das hier sogar halb genau und unsicher darlegen, aber es ist doch eine philosophische Frage, was die Liebe ist und da sollte man sich nicht wundern, würde sich herausstellen, dass es dabei um eine Geisteshaltung geht. Die Liebe zum Detail ist ja bereits ein Hinweis darauf, ebenso die Liebe zur Sache, wie auch die Liebe zum Vaterland.


Schalom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer genau und sicher weiss, was die Liebe ist, der kann das hier sogar halb genau und unsicher darlegen, aber es ist doch eine philosophische Frage, was die Liebe ist und da sollte man sich nicht wundern, würde sich herausstellen, dass es dabei um eine Geisteshaltung geht. Die Liebe zum Detail ist ja bereits ein Hinweis darauf, ebenso die Liebe zur Sache, wie auch die Liebe zum Vaterland.


Schalom!
Darauf einen Tee:morgen:
 
Daher stimme ich dir darin zu, dass Worte gar nichts beweisen, aber ging es nicht um einen Liebesbeweis an sich?

ja , richtig.
wie soll dieser liebesbeweis aussehen?
und wieso soll es dann keine zweifel mehr an diesem [finalen] liebesbeweis geben?

Was sollen Gefühle denn beweisen? Dass ein liebender Mensch ein guter ist und ein hassender ein schlechter?

ich weiß nicht , was gefühle beweisen sollen.

es ging - wie gesagt - um die liebe - und ob die liebe empirisch belegbar ist.
also ob es unter laborbedingungen möglich ist, die liebe zu messen.
 
Über die Frage, "was Liebe ist", dürfte so ziemlich alles hinausgehen, was voraussetzt, dass man weis was Liebe ist, bzw., dass man fühlt, was Liebe ist.
Äh... wir müssen uns wohl wirklich zumindest auch noch darüber 'unterhalten', "was Gefühle sind?", nicht wahr? :) ;)
Also, schon die Frage, was Liebe oder das Fehlen von Liebe bewirken kann oder wozu wir überhaupt so etwas wie Liebe empfinden, geht m.E. bereits über die Frage, "was Liebe ist", hinaus. Oder?
Hm? - Nein, nach meinem Verständnis gar nicht. Allerdings ist die für mich, zumindest vor allem, und 'wie immer', die Frage nach ihrer Bedeutung, in und für 'Leben', und damit 'ja natürlich' auch für 'Mensch', für 'seins'!
Und was anderes sollte denn 'Liebe, Lieben' bedeuten können als Zustimm/ung/en, Ann/a/e/hme/n... letztendlich, 'vollkommen', Vereini/gung/gen, zu/des/mit dem jeweiligen äh 'Objekt/s', wie und was dieses ist?

Jetzt aber 'erst' das 'fast' eigentlich Wichtigste dabei: Wenn es diese Möglichkeit 'Liebe', des 'Liebens', das zumindest Können dieses, gar nicht gäbe, könnte es aber auch gar nicht die des 'Hasse/n/s', 'schon' jeglichen Nicht-Lieben Könnens, nicht geben! Denn in 'Leben' und dessen 'Welt' kann es immer nur beides, jegliche/s 'Etwas/e' nur mit und durch ihre beiden gegenseitigen, und gleich 'starken', Pole, und jegliche Möglichkeit jeglichen Geschehens kann immer nur zwischen diesen beiden so bedeutenden Polen durch eben so deren beider Existenz sein! Und auch nur so und dort 'verwirklicht', genutzt werden.
Und, damit, also ohne 'Liebe <-> Hass', könnte es aber - gar nichts geben! Denn was sollte denn dann wie (und wozu) überhaupt noch übrig bleiben, möglich sein können?

Also was soll/te "darüber" wie 'nun' noch "hinausgehen" können?...
Da ich das genauso sehe, dürfte die Frage ja geklärt sein. :)
Hm ja? 'Sehr schön!' "Freut" mich nun echt! 'Nun schon mal....' :)
Scheinst oder glaubst? Das ist hier die Frage. ;)
Tja... das musst Du 'nun aber' wissen - oder? - Naja, oder reicht 'da nun mal sogar echt' "Fühlen"?-? ;) :)
 
Äh... wir müssen uns wohl wirklich zumindest auch noch darüber 'unterhalten', "was Gefühle sind?", nicht wahr? :) ;)Hm? - Nein, nach meinem Verständnis gar nicht. Allerdings ist die für mich, zumindest vor allem, und 'wie immer', die Frage nach ihrer Bedeutung, in und für 'Leben', und damit 'ja natürlich' auch für 'Mensch', für 'seins'!
Und was anderes sollte denn 'Liebe, Lieben' bedeuten können als Zustimm/ung/en, Ann/a/e/hme/n... letztendlich, 'vollkommen', Vereini/gung/gen, zu/des/mit dem jeweiligen äh 'Objekt/s', wie und was dieses ist?

Jetzt aber 'erst' das 'fast' eigentlich Wichtigste dabei: Wenn es diese Möglichkeit 'Liebe', des 'Liebens', das zumindest Können dieses, gar nicht gäbe, könnte es aber auch gar nicht die des 'Hasse/n/s', 'schon' jeglichen Nicht-Lieben Könnens, nicht geben! Denn in 'Leben' und dessen 'Welt' kann es immer nur beides, jegliche/s 'Etwas/e' nur mit und durch ihre beiden gegenseitigen, und gleich 'starken', Pole, und jegliche Möglichkeit jeglichen Geschehens kann immer nur zwischen diesen beiden so bedeutenden Polen durch eben so deren beider Existenz sein! Und auch nur so und dort 'verwirklicht', genutzt werden.
Und, damit, also ohne 'Liebe <-> Hass', könnte es aber - gar nichts geben! Denn was sollte denn dann wie (und wozu) überhaupt noch übrig bleiben, möglich sein können?

Also was soll/te "darüber" wie 'nun' noch "hinausgehen" können?...
Hm ja? 'Sehr schön!' "Freut" mich nun echt! 'Nun schon mal....' :)

Tja... das musst Du 'nun aber' wissen - oder? - Naja, oder reicht 'da nun mal sogar echt' "Fühlen"?-? ;) :)
Teenager denken hier wohl anders,bzw.fühlen....oder ist es eins:dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben