• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Künstliche Politik - Mimik & Gestik ???

Gedankengut

New Member
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
75
Hallo zusammen,

heute ist wieder einer dieser Tage an dem ich aus gegebenen Anlass über Politik Nachdenken muss.
Habe mir gerade mit meiner Schwester die Sendung auf ARD angeschaut, naja, eigentlich läuft die auch noch im Hintergrund.
Ich konnte mich aber jetzt aber nicht mehr halten, schon nach dem Gespräch mit dem Porsche Chef.

Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre die Politik "künstlich" und unglaubwürdig!
Jetzt mag man mich fragen was ich denn damit meine?
Nun, für alle die diese Sendung nicht mitverfolgt haben (werde mir später noch den Rest anschauen, das Europa-Jubiläum musste ich doch gleich mal aufnehmen) wurde ja unsere Kanzlerin "Frau Merkel" zum Thema "Grenzen weg - Jobs weg? Was haben wir von Europa?" befragt.
Für alle die es nicht gesehen haben kann ich nur sagen, da habt ihr was verpasst.
Jedesmal wenn Frau Merkel eine Frage gestellt wurde wirkte die Antwort irgendwie gekünstelt? Sagen Politiker immer das was Sie Meinen, oder das was Sie irgendwo neben der Kamera ablesen? Es sah jedenfalls so aus!

Es gibt doch da so Menschen die können so etwas anhand der Mimik und Gestik erkennen. Findet sich hier zufällig jemand wieder, der zufällig auch diese Sendung mitverfolgt hat und der zufällig auch noch diese Eigenschaft hat zu etwas abzulesen?

Kommt es mir wirklich als einziger so vor als wäre das alles was wir in den Medien zu sehen bekommen nur getürkt oder ist das alles wahr was man da zu sehen bekommt?

Und wenn nicht, wie lange könnte eine künstliche Politik dann noch gut gehen?
Wäre es ohne Politik eigentlich möglich das System aufrecht zu erhalten?
Wie lange gibt es noch Politik, bzw. wann wird endlich mal Politik gezeigt die unverkennbar nach dem aussieht wie sie sein müsste, und zwar nicht Künstlich?

Warum passt die Mimik und Gestik der Politiker meistens nicht zu den Worten die zuhören sind? Oder kommt nur mir das so vor, es sieht für mich jedenfalls immer so gestellt und unglaubwürdig aus?

Was denkt ihr denn so darüber?


Fragende Grüße
Thomas
:doof: :danke:
 
Werbung:
AW: Künstliche Politik - Mimik & Gestik ???

Zitat Konrad Adenauer:

"Ich unterscheide drei Stufen der Wahrheit: die einfache Wahrheit, die reine Wahrheit und die lautere Wahrheit."

Ich erlaube mir mal das was du meiner Meinung nach nicht direkt ausdrückst beim Namen zu nennen: in der Politik wird einfach gelogen. Doch nicht genug gut – deswegen passt die Mimik und Gestik der Politiker, wie du es zu Recht beobachtest, nicht zu den Worten. Das Seltsame dabei ist, dass uns dies eher auffällt als der unwahre Gehalt der Worte.

Wenn sich dann ein Politiker findet der auf diese Selbstverständlichkeit des Lügengebäudes in der Politik hinweist, dann ist die Empörung groß. So geschehen vor einigen Monaten, als der ungarische Premierminister Ferenc Gyurcsany öffentlich gestand gelogen zu haben. Eigentlich wollte er dadurch eine fast schon ritualisierte Gewohnheit der Politik durchbrechen – aber erst dies empörte die Welt.
In Deutschland oder in einer anderen schon lange etablierten Demokratie, wäre so ein Aufzeigen einer Wahrheit, besser gesagt: die Wahrheit über die Unwahrheit, nicht vorstellbar gewesen. Die Spielregeln sind hier schon so festgefahren, das man darüber nicht mehr nachdenkt.

Wir haben uns an diese Art der Vernebelung gewöhnt, vielleicht weil wir mit den Wahrheiten gar nicht konfrontiert werden möchten, vielleicht auch aus dem Gespür heraus, dass wir die eigentlichen Spielregeln der Politik gar nicht verstehen können. Denn da müssten wir erst richtig hinter den Kulissen blicken, begreifen, dass die wahren Machthaber nicht die Politiker sind, sondern meistens die Wirtschaft. Eines der gerne verkündeten Bekenntnissen der Politiker, man habe stets das Allgemeinwohl im Auge, stimmt vielleicht am wenigsten.

Im Hintergrund spielt sich ein vielschichtiges Machtspiel ab – die Wirtschaft bestimmt die Spielregeln der Politik und die Politiker führen untereinander ihre persönlichen Machtspiele. Nach außen wird etwas anderes verkündet – und eben da sind oft die Mimik und die Gestik verräterisch.

Ein gutes Thema - finde ich. Da wäre noch vieles zu sagen.

Gruß von Miriam
 
AW: Künstliche Politik - Mimik & Gestik ???

hallo, gedankengut!

ich empfehle dir zu diesem thema einen sehr guten, aber surrealen film "wag the dog". dortdrin wird oft wiederholt, öffentliche politik sei schauspiel, mit den erfolgreichsten politikern als den hauptdarstellern.

ich finde das auftreten von politikern kaum noch glaubhaft, da gerade öffentliche entscheidungen nicht mehr öffentlich, sondern in beratungszimmern getroffen werden. der bundestag ist doch nur noch ein witz, instrument zur beruhigung der halb-intelligenten masse!
ich weiß nicht, ob es in österreich dasselbe ist, vermute ich aber!
 
Werbung:
AW: Künstliche Politik - Mimik & Gestik ???

Guten Morgen, Thomas

Jedesmal wenn Frau Merkel eine Frage gestellt wurde wirkte die Antwort irgendwie gekünstelt? Sagen Politiker immer das was Sie Meinen, oder das was Sie irgendwo neben der Kamera ablesen? Es sah jedenfalls so aus!

Auf diese Frage wurde hier noch nicht eingegangen.
(Natürlich weiss ich nicht positiv, ob es in D auch so ist, aber warum sollte es anders sein?)
Es gibt kaum mehr Persönlichkeiten des öffentlichen Interesses,die bei geplanten Auftritten spontan antworten...und die meisten Medien machen bereitwillig zu.
Die Politiker verlangen den genauen Wortlaut der Fragen, die ihnen dann live gestellt werden, streichen rigoros Unpassendes, lassen natürlich 2 - 3 unbequeme Fragen stehen...es soll ja glaubwürdig erscheinen und bereiten die Antworten und sich genaustens vor, oder lassen sogar sehr oft vorbereiten... Oft sind sie zwar gute Schauspieler und Selbstdarsteller, aber doch keine ausgebildeten und so merkt man, dass der Text eben nicht "sitzt".

Zur Verteidigung der Politiker muss man natürlich auch sagen, dass diese Taktik auch nicht ganz sooo unverständlich ist, weil viele Journalisten nur darauf warten, sie unfair vorzuführen.
Ein Müsterchen dieses Verhaltens haben wir diskutiert, kannst du bei Interesse hier nachlesen:

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=116722&postcount=1

Und dass vielen Politikern auch gar nicht mehr sooo viel Zeit für Politik bleibt, ist auch kein Novum und Geheimnis. Einen doch nicht gerade geringen Teil der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit müssen sie doch zur Stärkung und/oder
zum Absichern der eigenen Machtsituation/-position verwenden.
Zu dem Thema gibt es sogar schon Studien (hab ich gelesen, betraf dann aber in Einzelnem mehr Konzernchefs und -manager, weil es im Moment etwas "aktueller" ist).
Und wenn es dann darum geht, mal Mut zu beweisen und wirklich für die Interessen deren, die sie vertreten, einzustehen, entscheiden sie sich gegen diese Interessen und für "alte Bande" u.ä.
Dies kannst du überall beobachten, in der täglichen Politik, Kulturpolitik, Sportpolitik...
Gerne wird von Selbstverantwortung eines Jeden von uns gesprochen (habe auch nicht im Geringsten etwas dagegen!), aber dann hätte ich auch gerne, dass die Politiker (Konzernchefs usw. usf.) endlich die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.
...aber das ist hier nicht mehr die Frage, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben