• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Satanismus

AW: Satanismus

@ Fortuna:
Nein, ich bin nicht in "so einer Clique"... Und selbst wenn ich es wäre, wieso sollte ich einfach "deren" Ansicht übernehmen? Mitläufer-sein ist doch das Schlimmste, was es gibt (was aber nicht heißt, dass ich diese Ansichten schlichtweg als Protest verwende... Sie haben sich schon vor etwas 4 Jahren gefestigt, vor 2 habe ich dann herausgefunden, dass es noch mehr Leute gibt, die empfinden wie ich)... Ich halte nicht viel davon, einfach eine Weltanschauung zu übernehmen, ohne zu wissen, was sie bedeutet... Ich kann immerhin noch selbst denken;) und mir meine eigene Meinung bilden-.-
Ja, ich finde es sehr wichtig, neuen Dingen gegenüber offen zu sein, das will ich nicht leugnen. Deshalb sehe ich Satanismus auch nicht als "Non plus Ultra" an, keineswegs. So etwas gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich bin den Dingen immer sehr aufgeschlossen gegenüber, dementsprechend lehne ich auch nichts, was in irgendeiner Weise "gegen" meine Ansicht sprechen könnte, ab, sondern lege viel Wert darauf, Hintergründe zu erforschen...

Ok, du meinst, meine Aussagen dem Thema gegenüber sind unklar, aber wie kann ich ein so komplexes Thema kurz zusammenfassen? Vielleicht drücke ich mich auch unklar aus... Ich hoffe mal, dass wir uns mit der Zeit noch besser verstehen lernen. Dann verstehst du vielleicht irgendwann, was ich meine. Und ich verstehe besser, was du wissen möchtest und meinst (so etwas entsteht ja nicht gerade von heute auf morgen;) ) und kann dir / euch zukünftig besser, verständlicher antworten.

(Auch wenn ich noch jung bin, bitte ich dich, meine Aussagen nicht als "pubertäres Kindergeschwätz" abzutun... Natürlich habe ich noch viel zu lernen, wie glaube ich jeder. Dennoch weiß ich ziemlich genau, welche Ansichten ich religiösen Themen gegenüber habe. Und möchte dementsprechend auch ernst genommen werden, auch wenn du eventuell nicht gerne mit einem "kleinen Mädchen" diskutieren möchtest.)
 
Werbung:
AW: Satanismus

@Azmosan
Nein, als "kleines Mädchen" kann ich dich nicht abtun, dafür schreibst viel zu "selbstbewusst". Du bist für mich genauso eine Gesprächspartnerin wie Fortuna, aber ich muss ihr recht geben, das auch ich deine Aussagen, jetzt besser verstehe.
Bei mir war es nicht so, dass ich durch Satanismus zu meiner Weltansicht gekommen bin, sondern durch meine Weltanschauung (die sich durch Lebenserfahrung gebildet hat) auf der Suche nach Menschen, die mich einigermaßen verstehen, zum Satanismus und habe darin dann einige Ansichten wiedererkannt (zumindest so, wie ich es interpretiert habe). Deshalb denke ich auch nicht, dass Satanismus in irgendeiner Weise besser ist, weil das ja eh jeder selbst entscheidet. Aber er sondert sich bei mir insofern ab, dass er meine oder ich seine (wie auch immer) Absichten vertrete, gewinnt so an anderer Bedeutung. Ich habe ihn nicht bewusst gesucht, und gefunden habe ich nur Ähnlichkeiten in meiner Denkweise.
Das verstehe ich jetzt.

Ich bin froh, das es solche jungen Menschen, wie dich gibt, welche hinterfragen, selbstständig denken und veruschen ihren Weg zu gehen.
Es heisst doch: "Der Weg ist das Ziel".

Wieviel beschäftigst du dich mit dem Satanismus (lesen, nachforschen, mit anderen Diskutieren (außer mit uns;) ... )?
Wie sieht das bei dir mit satanistischen Symbolen aus?

gruß,
fussel
 
AW: Satanismus

@azmosan
vielleicht ein kleiner Buchtipp von mir, da du Dinge ja hinterfragst
=> Erich Fromm: Haben oder Sein.
Keine einfacher Stoff, aber seit ich 18 Jahre war, einer meiner Lieblingsbücher.

lg,
fussel
 
AW: Satanismus

Danke für den Buchtipp^^

Über Satanismus stöber ich hauptsächlich im Internet... weil in der Zeitung (ich sag nur Bild-.-) sehr wenig berichtet wird oder wenn überhaupt es sich für mich unglaubwürdig bzw. wenig hinterforscht anhört... Aber sonst saug ich quasi alles auf was ich finden kann:) und diskutiere mit meinen 2 engsten Freundinnen, da diese auch sehr tiefgründige und interessierte Menschen sind... Mit meiner Mutter kann ich nicht reden (auch über religiöse oder philosophische Dinge im Allgemeinen), da diese meistens nach einigen Minuten die Tränen in den Augen stehen hat. Mit meiner Familie sowieso nicht.

Was meinst du mit den Symbolen? Ob ich sowas trage oder wie viel ich darüber weiß oder wie?
 
ganzheitlichen sicht statt schwarz-weiß

@kathi:
Kann verstehen, wie du den Eindruck bekommst... Und der Name kommt glaub ich daher, dass Satanismus am Anfang wirklich als Gegenreligion zum Christentum galt, sich aber in seinen Grundsätzen mittlerweile verändert hat... Es wird anders akzeptiert, neue Erfahrungen sind dazugekommen. Daher würd ich es auch nicht als "an irgendwas glauben wollende Personengruppe" bezeichnen. Wieso? Ich glaube nur an meine Grundsätze, die sich durch neues Wissen ändern können... oder auch nicht.
Ich hab wahrscheinlich den Eindruck erweckt, dass sich Satanismus nur gegen die Kirche richtet, ist aber nicht nur gegen diese Religion... Wie gesagt, da habe ich nur besonders Probleme mit...
Und ich muss dir beipflichten, teils wird sehr viel schwarz-weiß gesehen, wo ich auch meine Probleme mit habe... Ich finde es wichtig, alles ganzheitlich zu betrachten.. Aber mit Spiritualität tu ich mich einfach schwer, das hat da auch nichts mit Ignoranz zu tun...
"leugnung der sinnhaftigkeit eines großen teils der existenz"-->oder was meinst du?
mit leugnung der sinnhaftigkeit eines großen teils der existenz habe ich auch dasselbe wie du gemeint, nämlich dass ich es unumgänglich finde, alles ganzheitlich zu betrachten.
aber wenn du das auch so siehst, dann alles klaro :)

was die spiritualität betrifft, mag ich dir nicht so recht glauben. wenn man/frau sich so intensiv wie du mit solchen "fragen über gott und die welt" auseinandersetzt, dann sehe ich darin sehr wohl eine spirituelle ausrichtung.
(siehe hiezu auch folgenden link) ;)
 
AW: Satanismus

Was meinst du mit den Symbolen? Ob ich sowas trage oder wie viel ich darüber weiß oder wie?
Beides.
Ob du sowas trägst, malst etc. Ich meine, so dass es für andere sichbar wird, das du dich mit dem Satanismus identifizierst.

Gibt es überhaupt solche Symbole, die nicht gleich mit Teufelsanbetung und dem Kram in Verbindung gebracht werden?

Könntest du hier ein paar gute links posten, würde mich auch gerne mehr darüber informieren?
 
AW: Satanismus

Liebe Azmosan,

ich habe hier nun doch nochmal reingeschaut und möchte abschließend noch etwas sagen.
Du bist ein kluges, nachdenkliches Mädchen, das offenbar einen Sinn in dieser verrückten Welt sucht und du erinnerst mich ein bisschen an mich selber in deinem Alter.
Ich hatte Pech, dass es kein Internet gab damals und dass ein junger Mensch überhaupt wenig Ausweich- und Informationsmöglichkeiten hatte, keinerlei Anleitung zur Selbstfindung.
Es war eine ganz andere Welt, in der sich die Jugend an den Erwachsenen zu orientieren hatte. Da die meisten Erwachsenen ein klägliches Leben zu führen schienen, aber gleichzeitig als absolute Autoritäten galten, an denen nicht zu rütteln war, besonders die ELTERN, führte das zu einer großen Verwirrung und Hilflosigkeit sensibler Jugendlicher.
Heute kann ein junger Mensch auf die Suche gehen und er wird, je nach Veranlagung und Vorgeschichte, einiges finden und für sich gut befinden und sich damit selber den Rücken stärken.
Du scheinst zunächst mal den Satanismus gefunden zu haben, das akzeptiere ich ohne weiteres, auch, wenn ich es nicht verstehe.
Denn was genau dich daran fasziniert und hält, hast du immer noch nicht recht gesagt.
Deshalb fällt es mir schwer, zum Thema überhaupt etwas zu sagen oder mehr zu sagen als das, was ich schon anfangs schrieb, dass mir diese spirituelle Richtung suspekt ist und gegen den Strich geht. Es ist nicht mein Ding, sozusagen...
Ich spüre auch eine Sperre oder einen instinktiven Unwillen, mich wirklich damit auseinanderzusetzen.
Deshalb, und nicht wegen deiner Jugend, wird das hier jetzt mein letztes Posting sein, es bringt nichts, wenn ich weitermache, weder dir, noch mir, verstehst du?

Ich wünsche dir alles Gute,
Fortuna
 
AW: Satanismus

Ich habe mal bei wikipedia nachgeschaut.
Damit kannst du nachvollziehen und für gut befinden? Ich frage nach, um es als Diskussionsgrundlage zu verwenden.

Hallo, alle miteinander,

Die Diskussionsgrundlage hat sich leider vertschüsst!?

Sie liest sich ja nicht so schlecht, doch muss ich sagen:

Die Botschaft hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Mich gruselt's!!

Liebe Grüße

suche :teufel2:
 
AW: Satanismus

@kathi
wie es wikipedia sieht:
"...ist die Spiritualität selbst die tatsächlich ausgeübte Praxis, aus der heraus ein Mensch eine vertiefte Beziehung zu Gott oder Zugang zu einer letztendlichen absoluten Wirklichkeit, einer inneren Erleuchtung oder einer religiös begründeten Emotion erlebt. " --> So in etwa definiere ich auch Spiritualität, nur kann ich nichts davon nachempfinden... Auch wenn man mal von den religiösen Dingen weggeht, ich suche auch nicht z. B. nach einer inneren Erleuchtung... Wieso denkst du, dass das Auseinandersetzen mit diesen Themen mich irgendwie spirituell ausrichtet? Ich versteh nicht ganz, wie dus meinst..

@fusselhirn:
Mit Symbolen hab ich recht wenig zu tun.. Ich habe nur eine "umgedrehtes Kreuz"- Kette, di ich manchmal trage (und das Zeichen ist in meinen Sachen verbreitet), bedeutet für mich soviel wie Verneinung des Christentums/Religionen. Und Pentagramm als Zeichen für die Elemente...
-->Mir gefällt deren Form auch sehr gut, warum auch immer..

Links weiß ich daher leider selbst nicht so viel;), hab mich nicht so sehr damit beschäftigt
- http://www.berserks.de/satanica/666.HTM
- http://www.berserks.de/satanica/pentagram.htm
- http://www.berserks.de/satanica/kronprinz.htm
- http://www.berserks.de/Wikinger/thorhammer.htm
- http://home.arcor.de/sethas/spir/pentagra.htm


Wird bei meinen Antworten jetzt immer was länger dauern, Schule hat bei mir wieder angefangen... Leider-.-
 
Werbung:
Zurück
Oben