• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soll Tom Cruise Stauffenberg spielen?

Soll Tom Cruise Stauffenberg spielen?

  • Ja, bitte

    Stimmen: 1 7,7%
  • Nein, bloß nicht

    Stimmen: 5 38,5%
  • Ist mir doch egal

    Stimmen: 5 38,5%
  • Hätte lieber einen anderen Schauspieler dafür

    Stimmen: 2 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    13
AW: Soll Tom Cruise Stauffenberg spielen?

ich habe gestern in der Bild-Zeitung ein Zitat von Günther Oettinger (Ministerpräsident von Baden-Württemberg) gesehen

sinngemäß

'ein Scientologe darf nicht unseren Widerstandskämpfer spielen'


1) Cruise ist Scientologe
...

2) konstruierter Zusammenhang Widerstand und Scientology
...

3) Stauffenberg ist eines Filmes nicht würdig


das wäre Punkt 2
 
Werbung:
AW: Soll Tom Cruise Stauffenberg spielen?

ich habe gestern in der Bild-Zeitung ein Zitat von Günther Oettinger (Ministerpräsident von Baden-Württemberg) gesehen

sinngemäß

'ein Scientologe darf nicht unseren Widerstandskämpfer spielen'

das wäre Punkt 2

Oettinger hat´s nötig. Der kennt sich mit "Widerstandskämpfern" ja grandios aus, wie er in der Filbinger-Abschiesrede kürzlich bewiesen hat. Genauso grandios wie er sich im Singen aller drei Strophen des Deutschlandliedes auskennt.

Ich finde genauso wie Salem Sekten wie Scientologie sehr bedenklich, auch wenn ich dem ganzen mit etwas mehr Gelassenheit begegne, denn auch die großen Glaubensgemeinschaften gleich ob staatlicher oder freikirchlicher Struktur sind ökonomisch stark orientierte Organisationen, die daran interessiert sind, Mitglieder zu binden, um ihren Einfluß zu halten. Die Drohung der Exkommunizierung z.B. ist ja auch ein probates Druckmittel, daß vor allem in weniger fortschrittlichen Ländern gut wirkt. Die Verweigerung der Verhütung ist angesichts der Aids Katastrophe unhaltbar. Das Zölibat ist eine massive Einschränkung von Freiheitsrechten.

Ich glaube nur nicht, daß ich das Recht habe, aus einer Sekten- oder religiösen Zugehörigkeit jemanden das Recht zu verwehren, eine Rolle zu spielen. Im Falle von Sebastian Kochs Darstellung durfte sehr wohl am Bendler Block gedreht werden, also geht es ganz klar einzig und allein darum, daß Cruise aus dem Grunde seiner Zugehörigkeit zu einer Sekte die Dreherlaubnis nicht erteilt wird.

Die einzige Ausnahme wäre mMn. ein überzeugter Nazi in der Rolle Staufenbergs, den dürfte man eine solche Rolle in der Tat nicht spielen lassen, vorausgesetzt, man hält Stauffenberg für den Inbegriff des aufrechten Widerstandskämpfers und nicht Sicherer der Interessen preußischen Landerhalts im Angesicht der drohenden Niederlage...

Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Soll Tom Cruise Stauffenberg spielen?

ich habe das video "geheime reichssache ss" und die szenen, in denen der blutrichter freisler auf stauffenbergs mitverschwörer einschreit und einer von ihnen auf die frage "bereuen sie es?" und ohne dass er wusste, dass er gefilmt wurde, dennoch mit einem kaum zu vernehmenden "nein!" antwortet (freisler schreit: Was?" und erst beim 2.mal versteht man das leise winseln) halte ich für den inbegriff des heldenhaften schlechthin. stauffenberg und seine mitverschwörer als "unwert" zu beschimpfen (freislers originaldiktion "ehrlose"!) erscheint mir als ausdruck menschenverachtender selbstgerechtigkeit: die links- und rechtsradikale spreche halte ich diesbzgl für nicht nur zufällig ähnlich!

ganz egal, wer st spielt: ich bin - ähnlich wie bei schildlers liste - dafür, dass das thema ins bewusstsein der öffentlichkeit manövriert werden sollte.
 
AW: Soll Tom Cruise Stauffenberg spielen?

ob ein scientologe stauffenberg spielen darf oder nicht ist für mich gleichbedeutend der frage, ob ein nichtjude jesus,
ob ein amerikaner, deutscher, brite oder franzose einen römer, ...... spielen darf oder nicht

da der film meines wissens ein spielfilm sein soll geht es darum, dass die schauspieler "so tun als ob" (daher auch SCHAU-SPIELER)
er muss also nur auf der leinwand in seine rolle schlüpfen können und sie nicht außerhalb des filmes leben
wenn er das gut kann, würde er in die rolle passen, ansonsten nicht
(hatten sich homos über die heteros tom hanks und antonio banderas in "philadelphia" echauffiert ?)
in den filmen mit tom cruise, die ich bisher gesehen habe, konnte ich keinerlei hinweise auf dessen zugehörigkeit zu den scientologen erkennen; ergo sehe ich hierbei nicht die geringste relevanz für die qualität des filmes

ob man die person tom cruise (zumeist begründet aufgrund berichten in klatschspalten) mag oder nicht wird angesichts der professionalität der für die besetzung verantwortlichen wohl eher mindere priorität haben

überhaupt: die argumentationsschiene hitler böse, weil er u.A. menschen alleine aufgrund ihrer religionszugehörigkeit diskriminierte, stauffenberg gut, weil gegen den bösen hitler, cruise nicht würdig, weil falsche religion, kann ich nicht nachvollziehen

lg,
Muzmuz
 
AW: Soll Tom Cruise Stauffenberg spielen?

Ihr diskutiert immer noch, ob Tom Cruise soll/darf vs. nicht soll/nicht darf...
ich hab aber bereits anfangs Monat gelesen, dass die Dreharbeiten beginnen und sogar der Deutsche Filmförderfond für "Valkyrie" 6 Mio. Euro locker gemacht hat.
Drehen die jetzt zuerst alle Szenen ohne den Hauptdarsteller oder wie?

Ihr Berliner hier: Tut er oder tut er nicht? *loool*

:foto:
 
AW: Soll Tom Cruise Stauffenberg spielen?

Ihr Berliner hier: Tut er oder tut er nicht? *loool*

:foto:

Ja, hm, habe Tom vorhin in der Cafereria getroffen:

R:
What's up?
T: (lachend)
Sky!
R:
Sky? Ooooooh, that was good. You scientology people are very very humorious, aren't you.
T:
You bet, mofo.
R.
So say, Tom: Are you playing Stauffenberg or not, what is fact, what is not?
T:
Well, people tend to say, that acting is a kind of copy of reality, u know. But what I want to do playing Stauffenberg is: To add ey new diminsion to the character, raise him up to a high level of - well, make him a bit more an example for other people, how they should live.
R:
And that is?
T:
Well Stauffenberg was in fact some kind of forerunner of Ron L.Hubbard. Actually they knew each other and were close friends.
R:
Wtf? Close friends? Boy u must be kidding.
T:
I am not kidding
R:
U are kidding.
T:
I'm not
R:
Okay Tom. We'll let it stand like this. Got to go to Ikea with my wife. C ya!
T:
C ya, too. And greetings to Celine
R:
I will do that
 
Werbung:
AW: Soll Tom Cruise Stauffenberg spielen?

Ich muss zugeben, dass ich die Diskussion nur am Rande verfolgt habe, und sie vermutlich auch nur durch die Profilierungsneigung divers PolitikerInnen zustande kam (die jetzt plötzlich erkennen das Cruise bei Scientology ist, was vor ihrer Rechere vermutlich so geheim war, wie der Aufenthaltsort der Sphinx), aber dennoch ist mir bis jetzt kein überzeugender Grund für ein "Nein" begegnet. Für ein "Ja" ist mir das ganze zwar prinzipiell zu egal (so hab ich auch abgestimmt), aber so wie die Diskussion läuft, frage ich mich eben, warum jemand mit noch so merkwürdiger Weltanschauung kein guter Schauspieler sein kann... Andere Argumente wie das Cruise sicher manches, aber nicht schauspielen kann, oder dass der Film den Nazi light (?) Stauffenberg zu einer Ikone des antifaschistischen bzw. demokratischen Widerstands verklärt wären wohl angebrachter...
 
Zurück
Oben