• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann ist ein Künstler ein Künstler?

Ab wann ist ein Künstler ein Künstler?

  • Ab 2018.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ab 1,60 Meter.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Frage ist fragwürdig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich halte mich da raus.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Ist das vielleicht Kunst?
.....Wenn es dafür einen "Markt" gibt, ja!.....
welches
sich nur im Inneren der Person selbst befinden wird.
.....Ja natürlich! Kunst ist sozusagen immer "auch" ein/sein "Innerstes nach Außen" kehren. Selbst der "Landschaftsmaler", der die Natur 1:1 abmalt, gibt seinem Werk auch "ein Stück von sich" selbst mit.....

meint plotin
 
Werbung:
.....Ja natürlich! Kunst ist sozusagen immer "auch" ein/sein "Innerstes nach Außen" kehren. Selbst der "Landschaftsmaler", der die Natur 1:1 abmalt, gibt seinem Werk auch "ein Stück von sich" selbst mit.....

meint plotin

Dann könnte man also sagen, dass jemand ein Künstler ist, wenn er das Talent besitzt, sein Innerstes auf kreative Art und Weise nach Außen zu tragen und dass es nicht davon abhängt, ob er seine Werke vermarktet?! :D
 
Dann könnte man also sagen, dass jemand ein Künstler ist, wenn er das Talent besitzt, sein Innerstes auf kreative Art und Weise nach Außen zu tragen und dass es nicht davon abhängt, ob er seine Werke vermarktet?! :D
....."Nein, kann man nicht!" Wird Kunst nicht als "solche" wahrgenommen, ist sie keine!. Ein Beispiel: "Ein Töpfer töpfert sein ganzes Leben lang so vor sich hin und produziert so eine Unmenge an getöpferten Gegenständen und keinen interessiert es. Doch plötzlich ist da jemand, der das getöpferte genau dieses Töpfers als Kunstobjekte und den Töpfer als Künstler wahrnimmt. Peng haben wir einen Künstler, der Kunstgegenstände produziert. Tausend andere Töpfer töpfern auch, doch wenn diese nicht als Künstler wahrgenommen werden, sind es bloß Töpfer!".....

meint plotin
 
.....Oh doch! Wird "Kunst" in der Öffentlichkeit "nicht" als Kunst "wahrgenommen", dann ist es keine!..... meint plotin
....."Nein, kann man nicht!" Wird Kunst nicht als "solche" wahrgenommen, ist sie keine!.
Ich bin der Meinung, daß nicht die Öffentlichkeit an sich, sondern die Meinung der Öffentlichkeit nur ein Kriterium für die Einschätzung, Urteil, Meinung was Kunst ist.
Ein Maler stellt zum ersten Mal seine Bilder aus, von denen er überzeugt ist, daß es Kunst(werke) sind. Die Öffentlichkeit in A ist der Meinung, daß das keine Kunst sei. Er stellt in B aus und alle sind begeistert. Ab welchem Zeitpunkt war es Kunst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Maler stellt zum ersten Mal seine Bilder aus, von denen er überzeugt ist, daß es Kunst(werke) sind. Die Öffentlichkeit in A ist der Meinung, daß das keine Kunst sei. Er stellt in B aus und alle sind begeistert. Ab welchem Zeitpunkt war es Kunst?
.....Nun, vermutlich war der Markt in "A" der falsche und jener in "B" der richtige! Hat man einem Werk erstmal das Etikett Kunst zu sein angeheftet, wird es den Makel so schnell nicht wieder los. Erinnert sei an "Marcel Ducha
 
.....Aber Hallo, da scheint etwas verloren gegangen zu sein. Sowas aber auch! Der letzte Satz sollt lauten; "Erinnert sei an Marcel Duchamps Urinal!".....

gruß plotin
 
.....Nun, vermutlich war der Markt in "A" der falsche und jener in "B" der richtige!
Wechseln Sie einfach A und B mit Galeriebesitzer (=?? Fachleute) aus, die verschiedene Urteile abgeben und demnach ausstellen oder auch nicht: zwei Vertreter der bzw. für die Öffentlichkeit.Vielleicht können Sie jetzt die Frage beantworten, ab wann die Bilder Kunst sind.
 
Was bedeutet "andere" Ausdrucksformen?

Oh, Ihre Frage sehe ich erst jetzt: andere Ausdrucksformen als spontanes Verhalten oder spontane Meinungsäußerung. Mein Beitrag ist selbst eine Art künstlerische Ausdrucksform der Verarbeitung von oberflächlicher Beschäftigung mit Reiz-Reaktionsmodellen und kann bestenfalls nach außen inspirieren, aber beansprucht keineswegs Verstanden zu werden oder Recht zu haben.

(Danken Sie sich selbst für Ihre Überlegungen.)
Ihre humoristische Herangehensweise und das Angebot, letztlich nur für die eigene Klarheit eine Antwort zu formulieren, gefällt mir gut und könnte sehr dazu beitragen, sich auch mal im toleranten Nebeneinander, statt im ständigen Diskurs zu üben. Dem Forum täte dies sicher gut, wozu sich unter Einigungsdruck setzen, wenn es doch um reine Gedankenspiele geht, die keinerlei Auswirkungen auf zu tätigende Entscheidung haben? (rhethorische Frage).
 
Werbung:
.....Der "Galerist oder Kurator" entscheidet nicht darüber, was denn Kunst sei oder nicht. Es ist die "Bewerbung oder Vermarktung" durch diese, welche im Endeffekt den "Ausschlag" geben, was als Kunst "anerkannt" wird und was nicht !.....meint plotin
Offensichtlich sind Sie nicht willens oder können meine einfache Frage nicht beantworten: Kern: Öffentlichkeit.
Der Künstler war im stillen Kämmerlein von seiner Kunst überzeugt - das ist für Sie noch nicht Kunst - erste wenn er ausstellt wird es Kunst - Schwachsinn.
 
Zurück
Oben