• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist klassisch ?

Für klassisch im Sinne von zeitlos halte ich noch:

Wollen wir in Frieden leben, muß der Friede aus uns selbst kommen.

Jean-Jacques Rousseau
Philosoph, Komponist, Musiktheoretiker (Frankreich, 1712 - 1778).​

Na ja seine eigenen Kinder liebte er aber nicht so. Hat er auch geschrieben, wie der Friede von uns selbst kommen soll? Erziehung alleine reicht da ja nicht aus.
 
Werbung:
Na ja seine eigenen Kinder liebte er aber nicht so. Hat er auch geschrieben, wie der Friede von uns selbst kommen soll? Erziehung alleine reicht da ja nicht aus.
Vielleicht liegt auch ein wenig Selbstkritik in dieser seiner Äußerung, wer weiß. Ob er auch geschrieben hat, wie der Friede von uns selbst kommen soll, weiß ich dezidiert derzeit nicht, ich werde aber beizeiten in meiner Sprüche-CD-Rom nachsehen. Erziehung ? Naja. Wir werden aus unserem Elternhaus soviel Friede in uns haben, soviele friedliche Augenblicke wir mit ihnen erlebt haben. Waisenkinder sind da voll auf gute Erzieher und/oder friedliche, kreative Künstler angewiesen.

LG Zeili
 
>Ellemaus:

Ein bisschen etwas von Rousseau, was friedensstiftend wirken könnte:

Welche Weisheit kannst du finden, die größer ist als Güte?

Dankbarkeit - Demut - Denken - Tugend - Bescheidenheit

Dankbarkeit ist eine Pflicht, die erfüllt werden sollte, die aber zu erwarten keiner das Recht hat.

Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

LG Zeili
 
>Ellemaus:

Ein bisschen etwas von Rousseau, was friedensstiftend wirken könnte:

Welche Weisheit kannst du finden, die größer ist als Güte?

Dankbarkeit - Demut - Denken - Tugend - Bescheidenheit

Dankbarkeit ist eine Pflicht, die erfüllt werden sollte, die aber zu erwarten keiner das Recht hat.

Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

LG Zeili

Ich kenne einen guten Freund, der schwärmt regelrecht über Rousseau und hat viel über ihn gelesen. Mir reicht schon das, was man im Internet findet. ;)

Diese ganzen Sprüche klingen gut, aber führen halt nicht wirklich in die Tiefe! Würde dies nicht stimmen, wären ja alle Menschen voller Weisheit und Güte und man müsste nicht immer ermahnen.
 
Liebe Forumsmitglieder !

Denkt Ihr auch hin und wieder nach, was eigentlich klassisch ist, und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ?

Vielleicht gibt es schon mehrere Definitionen von klassisch - ich möchte hier einmal die "klassische" anführen:
Klassisch heißt zeitlos. Zeitlos bedeutet wiederum, es hat bis jetzt gegolten, gilt jetzt und wird aller Voraussicht auch in Zukunft noch gelten.
Jetzt könnte man kurz sagen: Das Naturgesetz ist klassisch bzw. (für Religiöse) Gott (im Sinne meines Gottesbildes) ist klassisch - und die Diskussion wäre wahrscheinlich bald beendet. Einige dafür - einige dagegen - einige "ich weiß nicht" - einige teilweise dafür.
Ich glaube aber, dass es eher sinnvoll wäre, würde man praktische Beispiele in Form von Sinnsprüchen bzw. Aphorismen anführen, womit ich gleich einmal zwei Beispiele bringen will, die meines Erachtens klassisch sind:

1.) Der Mensch besteht aus Milieu und Vererbung ( ? Angelus Silesius ? )

2.) Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles (Goethe).

Ich bitte um Eure Stellungnahme.

Viele Grüße

Klassisch kocht die deutsche Hausfrau und das Oberhaupt sitzt im Sessel und säuft Bier. :kuss5::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben