• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

AW: Sinn des Lebens

@ Benjamin:

Je öfter ich deinen obigen Beitrag lese, umso weniger versteh ich, was du mit "Sinn" meinst.

:confused:
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebens

Der Mensch hat einen freien Willen, der nur durch seinen Geist, und sein Herz beeinflusst wird. Der Mensch glaubt leider, dass alles das, was er nicht versteht, oder was ihm unangenehm ist aus seinem Gewissen und/oder Geist willentlich streichen zu können, und sich selbst etwas vorzumachen.


Also meinst du es ist ganz sicher kein Zufall - und die Leute versuchen sich selbst zu täuschen weil sie es nicht verstehen und wahrnehmen wollen das es kein Zufall sein kann.

Das ist ja die frage - man weiß nie ob man sich täuscht oder nicht----



Eine verlorene Schlacht ist noch kein verlorener Krieg!



Dies ist mein Lieblings-ZItat im moment - ob es auch zutrifft?



Ich weiß nicht ob es mit bewusst oder nicht bewusst ignorieren zu tun hat - weil mich machen diese Gedanken und Gefühle ja echt depressiv und trotzdem auch wenn ich es wollen würde kann ich es nicht ignorieren....

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich doch alles aus reinen Zufall entwickelt hat - sehr gering oder am höchsten.

Ein schöner Urlaub hat für sich und seiner momentan Verfassung vielleicht einen Sinn aber macht deswegen das Leben nicht ewig lebenswert.


hat die 42 jetzt wirklich eine bedeutung oder nicht?
 
AW: Sinn des Lebens

.....


hat die 42 jetzt wirklich eine bedeutung oder nicht?

Na klar doch: 42 = das Produkt aus 7*6 oder 6*7 - oder die Summe aus den Summanden 38 + 4 bzw. 39 + 3 usw.:clown2:

Dazu sehr frei nach Wilhelm BUSCH noch ein kleiner 5-Zeiler:

"2 * 2 = 4 ist Wahrheit,
schade, dass sie leicht und leer ist,
doch ich hätte lieber Klarheit,
über das, was bedeutungsvoll
und schwer ist."​
moebius
 
AW: Sinn des Lebens

Die Zahl
,,2012"
ist nicht
zu vergessen.

Der Sinn ist Unsinn.

Sinn ist menschlich.
Gott,wenn es ihn
gibt, ist kein Mensch.

Ist ein Sinn sinnvoll?
Was bedeutet Sinn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn des Lebens

Ist ein Sinn sinnvoll?
Was bedeutet Sinn überhaupt?

das sind die Fragen, die einem in der Forensik den ganzen Tag durch den Kopf gehen. Draußen, im Weltraum vor der gepolsterten Tür weiß man davon nichts. Wahrscheinlich hast du längst erkannt, daß du den weißen Schlümpfen nicht erklären kannst, woher dein Geheimwissen stammt...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebens

Das sehe ich nicht so.
Du zählst hier lediglich kausale Zusammenhänge auf. Kausalität hat aber nichts mit Sinn zu tun, zumindest nicht viel.

Dein Standpunkt ist aber, dass der Sinn deines Lebens nur von dir selbst definiert werden kann - vielleicht noch höchstens von Menschen, die dich kennen bzw. durch deine Existenz beeinflusst werden oder ähnliches.
Um alles andere ausschließen zu können, müsstest du jedoch über Informationen verfügen, die dir nicht zugänglich sind.
Die Zurückverfolgung sämtlicher kausaler Zusammenhänge über die uns bekannten Grenzen hinaus würde dir eröffnen, WARUM du bist - das muss vielleicht nicht, könnte aber den Sinn deines Lebens erklären/definieren.

Noch einmal:


Warum soll eine positive oder negative Auswirkung meines Urlaubs auf mich oder auf die Welt Sinn ergeben? Nur weil etwas wirkt, und selbst wenn seine Wirkung das gesamte Universum beeinflusst, steckt deshalb kein Sinn dahinter. Oder muss nicht dahinter stecken.

Das ist der springende Punkt - es MUSS kein Sinn dahinter stecken, aber es MUSS auch nicht kein Sinn dahinter stecken.
Man kennt weder das davor, noch das danach - und ist nicht alles Vorübergehende, das in ewig sinnvollem mündet automatisch sinnvoll?

Kausale Zusammenhänge zeigen uns nur auf, wie Dinge miteinander wechselwirken.
Bewegt sich Kausalität nicht linear?

Das Erkennen solcher Umstände verändert unsere Anschauung von dem, was wir als sinnvoll erachten. Einen wirklichen Sinn oder Grund zeigen sie uns aber nicht auf. Sie ändern nur unsere Anschauung. Und die kann uns dazu bewegen etwas als sinnvoll zu empfinden oder nicht.

Genauso wie "etwas ist logisch" eine geistige Empfindung ist, ist "etwas ist sinnvoll" eine geistige Empfindung.

Die Art, wie etwas empfunden werden kann muss es nicht zwangsläufig definieren.
 
Zurück
Oben