• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Satanismus

@kathi
wie es wikipedia sieht:
"...ist die Spiritualität selbst die tatsächlich ausgeübte Praxis, aus der heraus ein Mensch eine vertiefte Beziehung zu Gott oder Zugang zu einer letztendlichen absoluten Wirklichkeit, einer inneren Erleuchtung oder einer religiös begründeten Emotion erlebt. " --> So in etwa definiere ich auch Spiritualität, nur kann ich nichts davon nachempfinden... Auch wenn man mal von den religiösen Dingen weggeht, ich suche auch nicht z. B. nach einer inneren Erleuchtung... Wieso denkst du, dass das Auseinandersetzen mit diesen Themen mich irgendwie spirituell ausrichtet? Ich versteh nicht ganz, wie dus meinst..

Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch) bezeichnet die Annahme, dass das Bewusstsein und das daraus resultierende Handeln einer Seele / der Geist den Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt oder in Beziehung zu einer absoluten höheren Wirklichkeit steht. Sie ist die besondere, nicht notwendig im konfessionellen Sinne verstandene religiöse Lebenseinstellung eines Menschen, der sich auf das transzendente oder immanente göttliche Sein konzentriert bzw. auf das Prinzip der transzendenten, impersonalen letzten Wahrheit oder höchsten Wirklichkeit.
...so steht es in dem von mir angegebenen link und so verstehe ich spiritualität auch.
die stellung dieser fragen nach dem sein und dem dahinterliegenden prinzip ist mMn bereits eine "spirituelle" ausrichtung.
aus meiner sicht ist es das bedürfnis der "seele" diese fragen zu stellen.
...und in diesem sinne "spirituell".

aber wie würdest du denn "deine ausrichtung" (betr. satanismus...) nennen?
 
Werbung:
AW: Satanismus

Meine "Ausrichtung"... Schwierige Frage...
Wohl als eine Ausrichtung, die sich mit allen Möglichkeiten beschäftigt, aber dabei versucht, Naturgesetze und physiche Beweise mit einzubeziehen... Ansonsten würde ich sagen, dass es mit keiner Ausrichtung zu bezeichnen ist (?).
 
nochmals zur spiritualität

spirituell-sein heißt für mich nicht, dass andere möglichkeiten, die da sind, ausgeblendet werden. auch naturgesetze und physikalische beweise haben ihren platz.
doch geht es in 1. linie darum, zu erkennen, was "dahinter" steckt. was die treibende kraft hinter allem ist. es geht dabei um die verknüpfung von allem, was bekannt und erfahrbar ist. dadurch wird auch die einbeziehung des jew. individuums logisch. nämlich die einbeziehung dessen, der/die das erlebt...erfährt...erschafft (?)...

...doch will ich nicht weiter auf dem wort herumreiten. es war nur, weil du mich fragtest, warum ich dir "spiritualität" zuordnete.
wenn du das selbst nicht so - oder anders -siehst, ist´s ja auch okay. ;)

kathi
 
AW: Satanismus

Was die treibende Kraft dahinter ist, kannst du nicht erkennen. Es sei denn, du abstrahierst deine mystischen Erfahrungen, und packst sie objektiv in Theorien. Erkenntnis durch spirituelle Erfahrung allein kann es nicht geben. Das kann ich mit dem guten, alten Kant begründen: zu jeder sinnlichen Wahrnehmung ist auch die ratio erforderlich, um sie zu ordnen und in Kontext zu bringen. Nur dann kann man von einer Erkenntnis sprechen - ansonsten bleibt es eine reine Erfahrung.
 
lloyd, warum sollte denn die ratio nicht an allem, was ist, beteilgt sein?
ich sehe da kein hindernis.

der mensch besteht doch aus verschiedenen "elementen".
da ist die materie, die emotionalität, die "feinstoffliche ebene" (intuition, instinkt...) und wohl auch der intellekt.
dies alles zusammen ergibt erst ein ganzes. auf vollständigkeit erhebe ich allerdings keinen anspruch bei meiner aufzählung...

;) kathi
 
AW: Satanismus

Versteh mich nicht falsch - der Mensch besteht nicht nur aus Ratio und unser alltägliches Handeln ist auch alles andere als rational. Aber will ich zu Erkenntnis, Wahrheit gelangen, brauche ich Ratio.
Und zu erkennen, was dahinter steckst, wie du es ausdrückst, ist auf diesem Wege nicht möglich. Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, was Wissen eigentlich ist? Das ist doch immer ein Modell, um unsere Erfahrungen in Kontext zu bringen und zu erklären. Eine 1:1-Entsprechung zwischen Wissen und Realität gibt es nicht, deshalb kann Spiritualität allein mir auch keine Erkenntnis liefern - da Wissen erst dann zu solchem wird, wenn es im Kontext zu anderen Erfahrungen steht. Die dazu nötige Abstraktion muß ich selbst betreiben, die kommt mir nicht im Schlaf.
Spiritualität kann mir lediglich Erfahrungen liefern. Aber, ob man damit tatsächlich die treibende Kraft erfährt, ist fraglich. Dann müßte man prüfen, ob die Erfahrungen der Spiritualität wirklich direkt kausal vom Schöpfer stammen.
 
