• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann ist ein Künstler ein Künstler?

Ab wann ist ein Künstler ein Künstler?

  • Ab 2018.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ab 1,60 Meter.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Frage ist fragwürdig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich halte mich da raus.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Die wahren/ echten Künstler sind für mich z.B. die Ärzte/Chirurgen der Univ.Klinik für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie in Innsbruck. Sie haben schon vielen Kindern und Erwachsenen, die durch Krankheit oder Unfälle schwer entstellt waren, wieder zu einem normalen Leben verholfen.
 
Werbung:
Die wahren/ echten Künstler sind für mich z.B. die Ärzte/Chirurgen der Univ.Klinik für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie in Innsbruck. Sie haben schon vielen Kindern und Erwachsenen, die durch Krankheit oder Unfälle schwer entstellt waren, wieder zu einem normalen Leben verholfen.
Kann ich folgen, auch wenn es nicht üblich ist, diese "Meister ihres Faches" als Künstler zu bezeichnen.
Ergänzend fällt mir allerdings ein, daß zum meinem Künstlerbegriff die sog. "Einmaligkeit" dazu gehört. Natürlich ist jede gelungene Operation auch eine Einmaligkeit - schwierig die Abgrenzung: Risiko des Gelingens wird bei einem Kunst(hand)werk nicht so groß sein - Meßlatte: ??? Anerkennung, Erfolg ....
 
Demzufolge wäre jemand, der ganz privat, künstlerische Dinge herstellt, kein Künstler,
.....So ist es! Kunst will "Aufmerksamkeit", will "wahrgenommen" werden, muss sich der "Kritik" stellen. Was immer Sie in Ihrer Hinterhofklitsche, "formen, malern, oder bildhauern", dass jedoch von sonst niemanden wahrgenommen wird, nun, dass mag für Sie von künstlerischen Wert sein, aber eben nur für Sie! "Kunst braucht, um als Kunst wahrgenommen zu werden die Öffentlichkeit!".....

meint plotin
 
.....So ist es! Kunst will "Aufmerksamkeit", will "wahrgenommen" werden, muss sich der "Kritik" stellen. Was immer Sie in Ihrer Hinterhofklitsche, "formen, malern, oder bildhauern", dass jedoch von sonst niemanden wahrgenommen wird, nun, dass mag für Sie von künstlerischen Wert sein, aber eben nur für Sie! "Kunst braucht, um als Kunst wahrgenommen zu werden die Öffentlichkeit!".....

meint plotin

So ist es m.E. nicht! Denn nur weil jemand seine Kunst nicht verkauft, bedeutet das nicht, dass er sie nicht zeigt und sich der Kritik von anderen stellt. Man kann Kunst auch verschenken und oft sind Menschen, die kein Geld mit ihrer Kunst verdienen müssen, dadurch dass sie freier sind und nur das gestalten können, was sie gerne möchten, wesentlich kreativer, als diejenigen, die ihre Werke darauf ausrichten müssen, dass sie auch verkauft werden. Auf diese Weise erstellen "Hobbykünstler", oft sogar bessere Kunst, als Berufskünstler.
 
@stiller
:):)Einfach die Kriterien für die Selbsteinschätzung darlegen und niemand wird an den Worten zweifeln oder sie in Frage stellen.

Nee Kantig so läuft das in diesem Fall nicht... Denn Selbstidentifikation ist ein Ergebnis der Freiheit, und für die Freiheit gibt es kein inneres Kriterium... Entweder man sit frei, oder man ist es nicht... Ich könnte natäürlich jetzt mit meinem Puzzle-Pardigma argumentieren... Stell Dir vor, Jeder Mensch ist seelisch gesprochen ein einzigartiges Puzzlestück.... Der Mensch wird sich also immer identifizieren ensprchen d der signifikanten Farbgebung und des signifikanen Muster undd eer Struktur auf seinem individuellen Puzzlestück... Welches Puzzlestück wer hat, das weiß nur der liebe Gott.. Vielleicht ist es mal einfach ausgelost worden...Ich vermute es fast... Spielt ja auch eigentlich keine Rolle, welche Seele welches Puzzlestück hat.. Der Film sollte auf die Dauer immer gleich spannend sein.... Aber jeder wird sich immer nur mit seinem idividuellen Puzzlestück identifizieren... So gesehen ist der Charakter, sind Talente und Fähigkeiten, auch Interessen, Stärken und Schwächen und natürlich auch die eigenen Identifikationen tatsächlich angeboren und vorprogrammiert... Alles folgt lediglich dem großen Puzzleprogramm... Na ja.... Vielleicht kommt ja eines Tages ein Gesamtbild dabei raus... Ich jedeenfalls hoffe das...
 
.....Kunst mag/soll "polarisieren"! Also was soll das sein, "bessere" Kunst??.....

fragt plotin

Nun, da man über Geschmack ja bekanntlich nicht streiten kann, habe ich mich wohl nicht sehr gut ausgedrückt und hätte besser schreiben sollen, "Kunst, die mir persönlich besser gefällt". Ich habe z.B. schon einige Gemälde von bekannten Künstlern gesehen, die mir überhaupt nicht gefallen haben und die ich auch nicht als Kunstwerke ansehen konnte, aber im Gegenzug dazu, habe ich schon einige Gemälde von Hobbymalern gesehen, die mir wesentlich besser gefallen haben.

Also, wenn jemand mit einem großen Namen, ein paar Kleckse oder Striche auf dem Bild, als Kunst verkauft, wird es doch nur als Kunst bezeichnet, weil ein berühmter Künstler es fabriziert hat und nicht weil es wirklich kunstvoll ist.
 
Werbung:
Ist das vielleicht Kunst? ;)

01%20hell-fire.jpg


So in etwa stelle ich mir ein Höllenfeuer vor, welches
sich nur im Inneren der Person selbst befinden wird.
 
Zurück
Oben