• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

AW: Sinn des Lebens

......



mich würde ja brennend interessieren, ob nicht genau das auch das Gefühl von Josef Ackermann ist, wenn der seine Kontoauszüge sichtet...

Der Rote Baron

Es sollen sich aber auch schon Krank-Direktoren....ääääääähhhh.....Bankfurt-Direktoren aus/von ihren Krank...äääähhhh.....Bank-Türmen in die Tiefe gestürzt haben ...:lachen::lachen::lachen
Na, hoffentlich haben sie wenigstens dann Tief- statt Schwach-Sinn erfahren ...:clown2:
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebens

leider kann ich mit deiner Frage nichts anfangen, Earlybird. Aber das macht NICHTS, würde jetzt moebius sagen... :lachen:

Der Rote Baron


Tja, Kommunikation klappt halt nicht immer!
Aber es heißt ja nicht von ungefähr:


Eine verlorene Schlacht ist noch kein verlorener Krieg! :D



LG

EarlyBird :)
 
AW: Sinn des Lebens

Hallo Freespirit,
Freespirit schrieb:
Zum bsp. das die Erde sich genau so entwickelt hat das überhaupt Leben möglich ist , die richtige Entfernung zur Sonne bis hin zu dem Winkel, der Mond usw.
Das kann doch nicht alles Zufall sein ? Oder doch?
Meiner Ansicht nach kann es unmöglich Zufall sein.
Oder das Mitgefühl, Mitleid? Woher kommt das wenn ich Mitgefühl/Mitleid empfinde?
Selbst habe ich ja daraus keinen nutzen - es macht mich kaputt aber man kann nichts ändern an seinen Gefühlen wenn man sieht wie andere Leiden müssen. Es ist einfach da Wieso?
Das kommt daher, weil der Mensch eine Seele, einen Geist, ein Gewissen, ein Herz, einen Willen, und eine Gesinnung und Verstand hat.
Ebenfalls kein Zufall.
Ja die Frage die mich am meisten zu schaffen macht ist einfach ob es wenn nicht hier sondern spätestens wenn wir sterben es eine gerechtigkeit gibt.
Oder ob auch hier es sich so fügen wird - das man einen Sinn ergibt.
Daraus ergibt sich logisch, dass wenn das Obige kein Zufall ist, es auch eine Gerechtigkeit gibt.

Der Mensch hat einen freien Willen, der nur durch seinen Geist, und sein Herz beeinflusst wird. Der Mensch glaubt leider, dass alles das, was er nicht versteht, oder was ihm unangenehm ist aus seinem Gewissen und/oder Geist willentlich streichen zu können, und sich selbst etwas vorzumachen.

Dies wird dann oft auf Biegen und Brechen verteidigt, sei es in Foren, wie hier, oder auch im realen leben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn des Lebens

Tja, Kommunikation klappt halt nicht immer!
Aber es heißt ja nicht von ungefähr:


Eine verlorene Schlacht ist noch kein verlorener Krieg! :D



LG

EarlyBird :)

Sag' das mal dem depperten Kriegs- äääähhhh.....Noch-Verteidigungsminister "von und zu und bald weg vom Fenster Bayern-Baron Guttenberg" ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Sinn des Lebens

Wie ich im Thread Nichts Vergängliches hat Sinn! schon schrieb, bin ich der Meinung, dass "Sinn" eine geistige Empfindung ist, in der Art wie zum Beispiel die Logik eine Summe von geistigen Empfindungen ist.

Zu sagen etwas habe Sinn, ist meiner Auffassung nach, genauso wie die Aussage etwas sei logisch, eine menschliche Wahrnehmung. Genauer: Eine geistige Empfindung, im Gegensatz zu sinnlichen bzw. physischen Empfindungen.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens oder des Daseins gründet in der Hinsicht in der Suche nach einer Empfindung, der nach wir das Leben oder das Dasein - so salopp es klingen mag - als lebenswert oder sinnvoll ansehen.

Insofern taucht die Frage nach einem Sinn immer wieder dann auf, wenn uns Umstände dazu bewegen, das Leben als nicht lebenswert zu empfinden. Daher würde ich jedem Sinnsuchenden raten, nicht einem logisch begründbaren Sinn nachzulaufen, sondern nur die Empfindung zu suchen, nach der wir unser Leben als sinnvoll erachten.

Das seh ich anders.

Wie du irgendwas empfindest oder bewertest muss überhaupt nichts mit seiner Sinnhaftigkeit zu tun haben. Wer sagt, dass es dir gut gehen soll? Es kann genausogut sein, dass alles, was uns betrifft, gar nicht darauf abzielt, uns zu nützen. Oder hast du schon einmal einen Tischhaxen gefragt, ob das für ihn eh ok ist, wenn er nicht auseinanderbricht, solange du isst? Der Sinn seines Daseins besteht darin, die Tischplatte zu halten. Ob das sinnvoll ist, hängt davon ab, ob du bei Tisch essen/schreiben/etc. sollst/willst/musst/etc. und was dieses ermöglicht etc.

du - essen - willst

A: Bequemlichkeit
1) Es erfüllt einen Zweck, wenn du's bequem hast
a) Dein Wohlbefinden ist von allgemeiner Relevanz
b) Aus deinem Wohlbefinden heraus entstehen bestimmte weitere Vorgänge
c) ?

B: Du willst eine gute Haltung
1) Deine gute Haltung erfüllt einen Zweck
a) Deine Haltung bestimmt, ob du bestimmte Handlungen vollziehen kannst
b) Deine Haltung beeinflusst deine Sichtweise auf dich selbst
c) Deine gute Haltung führt zu mehr Wohlbefinden deinerseits
o Dein Wohlbefinden ist von allgemeiner Relevanz
o ?

C: ?

du - schreiben - musst

etc...

Ein anderes Beispiel:
Wenn du auf Urlaub fährst, kann dir die Fahrt dorthin langweilig und unangenehm vorkommen. Aber sie macht einen Sinn, wenn sie dich an dein Urlaubsziel führt, solange der Urlaub einen Sinn macht, weil er sich auf dich positiv oder negativ auswirkt, sofern dein Empfinden aus welchen Gründen auch immer von welcher Relevanz auch immer ist, oder dein Urlaub dem Urlaubsland und den dortigen Tourismuseinrichtungen Einnahmen beschert, sollte dies einen Zweck erfüllen wie den Wohlstand der dortigen Bevölkerung, sofern diese von Relevanz ist, oder weil das erhaltene Kapital im regionalen oder staatlichen Bereich zu regionalen oder internationalen Veränderungen führt welche angenommen aus welchen Gründen auch immer von Bedeutung sind, etc. etc. etc.........
Und in der Mitte stehst du und sagst: "Der Urlaub is eigentlich eh klass. Jetz hob i mein Sinn g'funden," und bewirkst damit unwissentlich, dass ein Eichhörnchen überfahren wird, ein Bürgerkrieg ausbricht, ein 52-jähriger Albaner die Liebe seines Lebens trifft und/oder dein bester Freund sich einen Zehennagel einreißt.

Insofern würde es bei der Frage nach DEM Sinn ausschließlich um die schrittweise Rückwärtsbetrachtung rein kausaler Ereignisketten gehen, die spätestens am Ende wieder einmal in die Grenzen des Erkennbaren münden (...sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen und ihr "Bestehen" bzw. ihre Weitergabe durch mich nicht den Zweck erfüllen, Denkprozesse zu provozieren welche zu aus welchen Gründen auch immer relevanten Veränderungen des Denkens und Empfindens positiver und/oder negativer Natur anderer bestimmter oder unbestimmter Leser oder mir selbst führen sollten/werden und/oder die daraus entstehenden Folgen weitere aus welchen Gründen auch immer relevante Prozesse welcher Art auch immer hervorrufen).
Auch die Tatsache, dass die Frage nach einem/dem Sinn tendenziell als Reaktion auf negative Umstände und Erfahrungen hervortritt, widerspricht weder der Möglichkeit des Bestehens eines "Sinnes", noch der Sinnhaftigkeit der Frage danach.
 
AW: Sinn des Lebens

Zu 2.:
Besser, er ist nur ein sterblicher Mensch...:clown2:

Wer - Gott oder der, der es sein will?

