• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sarah

Werbung:
Doch zum Glück
die gestrigen Mediennachrichten zu meinem angeblichen Rückzug aus „Aufstehen“ haben Nachfragen, auch Irritationen ausgelöst. Deshalb möchte ich Euch auf diesem Weg sagen: selbstverständlich werde ich mich weiter für „Aufstehen“ engagieren und unsere gemeinsame Bewegung mit aller Kraft unterstützen
sagt meine Email was anderes
 
Ich bitte doch darum bei allen ' Sarahsenspielen' auf dem Teppich zu bleiben! ;)
...Krebsgeschwür Kapitalismus....
.....Diese Deine persönliche Ausdrucksweise trifft aber leider auch auf den Staatskapitalismus zu, den es als totalitären Sozialismus zu verhindern gilt - oder in der Satire - wegen seines Siegtums (=Siechtums) 'gehörig' zu verhintern gilt! :p

Die Sorge um ein Nicht-HABEN wäre in jeder SOLLtologie als Ur-Wissenschaft, die (zukünftiges) Wissen schafft, - sofort in Windstärke 7 Beaufort - als unbegründet zurückzuweisen, aber selbstverständlich doch gerade deshalb als Warnung vor einer möglichen Gedanken-Entwurzelung durch eine steife Brise sehr wohl als zwischenzeitlich radikal realistisch zulässig zu werten, meint hier ein Mesophoristiker als Mesoökonom.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ich bitte doch darum bei allen ' Sarahsenspielen' auf dem Teppich zu bleiben! ;)

.....Diese Deine persönliche Ausdrucksweise trifft aber leider auch auf den Staatskapitalismus zu, den es als totalitären Sozialismus zu verhindern gilt - oder in der Satire - wegen seines Siegtums (=Siechtums) 'gehörig' zu verhintern gilt! :p

Die Sorge um ein Nicht-HABEN wäre in jeder SOLLtologie als Ur-Wissenschaft, die (zukünftiges) Wissen schafft, - sofort in Windstärke 7 Beaufort - als unbegründet zurückzuweisen, aber selbstverständlich doch gerade deshalb als Warnung vor einer möglichen Gedanken-Entwurzelung durch eine steife Brise sehr wohl als zwischenzeitlich radikal realistisch zulässig zu werten, meint hier ein Mesophoristiker als Mesoökonom.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Sozialismus wäre auf jeden Fall sozialer und somit friedlicher.
 
Sozialismus wäre auf jeden Fall sozialer und somit friedlicher.
Hat aber noch nie wirklich gerecht funktioniert, dort, wo der (sanftmütige) "Blödian als Meridian" die Mitte einer sozialkapitalistischen Weltanschauung besetzt hat!
Hierzu müsste die Weltengemeinschaft erst noch lernen geldlogisch zu denken.
Die Unfähigkeit zur Dialektik ist eine weit verbreitete Krankheit der Moderne. Hegel würde sich im Grabe herumdrehn.
Und auch Hebel meinte zur Dialektik seiner Zeit: "Gebrauche nie ein hartes Wort, wo ein glimpfliches seinen Dienst tut"
(von Johann Peter Hebel, alemannischer Dichter), zitiert von Hartmut in seiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Kapitalismus liegt vor, wenn ... ?

Kaawi schrieb:
Würdest Du zustimmen,
dass das problematische am Kapitalismus
nicht das Geld, sondern der systemimmanente,
also völlig von den Bedürfnissen, selbst der Profiteure,
abgekoppelte Zwang zu wachsen ist?
Kaawi,
ich stimme gerne zu, dass ein Wachstumszwang
auf lange Sicht höchst problematisch ist, aber ...

wohnt dieser Zwang wirklich nur dem System Kapitalismus inne?

Könntest du das ein wenig erläutern / untermauern?

Ist es nicht vielmehr so, dass sich der Wachstumszwang
aus der Verzinsung des Geldes ableitet.


>Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.<

 
Zurück
Oben