• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Satanismus

fusselhirn

Well-Known Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
1.705
@fusselhirn

(Erst Mal find ichs toll, dass sich jemand wirklich dafür interessiert, die meisten die ich kenne, sind mit Vorurteilen dem Thema gegenüber belastet und lehne dazu jegliche Erklärung ab.)

Du fragst mich ja "warum nicht einfach Atheismus". Atheismus bezieht sich ja hauptsächlich auf den Nicht-Glauben an Gott. Der Satanismus (wobei es da viele Untergruppen gibt) beinhaltet dies ja auch und entält Ansichten, die ich sehr gut nachvollziehen kann, wie z. B. "Satan beinhaltet Sinnesfreuden statt Abstinenz"-->wobei ich Satan dann als Satanismus definiere und nicht als Person, oder ich auch der Meinung bin, dass der Mensch selbst nur ein Tier unter vielen ist. Und Satanismus bedeutet für mich einfach, sich nichts zu unterwerfen, sondern tun zu können, was ich möchte (mal abgesehen davon, was die Gesellschaft und Moral zulassen), Selbsterfüllung, Darwinismus, Individualismus...

Soweit ich weiß nennt sich dieses "nicht an Gott glauben, es aber nicht ausschließen können" negativer Atheismus, was Agnostizismus mit einbezieht. Ganz sicher sein kann ich mir ja nie. Die Kategorie geht fließend in einander über. Und identifizieren heißt für mich nicht glauben (was bedeutet das Wort für dich? Ich verbinde es mit Hinnahme), sondern eher nachvollziehen können.

LG
Ich mache mal hier weiter, damit wir nicht den anderen Thread off-topic bringen. :D

Nein, identifizieren heisst auch für mich nicht glauben.
Ich interessiere mich für viele Religionen und baue Dinge, die ich für weise halte, in mein Weltbild/Religion mit ein. Ich bin weder Atheist noch Agnostiker
und mit den satanischen Aussagen (s. unten) kann ich auch nichts anfangen.
Das Wort "Identifizieren" würde ich nicht verwenden, deshalb habe ich nochmal nachgefragt.


Ich habe mal bei wikipedia nachgeschaut.
Die 9 satanischen Aussagen

Satan repräsentiere

1. Hingabe statt Enthaltsamkeit
2. vitale Existenz statt spiritueller Hirngespinste
3. reine Weisheit statt heuchlerischer Selbsttäuschung
4. Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt an Undankbare verschwendete Liebe
5. Vergeltung statt Darbieten der anderen Wange
6. Verantwortung gegenüber Verantwortungsbewussten statt Sorge um psychische Vampire
7. den Menschen als bloß ein anderes Tier anzusehen (das bösartigste aller Tiere)
8. alle der sogenannten Sünden, da sie alle zur körperlichen, geistigen und emotionalen Genugtuung führen würden, und
9. Satan sei der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat

Die 9 satanischen Sünden

1. Dummheit
2. Anmaßung
3. Solipsismus
4. Selbsttäuschung
5. Zugehörigkeit zur Herde
6. Mangel an Perspektiven
7. Vergeßlichkeit gegenüber früheren Grundsätzen
8. Kontraproduktiver Stolz
9. Mangel an Ästhetik
Damit kannst du nachvollziehen und für gut befinden? Ich frage nach, um es als Diskussionsgrundlage zu verwenden.
 
Werbung:
AW: Satanismus

Und Satanismus bedeutet für mich einfach, sich nichts zu unterwerfen, sondern tun zu können, was ich möchte (mal abgesehen davon, was die Gesellschaft und Moral zulassen)

Komisch, dazu brauch man kein Satanismus, das kann jeder Mensch machen.
Jeder Mensch kann sogar wenn er will sich über die Moral und Gesellschaft erheben und selbst dazu brauch man auch keinen Satanismus.
 
AW: Satanismus

Die 9 Grundsätze kann ich bis auf 6 vollkommen nachvollziehen:
zu
1) In Enthaltsamkeit sehe ich keinen Sinn. Warum nicht Hingabe zeigen und genießen?
2) ...Dazu brauch ich glaub ich nicht so viel zu sagen, bin ein sehr realistisch denkender Mensch und stütze mich auf Naturgesetze etc.
3) Man sollte wenigstens sich selbst gegenüber immer ehrlich sein! Bringt einen einfach weiter, man kann an sich arbeiten.
4) Dazu fällt mir nicht viel ein^^, ich sehe keinen Sinn darin, warum soll ich die lieben, die sich nichts daraus machen und ich womöglich am Ende selbst traurig bin??
5) Früher hab ich mir noch vieles gefallen lassen. Jetzt, wo ich mich zur Wehr setze (verbal natürlich:) ) fühle ich mich besser. Ich meine warum soll ich mir schlechtes gefallen lassen? Als krasses Beispiel: Mädchen wird vergewaltigt, setzt sich nicht zur Wehr und lässt alles mit sich geschehen.-->Sollte man nicht den Mund aufmachen?
6) Bin ich zu mitfühlend für... Könnte es niemals ignorieren, wenn jemand psychisch fertig ist!
7) Wie gesagt, ich sehe den Menschen als weiteres Tier an. Wenn Tiere töten, liegt es ja weitgehend in ihrer Natur. Wenn Menschen auf brutalste Art Krieg führen, meiner Meinung nach nicht.
8) Ja! Ja!! Ja!!! Beispiel: Kirche hält von Sex nichts außer im Sinne der Fortpflanzung. Warum nicht auch so Spaß haben=)?
9) Denke ich auch. Wenn es nicht das abgrundtief Böse gäbe, wer würde sich dann noch an die Kirche wenden (an "Gott" schon)? Den Menschen wird doch nur Angst gemacht -.-

Zu den 9 Sünden:
1) Kommt darauf an... Dummheit im Sinne von eigene Fehler nicht sehen wollen oder Dinge zu glauben, ohne sie zu hinterfragen, das ist für mich wahre Dummheit und echt ´ne Sünde-.- Wenn jemand einen sehr niedrigen IQ- Status hat, sollte man das durchgehen lassen, man kann ja nix dafür^^
2) Tja, interpretiere ich so, dass sich bestimmte Menschen für supertoll halten und für weiß nicht wie wichtig und sich anmaßen, der wichtigste Mensch im Universum zu sein... Finde ich furchtbar, so ein Verhalten!
3) Weiß ich leider noch nicht sehr viel drüber, kanns nicht beurteilen... Wenn ich mal mehr Zeit hab mach ich ausführliche Recherchen.
4) siehe 3 oben
5) Wie kann man nur... Ok, in manchen Fällen mag es schwer sein, dem zu entkommen (Nationalsozialismus), aber solange man noch selbst entscheiden kann, sollte man sich diese Freiheit nehmen und nicht einem Hirten folgen. Und selbst wenn jemand keine Ahnung hat: Es gibt immer einen Ausweg, ansonsten lässt man sich professionell und objektiv beraten.
6) Sehe ich nicht unbedingt als Sünde an. In der heutigen Zeit ist es doch oft schwer, den Blick fürs Wesentliche zu bewahren, wer man selbst ist usw., auch wenn man es versuchen sollte..
7) Darum sollte man jetzt auch nicht so einen Aufwand machen, aber auch nicht aus den Augen verlieren, wovon man selbst überzeugt ist ( und dennoch offen für Anregungen bleiben).
8) Falscher Stolz... Sünde oder eher Schutzreaktion? Bin geteilter Meinung..
9) Ab und zu darf man sich mal gehen lassen, aber wenn man ohne oder wenn nur mit verfaulten Zähnen in einer der Talkshows landet, dann gute Nacht... -->gehört echt mal bestraft...

@Trist:
Sicher man brauch es nicht.. Geht ja darum, dass es der Satanismus beinhaltet und ich es deshalb mitunter auch nachvollziehen kann. Du brauchst ja auch nicht Atheismus, um zu sagen, ich glaube nicht an Gott. Kannst es aber dadurch ausdrücken;)
Guck, ich ordne mich auch nicht in eine Kategorie ein, weil ich eben nicht mit allem einverstanden bin, kann es aber anderen Menschen so besser kenntlich machen, wie ich denke.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanismus

Ich denke Kategorien vereinfachen die Sache auch gar nicht. Wenn ich sage ich bin Atheist stellt sich ja auch dir Frage, glaube ich nur nicht an Gott oder gestehe ich mir ein darüber keine Aussagen machen zu können.
Wenn mir dann jemand sagt er ist Satanist weiß ich auch nicht ob das nur so eine jugendliche Gegenbewegung zur Kirche ist oder derjenige an Satan glaubt oder nur eine andere Lebensart hat.
 
