• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Danke Fusselhirn,

dieser Spiegelartikel war mein erster Kontakt mit den Neoatheisten.
Noch einmal zur Verdeutlichung: blasse und schwache Sinngebung ist zwar eine persönliche Wertung, doch wer sein Denken noch nicht ganz am Nagel gehängt hat, wird die Argumente wohl kaum als schlagend bezeichnen können.

Denkergruß
Axl

Als Denk_Anregung schon und ganz schön inspirierend. Überall findet sich der Widerspruch in sich und kurz geschlossen. Wenn wir wirklich Menschen werden, fallen alle ...Ismen weg. Terror, bedeutet im Hebräischen "Wehen". Die Welt der Menschen also befindet sich in den Wehen und diese führen zur Geburt. Von was? Vom Menschen. Von der Unwissenheit zum Wissen, als eine Gemeinschaft von Individuen, die sich mögen als Originale so wie jeder eines ist. Und auch ein Original zu werden vermag, mit dem freien Willen, der sich auf das Gute in ihm auszurichten gewillt ist.

Horst'l :reden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Religiös sein bedeutet für mich, zu glauben, dass es immer ein Wesen gibt, das mächtiger und stärker ist als ich es bin.

Dazu bedarf es aber keiner Religion, es sei denn, un anerkennst jeden, der stärker und mächtiger iat als du als deinen Gott.

Ich finde diese Aussage doch etwas befremdlich.
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Dazu bedarf es aber keiner Religion, es sei denn, un anerkennst jeden, der stärker und mächtiger iat als du als deinen Gott.

Ich finde diese Aussage doch etwas befremdlich.
Das steht Dir frei, das befremdlich zu finden, Joan. Was bedeutet "un anerkennst jeden, der stärker und mächtiger iat als du als deinen Gott" ?

Interessiert

Zeili
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Dazu bedarf es aber keiner Religion, es sei denn, un anerkennst jeden, der stärker und mächtiger iat als du als deinen Gott.

Ich finde diese Aussage doch etwas befremdlich.
Das steht Dir frei, das befremdlich zu finden, Joan. Was bedeutet "un anerkennst jeden, der stärker und mächtiger iat als du als deinen Gott" ?

Interessiert

Zeili
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

mhh vieleicht

duerkennst jeden an, der stärker und mächtiger als du und als dein Gott ist" ?

macht auch irgentwie keinen sinn , aber vieleicht kann uns ja joan05 aufklären was er gemeint hat . bei diesem satz waren die finger wohl etwas zu schnell auf den tasten (hust passiert mir auch oft )
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

mhh vieleicht

duerkennst jeden an, der stärker und mächtiger als du und als dein Gott ist" ?

macht auch irgentwie keinen sinn , aber vieleicht kann uns ja joan05 aufklären was er gemeint hat . bei diesem satz waren die finger wohl etwas zu schnell auf den tasten (hust passiert mir auch oft )

Danke, Dadda...:)

Man sollte einfach nicht zwischen zwei Dingen hin und her sausen und dann noch was tippen.

Immer dieser Zeitmangel.....:(
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Das steht Dir frei, das befremdlich zu finden, Joan. Was bedeutet "un anerkennst jeden, der stärker und mächtiger iat als du als deinen Gott" ?

Interessiert

Zeili

Hallo Zeili,

Erstmal möchte ich mich für die Form meines Einwurfs entschuldigen, so zwischen der einen und der anderen Tätigkeit "erledigt". Das war wirklich unhöflich dir gegenüber.

Und nun zu einer etwas detaillierteren Darstellung dessen was ich meinte:

Ich meine, die Anerkennung eines Gottes ist doch mehr als die Anerkennung eines Stärkeren.

Ginge es nur darum, dass Gott der ist, der stärker ist als ich, dann wäre ich Gott für meine Guppys. Ich kann sie leben lassen, kann ihnen nutzen, kann ihnen schaden, kann sie auf einen Schlag vernichten, kann ihre Nachfahren nach meinem Gutdünken verändern in Aussehen, Gesundheitszustand und sogar Verhalten. Aber macht mich das jetzt zu einem Gott? Habe ich sie erschaffen? Bin ich Urgrund ihrer Existenz?

Umgekehrt, würden heute Außerirdsche hier landen, die die Erde und unsere Existenz innerhalb weniger Minuten vernichten könnten, die uns intellektuell weit voraus sind, qualifiziert sie das zum Gott-Sein? Sind sie deswegen Ursprung und Urgrund unseres Seins?

Es befremdet mich, der Göttlichkeit nicht mehr zugrunde zu legen als einfache Stärke. Die macht den Erwachsenen zum Gott des Kindes, zum Gott des Greises, den Löwen zum Gott der Antilope, etc.

Was ist das Wesen Gottes?

Wäre ein Wesen, das aus reiner Intelligenz besteht, aber schwach und zerbrechlich ist, und ein Universum schafft, das stärker ist als es selber, nicht Gott dieses Universums?

Ist die Atombombe, unser "Geschöpf", unser Gott, weil sie jeden von uns in einem Augenblick vernichten kann?

Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich meine, und verzeihst mir mein "Lesezeichen", das ich damals in der Schnelle gesetzt habe um die mir interessant scheinende Stelle zu markieren.

Grüße,
Joan
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Und nun zu einer etwas detaillierteren Darstellung dessen was ich meinte:

Ich meine, die Anerkennung eines Gottes ist doch mehr als die Anerkennung eines Stärkeren.

Ginge es nur darum, dass Gott der ist, der stärker ist als ich, dann wäre ich Gott für meine Guppys. Ich kann sie leben lassen, kann ihnen nutzen, kann ihnen schaden, kann sie auf einen Schlag vernichten, kann ihre Nachfahren nach meinem Gutdünken verändern in Aussehen, Gesundheitszustand und sogar Verhalten. Aber macht mich das jetzt zu einem Gott? Habe ich sie erschaffen? Bin ich Urgrund ihrer Existenz?
Du hast ein sehr reifes Gottesbild, joan05. Was Deine Guppys betrifft, kann ich Dir nur eine abstrakte "Wenn"-Antwort geben: Wenn (im Sinne von falls) Deine Guppys ein Bewusstsein haben und Dich als ihren Gott sehen, dann bist Du - von ihrem Standpunkt aus - ihr Gott.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Du hast ein sehr reifes Gottesbild, joan05. Was Deine Guppys betrifft, kann ich Dir nur eine abstrakte "Wenn"-Antwort geben: Wenn (im Sinne von falls) Deine Guppys ein Bewusstsein haben und Dich als ihren Gott sehen, dann bist Du - von ihrem Standpunkt aus - ihr Gott.

Liebe Grüße

Zeili

Von ihrem Standpunkt aus vielleicht, Zeili. Aber sie hätten unrecht.
 
Werbung:
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Hi Joan,

Ich mag eure religiösen Guppys.

Von ihrem Standpunkt aus vielleicht, Zeili. Aber sie hätten unrecht.
Wahrscheinlich hast du deine Wortwahl nur etwas unbedacht benutzt, aber lass mich bitte ein wenig kleinkariert in eurem Guppy-Beispiel sein.;)

Wieso hätten die Guppys nicht das Recht?

lg,
fussel
 
Zurück
Oben