• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollen

Sollen Touristen, die in offiziell als gefährlich eingestufte Länder fahren, ihre Rüc

  • ja

    Stimmen: 8 80,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • in Ausnahmefällen

    Stimmen: 2 20,0%
  • weiß nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Hallo louiz,

louiz30 schrieb:
@ Patrice

Nun hast du dir einen Fall herausgenommen. Die Frage war jedoch, ob Menschen wie Susanne Osthoff geholfen oder nicht geholfen werden soll. Die Frage ist, ob die Kenntnis der Gefahr zum Ausschluß führt. Das kann man zwar für Einzelfälle leicht beantworten, jedoch war die Frage doch eher generell gestellt.

Meine Frage ist dann eben: ab welchem Punkt ist man auf sich selbst gestellt und wie lange kann man auf die Hilfe der Gemeinschaft vertrauen?

Auf welche Gemeinschaft? Die "der Deutschen"? Die der Vereinten Nationen? Ich glaube das ist zu 'kurzsichtig' gedacht. Persönlich erkenne ich nur ein Gemeinwesen an, das ist die Welt; die gesamte Menschheit!

Indem Susanne Osthoff in den Irak reist, um dort andere Menschen zu unterstützen, hilft sie einem Teil dieser Gemeinschaft (den Menschen im Irak), ohne einem anderen Teil ernsthaft zu schaden. Niemand von uns ist einzig für sich auf der Welt da, sondern auch für alle anderen! Soweit ich das deinen vorigen Beiträgen entnehmen kann, stimmen wir beide in diesem Punkt überein: Hilfe ist richtig!

Zur konkreten Antwort auf deine Frage: Niemand sollte jemals auf sich allein gestellt sein, vor allem dann nicht, wenn er sich, um anderen Menschen zu helfen, bewusst in Gefahr begibt! Es darf keinen Ausschluß aus der Weltgemeinschaft des Menschen geben! Gibt die Gemeinschaft das Leben eines Menschen auf, gibt sie sich selbst auf!

Mfg Patrice :)
 
Werbung:
Für alle die es interessiert:

Frau Osthoff war bereits heimlich in Deutschland vermeldet AOL.
Sie wird am Montag den 09.01.2006 bei "Beckmann" im ARD um 22:45 Uhr zu sehen sein.
Die Sendung wurde bereits am Samstag aufgezeichnet und sie wird der einzige Gast bei Beckmann in dieser Sendung sein.

Ich bin schon sehr gespannt.
Hatte eigentlich damit gerechnet das der Jauch sie kriegt.

Liebe Grüße
Sal
 
Aus den Nachrichten habe ich erfahren, dass sie eine Agentin war, die für den deutschen Nachrichtendienst gearbeitet hat.

Da hat sie aber großes Glück gehabt, dass sie nicht getötet wurde.


suche
 
Komischerweise war ich von Anfang an, was die Osthoff betraf, skeptisch.
Ich kann nicht erklären,warum mir ihre "Entführung" getürkt vorkam. Es ist nun mal so, und hinzu kommt, dass ihr Auftreten seit ihrer "Befreiung", nichts dazu beigetragen hat, dass sich mein Eindruck änderte.
"Aufsehen erregen, Altruismus vorzutäuschen, auch wenns um antike Scherben geht", oder einfach nur der Grund, mal wichtig zu sein", das sind die Beweggründe, die ich dieser Frau unterstelle.
Ich bin keine Psychologin und habe auch ansonsten nicht die gerinste Ahnung, was menschlisches Denken hervorbringen kann, aber im Fall "Osthoff" bin ich mehr als skeptisch.

Rhona
 
Ich habe den Fall Osthoff auch verfolgt, konnte jedoch bislang die Reaktionen aus Deutschland nicht so recht verstehen.

Kann mir jemand freundlicherweise erklären, warum die Leute so gegen Frau Osthoff aufgebracht sind?
 
Hallo louiz,
einige andere und ich hatten einige postings zuvor schon ein wenig was geschrieben, was Frau O. betrifft.
Da werden bereits viele Meinungen deutlich und auch warum sie so sind.
Hast du das schon gelesen?
Vielleicht ist es dir auch möglich das Interview was sie dem ZDF gab nachzulesen. (www.ZDF.de)
Ich werde mir heute abend Beckmann ansehen und warte mal, ob sie ihre unverschämten Äußerungen tatsächlich wiederholt oder das vor kurzer Zeit gesagte abzuschwächen versucht.

Liebe Grüße
Sal
 
von Salem: Ich werde mir heute abend Beckmann ansehen und warte mal, ob sie ihre unverschämten Äußerungen tatsächlich wiederholt oder das vor kurzer Zeit gesagte abzuschwächen versucht.


*brummel*
Ich boykottiere diese Seifenoper. Ein schlechter Sensations-Moderator wird eine verlogene Geschichte nicht besser machen.

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
Bernd schrieb:
*brummel*
Ich boykottiere diese Seifenoper. Ein schlechter Sensations-Moderator wird eine verlogene Geschichte nicht besser machen.

Viele Grüße
Bernd


Da hast du recht, aber was (für mich) zählt, sind die Worte die aus ihrem Mund kommen.
Ich vermute auch man hat auf Herrn Jauch und co. verzichtet weil die als zu "gerade" empfunden wurden. Die lassen sich ja nicht so schnell über den Mund fahren. Bei Beckmann ist also die Wahrscheinlichkeit am höchsten das Frau O. auch alles so sagen darf wie sie es möchte und das sie nicht aus dem Studio rennt und das Interview abbricht.
Das verspricht mir einen amüsanten Abend mit Kakao vor dem TV.
Liebe Grüße
Sal
 
Zurück
Oben