AW: Satanismus

nicht ganz...
atheist zu sein heißt, an die nichtexistenz gottes zu glauben
wenn du darüber keine aussage treffen kannst (z.b. "ich weiss es nicht"), dann bist du agnostiker


lg,
Muzmuz
 
AW: Satanismus

Irgendwie hab ich noch im Ohr, dass die Satanisten angeblich die Welt so böse sehen, wie sie ist und immer war und daraus schlussfolgern, dass das Böse real sei. Verkörpert vom Teufel. Und dass man nun nicht zu einem Gott beten solle, weil es diesen nicht gibt, sondern eben zum Teufel, weil der „da ist“? Hab ich da was verwechselt oder kommt das hin?

Bernd
 
AW: Satanismus

Dann will ich mal meinen Senf dazu tun.
Hingabe statt Enthaltsamkeit
Ich finde die Aussage falsch, denn ich denke, jede Enthaltsamkeit ist ein Hingabe an etwas anderem und umgekehrt. Es gibt kein "statt", sondern nur eine Fokussierung auf das eine oder andere. Ich bin der Meinung, man sollte seine Hingabe zeigen und genießen. Aber auch seine Enthaltsamkeit geniessen und zeigen. Allerdings sind dies wahrscheinlich andere Dinge, die wir meinen.

vitale Existenz statt spiritueller Hirngespinste
Hier stört mich schon wieder dieses "statt". vitale Existenz ist für mich eine Bejahung meines Lebens. Ich liebe mich, also möchte ich das es mir körperlich und geistig, spirituell gut geht. Es muss Harmonie, ein Ausgleich zwischen beiden herrschen. Einseitigkeit, egal in welche Richtung ist nicht gut.
bin ein sehr realistisch denkender Mensch und stütze mich auf Naturgesetze
und trotzdem auch ein Wesen mit Bewusstsein, also hast du auch spirituelle Hirngespinste in dir. Widerspricht die spirituelle Enthaltsamkeit nicht dem Punkt 1?


reine Weisheit statt heuchlerischer Selbsttäuschung
Die ist ein wischiwaschi Satz. Ich bestimme doch was für mich "reine" Weisheit ist.
Man sollte wenigstens sich selbst gegenüber immer ehrlich sein!
Ganz deiner Meinung. Für mich ist aber Weisheit mehr als nur Ehrlichkeit.

Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt an Undankbare verschwendete Liebe
Liebe ist für mich kein Tauschgeschäft. Liebe kann man nicht verschwenden, denn man hat genug davon in sich.

Vergeltung statt Darbieten der anderen Wange
Sich zur Wehr setzen, für seine moralischen/ethischen Werte kämpfen finde ich ok. Vergeltung finde ich geht aber über dies hinaus und verurteile ich.
Denn Satz aus der Bibel, kann man nur bedingt in der Praxis anwenden. Manchmal funktionierst, manchmal nicht und dann schlägt man einfach mal zurück. Es kommt immer darauf an wer mich physisch, emotional "geschlagen" hat.

Verantwortung gegenüber Verantwortungsbewussten statt Sorge um psychische Vampire
Ich finde die Verantwortungsbewussten haben nicht nur eine Verantwortung gegen über sich sondern auch gegenüber ihrer Familie, ihren Freunden, der Gesellschaft, aller Menschen in abschwächender Reihenfolge. Psychischen Vampiren muss geholfen helfen, damit die Gemeinschaft/Team stark bleibt bzw. wird.

den Menschen als bloß ein anderes Tier anzusehen (das bösartigste aller Tiere)Natürlich ist der Mensch ein Tier. Aber er ist auch ein besonderes Tier. Er ist in meinen Augen überhaupt nicht böse. Einige sind krank oder haben gute Absichten, die für andere böse wirken. Hier sehe ich einen Widerspruch in Bezug auf die Vergöttlichung des Menschen.Nicht bei dir aber beim Satanismus.
Du hast eine schlechte Meinung vom Menschen, oder?

alle der sogenannten Sünden, da sie alle zur körperlichen, geistigen und emotionalen Genugtuung führen würden,Das ist für mich eine falsche Aussage. Ich kenne keine Sünde, die zu einer langfristigen Genugtuung führen würde. Von welcher Sünde ist hier eigentlich die Rede, von der Christlichen oder der Satanischen?;)
Kirche hält von Sex nichts außer im Sinne der Fortpflanzung
Sicherlich gibt es solche Gruppen, aber selbst die Zeugen J. haben nichts gegen Spaß am Sex. Es geht nicht um den Spaß, sondern um die Partner und die Praktiken.

Satan sei der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hatHa ha ha, Ohne die Kirche würde es den Satanismus gar nicht geben. Also ist der Satanismus der Kirche zu Dank verpflichtet. Es geht hier um Institutionen, nicht um Glauben.


Dummheit Ist für mich keine Sünde. Wir alle sind dumm.
AnmaßungSünde
SolipsismusSünde
SelbsttäuschungKeine Sünde.
Zugehörigkeit zur HerdeSehe ich als etwas positiven z. B. Familie
Mangel an PerspektivenSchwierig zu beurteilen
Vergeßlichkeit gegenüber früheren GrundsätzenWenn man sie vergisst, waren es keine Grundsätze, oder man hat bessere erkannt. So ist das leben.
Kontraproduktiver StolzWiderspruch. echter Stolz ist nicht Kontraproduktiv. Falscher Stolz ist, wie der Name schon sagt, kein Stolz.
Mangel an ÄsthetikÄsthetik ist sehr subjektiv. Wie will man einen Mangel verstellen?

Ich finde, das Gesamtbild des Satanismus ziemlich widersprüchlich und in sich nicht stimmig. Liegt wahrscheinlich daran, das ich einen anderen Glaube habe.:D
Bernd schrieb:
dass die Satanisten angeblich die Welt so böse sehen, wie sie ist und immer war und daraus schlussfolgern, dass das Böse real sei.
Azmosan, ist die Welt böse?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanismus

Ich verbinde Satanismus mit etwas Ungutem und würde mich nie mit ihm auseinandersetzen wollen.
Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber schwarze Messen zu zelebrieren, auf Friedhöfen Ritualbeschwörungen zu machen, dieses ganze Gruftiegetue, das mit Vorliebe nachts stattfindet und das mir so vorkommt, als wollten sich da manche auf eine dramatisch theatralische Art wichtig machen, finde ich albern bis gefährlich, weil ich nicht weiß, welche Kräfte da eventuell mit welchen Folgen losgetreten werden.
"Paradies" und "Hölle" sind für mich keine realen Orte, sondern Bewusstseinszustände.
Warum sollte ich ein höllisches Bewusstsein anstreben?
Ich möchte auch mal mit ein paar Vorurteilen über Spirituelles aufräumen.
Warum ist das lust- oder körperfeindlich?
Das ist wie yin und yang, Körper und Seele bilden eine Einheit.
Ohne einen gut funktionierenden Körper hat die Seele ein schadhaftes "Gefährt". Das Gefährt muss mit guter Ernährung und Pflege, und dazu gehört auch Sex, in Schuss gehalten werden, wo ist da abgehobene Lustfeindlichkeit?
Aber nie und nimmer werde ich mich ausschließlich als "Tier" sehen, weil meine hardware (Körper) das einzig Sichtbare ist.
Mir kommt jede Einseitigkeit falsch und auch tödlich langweilig vor.
Askese und Lustabtötung genauso wie ausschließlich körperliche Sensationen.
Wenn spirituell ausgerichtete Menschen an einen göttlichen Ursprung glauben, mit dem sie sich verbinden möchten, wieso ist das "abgehobener", als an einen satanischen Gegenspieler zu glauben, mit dem man sich verbinden möchte?
Ich weiß wirklich nicht, ob es das "Böse" gibt, aber wenn, schrecke ich vor ihm zurück, will ich lieber nichts mit ihm zu tun haben.
Ich sehe auch nicht "Satanismus" kontra "Spiritualität", denn auch Satanismus ist spirituell, nur anders gelagert.
Langer Rede kurzer Sinn:
Lieber lebe ich lebendig, lustvoll, abenteuerlich in göttlicher als in teuflischer Verbindung.
Die angesprochene Lust- und Lebensfeindlichkeit würde ich auch eher den etablierten großen Religionen bzw. ihren Vertretern zuschreiben, aber ich will auch nicht unbedingt kirchenreligiösen Menschen zu nahe treten.

Fortuna
 
AW: Satanismus

Ich möchte mal gerade mit einem Vorurteil aufräumen: Der "normale" Satanismus hat nichts mit Teufelsanbetung (Teufel (-->gibts nicht) verkörpert nicht das Böse [ist ja auch jedem selbst überlassen, was er für böse hält], @Bernd: ich versuchs mal so zu erklären: Inquisitoren (=Kirche)=böse (so einfach Leute zu töten)=Teufel=Anbetung-->Anbetung Kirche? Aber welchen Sinn sollte es auch machen, etwas Böses anzubeten? Dass man nach dem Tod verschont wird? Kommt ja irgendwie wieder auf Gottesanbetung raus;)), Himmel oder Hölle zu tun. Es gibt ja auch im Satanismus Untergruppen, genau wie es sie beispielsweise im Christetum gibt (religiöse Spinner, die meinen, anderen ihre Meinung aufdrängen zu wollen, religiöse Menschen, die aber auch bereit sind, Dinge zu hinterfragen, ...). So gibt es den Wahn-Satanismus, wo die Menschen ernsthaft glauben, sie müssten Satan Opfer bringen und sich in solchen Dingen vielleicht mehr auf die Medien stützen; den historischen Satanismus, wo Gott der Gegner ist, der bekämpft werden soll, -->Satanismus als Religion?!-.-... Genauso gibt es aber auch philosophischen Satanismus (wo keine okkulten Rituale durchgeführt werden), dessen Lebensphilosophie ich z.B. nachvollziehen kann. Ich finds schade, dass es Menschen gibt, die nur das Wort Satanismus hören und dann nichts mehr damit zu tun haben wollen, statt nachzufragen. Jeder muss den Weg finden, den er am besten gehen kann und interpretiert Dinge anders, weshalb man auch nicht gleich alles verurteilen sollte...
Und ich sehe die Welt auch nicht als böse an (wobei jeder dies anders definiert...), nur bestimmte Dinge und Menschen.
@ Muzmuz: Was ist mit negativen Atheismus? Das kenne ich als eine Gruppe zu Agnostizismus und vereint beides, lehnt Glaube an Götter ab, ist aber nicht fähig es zu beurteilen...?

@ fusselhirn: Was sind denn deiner Meinung nach spirituelle Hirngespinste? Bedeutet für mich jetzt Übernatürliches...
Ich hab auch nicht eine schlechte Meinung von Menschen, nur von bestimmten... "Freunde", die mich zutiefst verletzt haben oder Politiker/ Diktatoren, die Menschen in den Krieg führen, ... Genauso habe ich aber auch meine guten Meinungen über Menschen, die ich sehr hoch schätze, z.B. die, die mir nahe stehen, oder die, mit denen man sich gut umterhalten kann;)
Was meinst du eigentlich mit "Wir sind alle dumm"?
Und Satanismus beruht ja nicht auf Gegenspiel zu Gott oder Kirche, wieso also zu Dank verpflichtet sein? Und soweit ich weiß, hat man von dem "Gehörnten" nicht erst seit der Bibel gesprochen...
Zu Sünde 8: Von einer langfristigen Genugtuung ist ja auch nicht die Rede...

Mag grad mal ein Zitat von SatanicSlaughter aus besagtem Satanismus-Forum einbringen, was mir gut gefäält: "Die Satanische Bibel würde ich, heute, ebenfalls sehr kritisch lesen. Die "Grundpfeiler" des Satanismus legt LaVey nicht schlecht, aber ich bekomme immer wieder den Eindruck, dass das nichts anderes ist als antichristlicher blasphemischer Atheismus."
Ich finde, dass zeigt sehr gut, dass Satanisten nicht alles glauben, was aus den "eigenen Reihen" erzählt wird, sondern sehr kritisch sind...

----------------------------------------------------------------

Ach ja, ich möchte übrigens niemanden hier persönlich angreifen, falls das so rüberkommt^^, liegt nicht in meiner Absicht.
 
Werbung:
AW: Satanismus

Hi Azmosan,

was genau aber ist Sinn und Zweck des Satanismus, z.B. für dich, der/die du ihm offensichtlich zugeneigt bist?
Ich habe mir schon gedacht, dass auf meine Ausführungen hin ein Protest kommt :reden: !
Warum wendet sich jemand "Satan" zu oder worauf fußt eine entsprechende Philosophie?
Welche Erkennnisse zieht der Mensch daraus und welchen Gewinn?

Neugierige Grüße von
Fortuna
 
Zurück
Oben