Zu 4.:
C. In Augenblicken des erfüllten Lebens verschlägt es dem Menschen das fragende Denken/das denkende Fragen/das Sprechen - was für diese Augenblicke spricht ...

War auch so gemeint, dass bewusstes und unbewusstes Ignorieren in Frage kommt.


Grüße, Nachtaktiv
 
AW: Sinn des Lebens

... wenn man einerseits nicht zu überheblich ist, selber Gott sein zu wollen und daher konsequent in die Werbebranche geht, und andererseits ein wenig anspruchsvoller im Geschmack als der große Rest, dann sollte sich doch jede Menge Sinn in der Ästhetik der Natur finden lassen...

Der Rote Baron

... und zwar auch, wenn's mal wieder gewittert ... :)
 
AW: Sinn des Lebens

Wenn du auf Urlaub fährst, kann dir die Fahrt dorthin langweilig und unangenehm vorkommen. Aber sie macht einen Sinn, wenn sie dich an dein Urlaubsziel führt, solange der Urlaub einen Sinn macht, weil er sich auf dich positiv oder negativ auswirkt, sofern dein Empfinden aus welchen Gründen auch immer von welcher Relevanz auch immer ist, oder dein Urlaub dem Urlaubsland und den dortigen Tourismuseinrichtungen Einnahmen beschert, sollte dies einen Zweck erfüllen wie den Wohlstand der dortigen Bevölkerung, sofern diese von Relevanz ist, oder weil das erhaltene Kapital im regionalen oder staatlichen Bereich zu regionalen oder internationalen Veränderungen führt welche angenommen aus welchen Gründen auch immer von Bedeutung sind, etc. etc. etc.........

Das sehe ich nicht so.
Du zählst hier lediglich kausale Zusammenhänge auf. Kausalität hat aber nichts mit Sinn zu tun, zumindest nicht viel.

Noch einmal:
Aber sie macht einen Sinn, wenn sie dich an dein Urlaubsziel führt, solange der Urlaub einen Sinn macht, weil er sich auf dich positiv oder negativ auswirkt,...

Warum soll eine positive oder negative Auswirkung meines Urlaubs auf mich oder auf die Welt Sinn ergeben? Nur weil etwas wirkt, und selbst wenn seine Wirkung das gesamte Universum beeinflusst, steckt deshalb kein Sinn dahinter. Oder muss nicht dahinter stecken.

Kausale Zusammenhänge zeigen uns nur auf, wie Dinge miteinander wechselwirken. Das Erkennen solcher Umstände verändert unsere Anschauung von dem, was wir als sinnvoll erachten. Einen wirklichen Sinn oder Grund zeigen sie uns aber nicht auf. Sie ändern nur unsere Anschauung. Und die kann uns dazu bewegen etwas als sinnvoll zu empfinden oder nicht.

Genauso wie "etwas ist logisch" eine geistige Empfindung ist, ist "etwas ist sinnvoll" eine geistige Empfindung.
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebens

1. Wer - Gott oder der, der es sein will?
....

2. War auch so gemeint, dass bewusstes und unbewusstes Ignorieren in Frage kommt.


Grüße, Nachtaktiv

Zu 1.:
Mit den 4 Buchstaben 'G', 'o', 't', 't' kann ich nichts anfangen, zumal unter Verwendung dieser 4 Buchstaben in der christlichen Tradition schon entsetzlich viel Unheil angerichtet/gerechtfertigt worden ist ...
Aus sprachphilosophischer Perspektive ist noch nicht einmal geklärt, ob "Gott" a. ein Name, b. ein Symbol, c. ein Begriff, d. ein Grenz-Begriff oder was auch immer ist !
Wahrscheinlich fungiert dieses Wort als eine Art Sammelbecken für alle möglichen Hoffnungen, Sehnsüchte, unbewusste Erfahrungen mit den eigenen Eltern usw.
Zu 2.:
Zwar weiss ich nicht, wie "bewusstes und unbewusstes Ignorieren" geht, aber das macht nichts ...
Gruß, moebius
 
Zurück
Oben