• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann ist ein Künstler ein Künstler?

Ab wann ist ein Künstler ein Künstler?

  • Ab 2018.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ab 1,60 Meter.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Frage ist fragwürdig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich halte mich da raus.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
....."Nein, kann man nicht!" Wird Kunst nicht als "solche" wahrgenommen, ist sie keine!. Ein Beispiel: "Ein Töpfer töpfert sein ganzes Leben lang so vor sich hin und produziert so eine Unmenge an getöpferten Gegenständen und keinen interessiert es. Doch plötzlich ist da jemand, der das getöpferte genau dieses Töpfers als Kunstobjekte und den Töpfer als Künstler wahrnimmt. Peng haben wir einen Künstler, der Kunstgegenstände produziert. Tausend andere Töpfer töpfern auch, doch wenn diese nicht als Künstler wahrgenommen werden, sind es bloß Töpfer!".....

Doch, so ist es!

Die Kunstwerke von einigen der ganz großen Künstler, wurden zu ihren Lebzeiten gar nicht als Kunst (an)erkannt, sondern erst nach ihrem Tod. Wenn man es nun so sehen würde wie du, wären diese berühmten Künstler, ihr ganzes Leben lang keine gewesen, hätten aber tatsächlich großartige Kunst erschaffen. Und wie hätten diese Künstler ihre Werke erstellen können, wenn sie nicht schon zu ihren Lebzeiten Künstler gewesen wären?
 
Werbung:
Offensichtlich sind Sie nicht willens oder können meine einfache Frage nicht beantworten: Kern: Öffentlichkeit.
Der Künstler war im stillen Kämmerlein von seiner Kunst überzeugt - das ist für Sie noch nicht Kunst - erste wenn er ausstellt wird es Kunst - Schwachsinn.

Die Ausgangsfrage ist doch, wann ein Künstler ein Künstler ist und es ist wirklich ziemlich unsinnig, zu behaupten, dass er erst dann zum Künstler wird, wenn die Öffentlichkeit, bzw. der "richtige" Markt, seine Kunstwerke als solche (an)erkennt.

Ein Künstler wird m.E. als solcher geboren, weil ihm ein ganz spezielles Talent von Natur aus mitgegeben wurde. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob seine Kunstwerke den "Zeitgeist" treffen und der "richtige" Markt sie als diese annimmt oder nicht.
 
Die Kunstwerke von einigen der ganz großen Künstler, wurden zu ihren Lebzeiten gar nicht als Kunst (an)erkannt, sondern erst nach ihrem Tod.
.....Das ist richtig! Doch auch "anerkannte Künstler" produzieren im Rahmen Ihres Schaffens "mitunter Dinge", die dem "gängigen Kunstbegriff bzw. dem gängigen Kunstverständnis" zuwiderlaufen. Was jedoch nicht bedeutet, dass diese Werke Jahre später nicht doch von jemanden "als Kunst anerkannt" und so zu großen Renner werden!.....
Und wie hätten diese Künstler ihre Werke erstellen können, wenn sie nicht schon zu ihren Lebzeiten Künstler gewesen wären?
.....Ganz einfach, waren sie "nicht als Künstler" anerkannt, waren es eben bloß "Maler, Bildhauer, Töpfer" usw.....

meint plotin
 
.....Ganz einfach, waren sie "nicht als Künstler" anerkannt, waren es eben bloß "Maler, Bildhauer, Töpfer" usw.....

Das ist wirklich unsinnig und absolut unlogisch, denn wären sie nicht schon Künstler gewesen, bevor ihre Werke anerkannt wurden, hätten sie gar keine Kunstwerke erschaffen können.
 
denn wären sie nicht schon Künstler gewesen, bevor ihre Werke anerkannt wurden, hätten sie gar keine Kunstwerke erschaffen können.
.....Haben sie ja auch nicht! Sie haben "Bilder gemalt, Steine behauen oder Töpfe getöpfert". Erst als man daran ging, diesen "Gegenständen" das Etikett "Kunst zu sein" anzuheften, wurden diese zu Kunstwerken!.....

meint plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben