• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erkenntnis, radikaler Konstruktivismus, Idealismus

Wie das Gehirn mit sich selbst arbeitet, finde ich echt interessant. Vor allem wenn das Gehirn mit sich selbst beschäftigt ist, wo befindet sich dann unser Ich? :)


Der Mensch will viel, aber um die Wahrheit zu erkenen muss er sich bemühen, jeden Tag!
Als ob man jeden Tag einen Schritt vorwärts macht,denn manchmal gehen wir auch zurück ,das Vereinnahmte überprüfend,in die Gegenwart nehmend,in die Zukunft schauend.Wenn ich das Gehirn als Motor fasse,frage ich mich,was man diesem zumuten kann:blume2:denke ich weiter kann ich die Anderen für mich arbeiten lassen.Ich denke das Gehirn ,mit Grundeigenschaft ,was das Fassungsvermögen und deren Verbrauch angeht,mit jedem Gegenstand,sprich Motor,sich selber schafft,heißt mit sich identisch ist,also Wahrheit heißen könnte.:blume2:
 
Werbung:
Es stellt sich also die Frage, ob wir unser eigenes Leben leben, oder das Leben unzähliger Generationen fortsetzen.


Hallo Anideos!

Gehört zwar nicht ganz hier-her, aber---
Gestern streifte eine anerkannte Wissenschaftlerin
ganz-ganz kurz unseren zelebralen Fortschritt:
'durch das Feuer, also durch Erhitzen der Nahrung'
Meine Frage:
Bitte, meinte sie einen geistigen Entwicklungsfortschritt durch Erhitzen von Vitaminen?
(War wie immer interessant - bei Barbara Stöckl)
 
Wurde dieses "Versprechen" von Wissenschaftern gegeben,
oder von übersimplifizierenden sensationsgeilen Medienleuten?
> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

.....Es waren "nicht" die bösen, bösen Medienleute, sonder Wissenschafter des "NINDS" die dieses "Versprechen" als Ziel vorgaben!.....

m.f.g. plotin
 
Wobei diese tradierten Vorstellungen das eigene sinnliche Erleben so stark beeinflussen, dass die Vorstellungen nicht in letzter Konsequenz als eigene bezeichnet werden können. Das Gehirn greift bei der Verarbeitung sinnlicher Empfindungen auch auf gespeicherte Erfahrungen zurück, die vor seiner Entstehung zurückliegen. Es stellt sich also die Frage, ob wir unser eigenes Leben leben, oder das Leben unzähliger Generationen fortsetzen. Dementsprechend stellt sich dann auch die Frage, ob das Gehirn die Quelle der Vorstellungen ist oder sie nur kanalisiert und bewusst macht.

Was ich damit sagen will: Jenseits hat eventuell eine Begründung für seinen Nick…;)

Klar, alles hängt da für den Geist mit allem zusammen und Modelle und Differenzierungen spiegeln nicht die Realität, aber sie können beim Sortieren helfen und somit den Möglichkeiten und Grenzen eher gerecht werden als auf Assoziationen und Pauschalurteilen beruhende Ideen.

Für mich ist die Reihenfolge wichtig, wir sind zuerst durch genetische Disposition Teil der Weltgeschichte, dann durch die Prägung durch unsere Bezugspersonen und sozialen Erfahrungen in Familie, Schule, Peergroup usw. Glied in der Menschheitsgeschichte und erst in Reaktion auf diese Erlebnisse Individuen, die durch Übernahme und Abgrenzung neue Ausdrucks- und Umgangsformen entwickeln können. Sicher greift mensch dabei auf die überlieferten bildlichen Vorstellungen zurück, aber dass diese Vorstellungen das Erleben maßgeblich prägen glaube ich weniger, bestimmend sind die Beziehungs- und Sozialisationserfahrungen, die der erwachsen werdende Mensch sich zu erklären und zu verallgemeinern sucht, und je älter er wird gerade auch die Erlebnisse, die in keines der schon bekannten Muster passen.
 
'durch das Feuer, also durch Erhitzen der Nahrung'
Meine Frage:
Bitte, meinte sie einen geistigen Entwicklungsfortschritt durch Erhitzen von Vitaminen?
Durch das Erhitzen der Nahrung werden Vitamine eher zerstört. Gemeint war vermutlich eine Theorie der Anthropologen, wonach der Mensch, als er anfing das Feuer zu beherrschen und seine Nahrung damit zu erhitzen begann, sein Verdauungssystem erstmals in die Lage versetzt wurde bestimmte Eiweiße, also Proteine, besser zu verwerten und die wiederrum waren für das Gehirnwachstum sehr förderlich.
Damit kann ich auch erklären, warum sich meine Kommunikation mit meiner Katze in vier Jahren so gut entwickeln konnte: Meine Katze bekommt hauptsächlich gekochte Nahrung. Ich warte jetzt nur noch auf ihr erstes Wort.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben