• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann ist ein Künstler ein Künstler?

Ab wann ist ein Künstler ein Künstler?

  • Ab 2018.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ab 1,60 Meter.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Frage ist fragwürdig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich halte mich da raus.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Werbung:
.....Der "Künstler" tut das auch nicht! Das übernimmt der "Markt", ob dies der "Künstler" nun will oder nicht!.....

Demzufolge wäre jemand, der ganz privat, künstlerische Dinge herstellt, kein Künstler, weil er seine Werke nicht verkaufen würde, es also keinen "Markt" dafür gäbe? Das sehe ich aber anders und erkenne auch diejenigen als Künstler an, die ihre Kunstwerke ohne kommerzielle Ziele erstellen.
 
Ja, die gibt es wahrscheinlich oder nicht auch.
Aus Freude? Eher aus Zwang, das jetzt machen zu müssen. Unabhängig von einem Motiv der Freude. Es geht um die Arbeit.

Naja, wenn es hier nur um Berufskünstler geht, bin ich raus. Aber oft ist die Kunst von denjenigen, die sie nicht aus finanziellen Motiven erstellen (müssen), viel bessere Kunst, als die, bei der es nur darum Geld, die Kunst zu Geld zu machen.
 
Es kann auf die Eingangsfrage nur eine einzige Antwort geben: Der Mensch ist genau dann ein Künstler, wenn er sich selbst so nennt, wenn er sich also mit der Zuschreibung "Künstler" identifiziert bzw. wenn es ehrlicher Weise seinem Selbstverständnis enspricht... Es ist so ähnlich wie die Frage: Ab wann ist einer ein Fan von Bayern München... Antwort: wenn er sich selbst erhlicher Weise als Fan bezeichnet und outet... Oder anderes Beispiel: Ab wann sit einer Christ? Wenn er sich selbst so nennt.. Oder noch ein Beispiel: Ab wann ist ein Mensche ein Anthroposoph? Wenn er sich selbst so nennt, weil er sich damit indentifiziert... Es ist eine Frage des Selbstverständnisses, und niemand hat das Recht eines Menschen Selbstverständnis in solchen Fragen anzuzweifeln oder in Frage zu stellen... Das wäre einfach eine Übergriffigkeit und verstößt gegen die Unantastbarkeit der Würde des Menschen und damit gegen die Menschnrechte... Ich selbst besipielsweise sehe mich als Künster, Philosoph und 'Schriftsteller... Das entsprichet einfach meinem Selbstverständnis... Und darum ist es auch so... Und niemad auf der Welt hat das Recht, das anzuzweifeln oder in Frage zu stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben