• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erkenntnis, radikaler Konstruktivismus, Idealismus

plotin schrieb:
[...]
Denn die "Neurologie" tritt seit über "25 Jahren"
auf der Stelle!

Viel Lärm um "nichts" könnte man sagen bzw. viel Lärm
wenn es darum geht Fördermittel abzugreifen....
plotin,
diese Einschätzung dürfte aus der Bild-Zeitung,
oder aus einer ähnlich fachlich kompetenten Quelle,
stammen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
.....Soweit ist sie (dieWissenschaft) noch lange nicht! Denn die "Neurologie" tritt seit über "25 Jahren" auf der Stelle! Viel Lärm um "nichts" könnte man sagen bzw. viel Lärm wenn es darum geht Fördermittel abzugreifen....

meint plotin
Abgreifen macht doch jeder Wissenschaftler. Und meistens wird auch etwas Neues gefunden.
 
plotin,
diese Einschätzung dürfte aus der Bild-Zeitung,
oder aus einer ähnlich fachlich kompetenten Quelle,
stammen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

.....Nun, Sie müssen es ja wissen, und deshalb können Sie mir, "den Unbedarften", auch sicherlich erläutern, was in der "Neurowissenschaft" seit der Ausrufung der "Dekade des Gehirns" (1990) weitergegangen ist. Was ist aus dem "Versprechen" geworden, "das Denken sichtbar zu machen?".....

fragt plotin
 
Wie das Gehirn mit sich selbst arbeitet, finde ich echt interessant. Vor allem wenn das Gehirn mit sich selbst beschäftigt ist, wo befindet sich dann unser Ich? :)
Und ob wir richtig verstehen lernen hängt sehr davon ab, wie sehr wir verstehen lernen wollen.

Der Mensch will viel, aber um die Wahrheit zu erkenen muss er sich bemühen, jeden Tag!
 
plotin schrieb:
Was ist aus dem "Versprechen" geworden,
"das Denken sichtbar zu machen?"
.....
Wurde dieses "Versprechen" von Wissenschaftern gegeben,
oder von übersimplifizierenden sensationsgeilen Medienleuten?

Dass Medienleute gerne Sensationen hinausposaunen, die es
bei Lichte betrachtet gar nicht gibt, ist ein alter Hut.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
.......die es
bei Lichte betrachtet gar nicht gibt.....
Ob dies an der gleichen Lichtfrequenz zur Selbstüberlagerungs- und Selbstüberlegungsauslöschung liegt? ;)

Wir wissen, dass starkes Licht alle Feinheiten nicht nur zu überstrahlen,
sondern auch Schattenwirkungen deutlicher hervorzuheben vermag!

Wahrer Idealismus entspringt einem radikalen Realismus
in den Grenzen einer mittig orientierten Selbstbesänftigung!

.......oder ein guter Gott das gesamte Universum und unsere Jahrmillionen an Evolution auf den Moment hin gestaltet haben, dass wir oder unsere Nachfahren eines Tages "die" Wahrheit erfassen, die uns jetzt noch nicht oder nur in der glaubenden Annahme zugänglich ist." (Fall 2)

Grüß Gott Jenseits!

Zuerst darf ich um honoriges Verständnis bitten, dass ich noch keine dieseitigen Grüße zu verbinden mich für hier vorschussberechtigt oder nachverpflichtet fühle! :)

Denn wärst Du im Jenseits 'tot', dann könntest Du mir ehrlich hier auf der Erde tatsächlich 'gestohlen bleiben', könnte ich leichtfertig zu argumentieren geneigt sein, falls ich es nicht besser wüsste, dass es auch sehr beruhigend sein kann, gut zu wissen als *Gott zu wissen* auch dynamisch zu erkennen zu glauben erlaubt, dahingehend, dass die Toten diesbezüglich in einer apokalyptischen Vorstellung logischerweise "hinter mir" stehen dürften und die Lebendigen "logischerweise" vor mir, wenn alles mit rechten Dingen zuginge!

So ganz selbstverständlich wäre das aber nicht, wenn wir von einer Zeitumkehr als Schubrichtungsumker in einem Raumschiff Erde mit Lichtgeschwindigkeitsantrieb ausgehen, das im Turbo sogar - zur Sicherheit beitragend - den Überlichtgeschwindigkeitsmodus in der nullenden Massefreiheit erlaubt!

Ich weiß noch nicht ob Du männlich oder weiblich bist, Hauptsache Du bis nicht ' sensenmannstoll ' was hier para diesseits anzunehmen, gar nicht nicht mal so ungewöhnlich wäre, denn die meisten Erdlinge wissen noch nicht einmal warum sie auf der Welt sind und verhalten sich wie eng zusammengepferchte Engerlinge in der Selbstbekämpfung als "Schädlinge", ohne zu wissen, was mal aus ihnen werden soll - und das finde ich demgemäß nun weniger toll und viel eher lästig Troll.

Gerne oute ich mich 'para diesseits' als ein Vertreter von Fall 2, - gerade weil ich Fall 1 in einer <" kohärenten und umfassenden Beschreibung aller Gehirnaktivitäten" > bereits auf den Punkt gebracht habe und diesen (bis auf weiteres) für "abgeschlossen" halte:

Fall1: Das Gehirn ist unsere eigene Welt in einem Universum als ein Funktionsprinzip und es 'spielt, spult und nebenbuhlt sich dabei gebärfreudig entwicklungsfähig und risikofreudig todessehnsüchtig auf und ab wie ein ur-mittelpunktzentriert ausgleichssuchend ausweichendes Jojo-Anhängsel-Spiel in einem sich selbst als Beobachter (nach-)suchenden Universum.

Es (als ES = Energie-System Hirn) wird - natürlich nur von mir - was also "zum Glück" nicht viel bedeutet - definiert als ein holistischer Nieder-Energie-Gedanken-Laser-Encephalo-Auto-Spektro-Graf mit enzymatischer Kern-Säure-Batterie-Kippschalter-Inertial-Technik.

Um es aber immer noch genauer wissen zu wollen, müsste ich mich dabei wohl selbst vergrollen! :)

Denn je exakter uns die Wahrheit erscheint, desto mehr entzieht sie sich selbst die Grundlage, ausgenommen natürlich in der nicht zählenden "Nullphase" eines "quod erad demonstrant dumm"!

Denn jede Exaktheit ist ein Sonderfall des toten Lebens und nur alles "knapp daneben" Liegende lebt in der richtungssuchenden Bewegtheit!

Gibt es für "Fall 2" eine philosophische Bezeichnung/Position? Wenn ja, welche wäre das?

Eine neutrale philosophische Steuerungslehre, die Dinge mal so in der einen Richtung und die Dinge mal so in der anderen Richtung "quasineutral beobachterunabhängig" in Ur-Funktionen beschreiben und damit beeinflussen - oder gar beeineinflussen (=Vereineinfachung der Verdoppelung) zu verstehen lernen, setzt einen "un-eigenen" Standpunkt voraus, der weder vom Subjekt noch von Objekt eingenommen und damit zurückgestrahlt werden kann. Und diesen unerschütterlichen dritten Standpunkt nenne ich ganz schlicht und naiv biotive (Vollwinkel-)Sichtweise.

Als philosophische Bezeichnung, die sich zwischen Esoterik und Exoterik in der Mesoterik als zwischenmenschlich und in sozio-technischer Hinsicht * autokybergenethisch * erweisen müsste, schlage ich vor, die wahre Philosophie als eine versöhnliche Philosophie der Mitte vorzubestimmen versuchen.

Das ist gar nicht so schwierig wie es auf den ersten Blick aussieht! Es bedarf hierzu "nur" eines weltenoffenen Systemverständnis zur Normregulierung im Rahmen eines gemeinsam anerkannten Bewusstheitskorridors von interessenfrei zu stellenden Reglementarien.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie das Gehirn mit sich selbst arbeitet, finde ich echt interessant. Vor allem wenn das Gehirn mit sich selbst beschäftigt ist, wo befindet sich dann unser Ich? :)


Der Mensch will viel, aber um die Wahrheit zu erkenen muss er sich bemühen, jeden Tag!

das Gehirn wird überbewertet, es kann noch nicht mal zwischen Vorstellung und Realität unterscheiden.....
Für das Gehirn spielt es also keine Rolle, ob wir uns eine Situation nur vorstellen oder sie tatsächlich durchleben.
http://secret-wiki.de/wiki/Gehirn
 
Zurück
Oben