Aber will ich zu Erkenntnis, Wahrheit gelangen, brauche ich Ratio.
Und zu erkennen, was dahinter steckst, wie du es ausdrückst, ist auf diesem Wege nicht möglich.
ich versteh dich nicht.

wieso glaubst du, dass ich beim erkennen, was dahinter steckt, die ratio ablehne bzw. nicht berücksichtige?

wie kommst du zu dieser ansicht?
 
AW: Satanismus

Dann ist alles bestens. Ich kenn halt leider nur zu viele Leute, die in ihren mystischen Rauscherfahrungen meinen, die Antwort auf alles zu finden. ;)
 
AW: Satanismus

Ich möchte mal gerade mit einem Vorurteil aufräumen: Der "normale" Satanismus hat nichts mit Teufelsanbetung (Teufel (-->gibts nicht) verkörpert nicht das Böse [ist ja auch jedem selbst überlassen, was er für böse hält], @Bernd: ich versuchs mal so zu erklären: Inquisitoren (=Kirche)=böse (so einfach Leute zu töten)=Teufel=Anbetung-->Anbetung Kirche? Aber welchen Sinn sollte es auch machen, etwas Böses anzubeten? Dass man nach dem Tod verschont wird? Kommt ja irgendwie wieder auf Gottesanbetung raus;)), Himmel oder Hölle zu tun. Es gibt ja auch im Satanismus Untergruppen, genau wie es sie beispielsweise im Christetum gibt (religiöse Spinner, die meinen, anderen ihre Meinung aufdrängen zu wollen, religiöse Menschen, die aber auch bereit sind, Dinge zu hinterfragen, ...). So gibt es den Wahn-Satanismus, wo die Menschen ernsthaft glauben, sie müssten Satan Opfer bringen und sich in solchen Dingen vielleicht mehr auf die Medien stützen; den historischen Satanismus, wo Gott der Gegner ist, der bekämpft werden soll, -->Satanismus als Religion?!-.-... Genauso gibt es aber auch philosophischen Satanismus (wo keine okkulten Rituale durchgeführt werden), dessen Lebensphilosophie ich z.B. nachvollziehen kann. Ich finds schade, dass es Menschen gibt, die nur das Wort Satanismus hören und dann nichts mehr damit zu tun haben wollen, statt nachzufragen. Jeder muss den Weg finden, den er am besten gehen kann und interpretiert Dinge anders, weshalb man auch nicht gleich alles verurteilen sollte...
Und ich sehe die Welt auch nicht als böse an (wobei jeder dies anders definiert...), nur bestimmte Dinge und Menschen.
@ Muzmuz: Was ist mit negativen Atheismus? Das kenne ich als eine Gruppe zu Agnostizismus und vereint beides, lehnt Glaube an Götter ab, ist aber nicht fähig es zu beurteilen...?

@ fusselhirn: Was sind denn deiner Meinung nach spirituelle Hirngespinste? Bedeutet für mich jetzt Übernatürliches...
Ich hab auch nicht eine schlechte Meinung von Menschen, nur von bestimmten... "Freunde", die mich zutiefst verletzt haben oder Politiker/ Diktatoren, die Menschen in den Krieg führen, ... Genauso habe ich aber auch meine guten Meinungen über Menschen, die ich sehr hoch schätze, z.B. die, die mir nahe stehen, oder die, mit denen man sich gut umterhalten kann;)
Was meinst du eigentlich mit "Wir sind alle dumm"?
Und Satanismus beruht ja nicht auf Gegenspiel zu Gott oder Kirche, wieso also zu Dank verpflichtet sein? Und soweit ich weiß, hat man von dem "Gehörnten" nicht erst seit der Bibel gesprochen...
Zu Sünde 8: Von einer langfristigen Genugtuung ist ja auch nicht die Rede...

Mag grad mal ein Zitat von SatanicSlaughter aus besagtem Satanismus-Forum einbringen, was mir gut gefäält: "Die Satanische Bibel würde ich, heute, ebenfalls sehr kritisch lesen. Die "Grundpfeiler" des Satanismus legt LaVey nicht schlecht, aber ich bekomme immer wieder den Eindruck, dass das nichts anderes ist als antichristlicher blasphemischer Atheismus."
Ich finde, dass zeigt sehr gut, dass Satanisten nicht alles glauben, was aus den "eigenen Reihen" erzählt wird, sondern sehr kritisch sind...

----------------------------------------------------------------

Ach ja, ich möchte übrigens niemanden hier persönlich angreifen, falls das so rüberkommt^^, liegt nicht in meiner Absicht.
ich glaube nicht an diesen satanistischen Firlefanz und finde auch diese Personen die sich als Satanisten bezeichnen lächerlich.Beispiel:Ein pärchen wlches dem teufel huldigt dürfte sich doch überhaupt nicht lieben,denn unter Dämonen kann es nur den Machtkampf geben.Außerdem muß der allmächtige schon vorher gewußt haben das es einen abtrünigen unter der Engelschaar geben wird.Warum hat Gott die Bildung eines Höllenzirkels dann nicht verhindert??
 
Werbung:
AW: Satanismus

Außerdem muß der allmächtige schon vorher gewußt haben das es einen abtrünigen unter der Engelschaar geben wird. Warum hat Gott die Bildung eines Höllenzirkels dann nicht verhindert?

sehr gute Frage

vielleicht wollte Gott eine Warnung aussprechen

die Dinge,
die einem von Gott in den Schoß gefallen sind,
lassen sich auch mißbrauchen oder entweihen
 
Zurück
Oben