• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist klassisch ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Liebe Forumsmitglieder !

Denkt Ihr auch hin und wieder nach, was eigentlich klassisch ist, und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ?

Vielleicht gibt es schon mehrere Definitionen von klassisch - ich möchte hier einmal die "klassische" anführen:
Klassisch heißt zeitlos. Zeitlos bedeutet wiederum, es hat bis jetzt gegolten, gilt jetzt und wird aller Voraussicht auch in Zukunft noch gelten.
Jetzt könnte man kurz sagen: Das Naturgesetz ist klassisch bzw. (für Religiöse) Gott (im Sinne meines Gottesbildes) ist klassisch - und die Diskussion wäre wahrscheinlich bald beendet. Einige dafür - einige dagegen - einige "ich weiß nicht" - einige teilweise dafür.
Ich glaube aber, dass es eher sinnvoll wäre, würde man praktische Beispiele in Form von Sinnsprüchen bzw. Aphorismen anführen, womit ich gleich einmal zwei Beispiele bringen will, die meines Erachtens klassisch sind:

1.) Der Mensch besteht aus Milieu und Vererbung ( ? Angelus Silesius ? )

2.) Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles (Goethe).

Ich bitte um Eure Stellungnahme.

Viele Grüße
 
Werbung:
ein Klassiker steht für eine Epoche
und ist (wird) daher auch für Menschen in einer anderen Epoche interessant (sein)

ein Klassiker ist eine Zeitmarke,
sofern dieser eine neue Zeit einleitet

beidesmal im Sinne von Vollendung
... einmal als Höhepunkt
... einmal als Revolution (das Beenden von überkommener Zeit)
 
scilla schrieb:
ein Klassiker steht für eine Epoche
und ist (wird) daher auch für Menschen in einer anderen Epoche interessant (sein)

ein Klassiker ist eine Zeitmarke,
sofern dieser eine neue Zeit einleitet

beidesmal im Sinne von Vollendung
... einmal als Höhepunkt
... einmal als Revolution (das Beenden von überkommener Zeit)
Das heißt, eine Klassik im Sinne von Zeitlosigkeit gibt es für Dich überhaupt nicht ?
 
Für mich ist klassisch auch zeitlos. Im Sinne von "es hat überlebt", man kann sich daran orientieren, ohne das Moderne zu vernachlässigen oder gar zu verteufeln, denn Einiges, das heute modern ist, wird übermorgen schon zur Klassik gehören. Trends verschwinden oder setzen sich durch. So verstehe ich auch das, was Scilla sagt, weil meist das Moderne dort ansetzt, wo "Klassik" aufhört. Eine Fortsetzung in verschiedene Richtungen. Auch wenn es den Traditionalisten wie eine Revolution vorkommt, es ist doch nur eine Entwicklung. Egal, welche Sparte man einsetzen möchte: Musik, Literatur, Malerei, Mode...
 
ich war als Jugendlicher furchtbar cool
warum?

ich habe das Klassische mit dem Erhabenen gleichgesetzt
und mich ebenso zu verhalten versucht
(auf der Suche nach Gleichgesinnten)

nun sind aber die Klassiker deshalb klasse,
weil sie ehrlich sind
unsere Sinne können sie wahrhaft spüren

mit unseren Sinnen erfassen wir bekanntlich die Umwelt
(gerade deshalb sind sie während der Evolution entstanden)

ein Klassiker ist eigentlich ein Kunstwerk,
das von Gott stammen könnte

es stammt zwar von einem anderen Künstler
aber in diesem Schöpfer war Gottes Wille am Werk
 
scilla schrieb:
ich habe das Klassische mit dem Erhabenen gleichgesetzt

Genau jenes denke ich auch - klassisch heißt auch das dieses Klassische Klasse hat. Kann man (um dem sich sehr anbietenden Thema Mode zu folgen) Flip-Flops jemals als "klassisch" bezeichnen? Wohl kaum, denn sie sind vorrübergehende, nicht besonders stilbetonte Accessoires.

Klassisch sollte aus meiner Sicht etwas Erhabenes, Wertvolles sein, etwas, das besonders mitreißt, weil dieses etwas die breiteste Masse wirklich berührt und das auf ganz eigentümliche Weise, es verbindet in gewissem Sinne.

Frage: Glaubt Ihr, dass "klassisch" von verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich definiert würde und sich die eigene Definition im Laufe des Lebens veränderte?

lg bine
 
von scilla: ein Klassiker ist eigentlich ein Kunstwerk,
das von Gott stammen könnte

es stammt zwar von einem anderen Künstler
aber in diesem Schöpfer war Gottes Wille am Werk.
Da treffen wir uns ja ! Klassik hat einen Hauch von Ewigkeit, was ja nur die Steigerung von Zeitlosigkeit ist.
Die drei bekanntesten Klassiker (im Sinne von Künstler, die Zeitloses geschaffen haben) im Literaturbereich des deutschen Sprachraumes waren (sind) Goethe, Schiller und Grillparzer.

Als weiteren klassischen Text empfinde ich:

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
 
Da treffen wir uns ja!

oh, ein Date :)

Glaubt Ihr, dass "klassisch" von verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich definiert würde und sich die eigene Definition im Laufe des Lebens veränderte?

LATÜRNICH! (Zitat Obelix)

philosophische Theorien über das Wesen des Menschen
(irgendwann ist der Text fertig; heute kamen neue Bücher)
 
Werbung:
>scilla

philosophische Theorien über das Wesen des Menschen
(irgendwann ist der Text fertig; heute kamen neue Bücher)
Würdest Du mir bitte diese 2 Zeilen näher erklären ?

Einen Vierzeiler, den ich für klassisch halte:

Erst unter Kuss und Spiel und Scherzen,
erkennst Du ganz, was Leben heißt.
Oh lerne denken mit dem Herzen,
Und lerne fühlen mit dem Geist.
Von Theodor Fontane
 
Zurück
Oben