• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann ist ein Künstler ein Künstler?

Ab wann ist ein Künstler ein Künstler?

  • Ab 2018.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ab 1,60 Meter.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Frage ist fragwürdig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich halte mich da raus.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Werbung:
.....Haben sie ja auch nicht! Sie haben "Bilder gemalt, Steine behauen oder Töpfe getöpfert". Erst als man daran ging, diesen "Gegenständen" das Etikett "Kunst zu sein" anzuheften, wurden diese zu Kunstwerken!.....

Ich denke da liegt ein großer Denkfehler vor, denn die Frage lautet nicht, wann ein Kunstwerk ein Kunstwerk ist, sondern wann ein Künstler ein Künstler ist. Und der Künstler ist auch einer, auch wenn seine Kunst (noch) nicht als solche erkannt und vermarktet wird.
 
Ich denke da liegt ein großer Denkfehler vor, denn die Frage lautet nicht, wann ein Kunstwerk ein Kunstwerk ist, sondern wann ein Künstler ein Künstler ist. Und der Künstler ist auch einer, auch wenn seine Kunst (noch) nicht als solche erkannt und vermarktet wird.
.....Warum Denkfehler? Ein "Künstler ist dann ein Künstler, wenn er als solcher anerkannt wird"! Geschieht das nicht, dann ist ist er bloß ein "Maler, jemand der Steine behaut oder Töpfer".....

meint plotin
 
Und was vom Markt verschwindet ist nicht mehr "Kunst(werk)"?
.....Im weitesten Sinne ja! Denken Sie bloß an die "sozialistischen Monumental-Denkmäler" die eine gewisse Zeit lang als "Inbegriff" sozialistischer Kunst galten. Nach dem "Zusammenbruch" des Sozialismus wurden diese jedoch bloß noch als "lästiges Übel" wahrgenommen und vielerorts abgetragen und einer "anderen Verwendung" zugeführt (z.B. Straßenunterbau!).....

meint plotin
 
.....Im weitesten Sinne ja! Denken Sie bloß an die "sozialistischen Monumental-Denkmäler" die eine gewisse Zeit lang als "Inbegriff" sozialistischer Kunst galten. Nach dem "Zusammenbruch" des Sozialismus wurden diese jedoch bloß noch als "lästiges Übel" wahrgenommen und vielerorts abgetragen und einer "anderen Verwendung" zugeführt (z.B. Straßenunterbau!)..... meint plotin
Das sagt nur aus, daß es verschiedene Inhalte von Kunst gibt.
 
... das Angebot, letztlich nur für die eigene Klarheit eine Antwort zu formulieren, gefällt mir gut ...

Das habe ich so nicht behauptet; ich könnte das nie, so etwas fällt mir nicht ein ... "letztlich nur für die eigene Klarheit eine Antwort zu formulieren".



... Mein Beitrag ist selbst eine Art künstlerische Ausdrucksform der Verarbeitung von oberflächlicher Beschäftigung mit Reiz-Reaktionsmodellen und kann bestenfalls nach außen inspirieren, aber beansprucht keineswegs Verstanden zu werden oder Recht zu haben.



Gut, das verstehe ich. Sie beschreiben normale Sachen kompliziert.
 
Das habe ich so nicht behauptet; ich könnte das nie, so etwas fällt mir nicht ein ... "letztlich nur für die eigene Klarheit eine Antwort zu formulieren".

Dann klären Sie mich auf, was Sie zu Ihrer Aufforderung, sich selbst zu danken, veranlasst hat.


Gut, das verstehe ich. Sie beschreiben normale Sachen kompliziert.

Das sehe ich nicht so, Zusammenhänge, die theoretisch betrachtet einfach sind, werden komplizierter, wenn man sie auf das Leben bezieht, und erst recht, wenn individuele und allgemeingültige Aspekte gleichzeitig betrachtet wedern, wie sie es in ihrer Themenstellung anboten.
Es ist schon seltsam, wie man den einen zu oberflächlich, den anderen zu kompliziert schreibt, ein Grund mehr, LETZLICH das eigene Selbstverständnis im Blick zu haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben