• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Urheberrechtsreform

Werbung:
Dieser Artikel ist zwar schon eine Woche alt, aber noch gut...

*Hihi* Soweit ich weis, werden Artikel doch gar nicht schlecht. ;)

Das Urheberrecht, wird ja nur deshalb "reformiert", weil es hier im Internet als selbstverständlich angesehen wird, die Urheberrechte anderer zu verletzten und alles nach belieben zu kopieren, um es anderswo zu veröffentlichen. Das dagegen etwas unternommen wird, finde ich persönlich richtig, damit die Leute endlich kapieren, dass die Gesetze auch im Internet gelten.

Und, dass die Betreiber von Plattformen dazu verpflichtet werden sollen, eine Mitverantwortung dafür zu übernehmen, was auf ihren Seiten veröffentlicht wird, finde ich auch richtig, insbesondere dann, wenn es sich um kommerzielle Seiten handelt.
 
Die Debatte ums Urheberrecht gab's doch auch als die Kassettenrekorder auf den Markt kamen. Soweit ich mich erinnere wurde das damals ganz einfach gelöst. Auf jedes Gerät und auf jedem Tonträger wurde der sogenannte "Gemagroschen" drauf geschlagen und an die GEMA überwiesen.
Warum wird das heute nicht ganz einfach auch so gemacht? Keinen Käufer würde das wehtun wenn er ein paar Cent mehr für eine Packung CD's, DVD's oder einen Euro für Computer,Handy und was es sonst noch so gibt mehr bezahlen müßte (denk ich mir halt) und die GEMA hätte mehr als genug Geld um es an die Künstler zu verteilen.

Aber wahrscheinlich ist das wieder so ein "wie sich der kleine Maxi die Welt vorstellt...."
 
Es geht nicht um das Uhrheberrecht allein, sondern um etwas ganz anderes... Mit Upload-Filtern kann man auch staatlich festgelegte suchbegriffe ausfiltern, und sperren lassen, und damit lässt sich natürlich hervorragend Politik machen... Nennt sich übrigens Zensur...
 
Ein Beispiel: Die Schülerbewegung "Fridays For Future" ist dem Staat plötzlich ein Dorn im Auge, dann wird der Suchbegriff einfach auf den Uheberrechtsindex gesetzt und aus die Maus... Den rest besoregen die Filter ovn gnaz allein...
 
Und noch ein weiteres Problem: Der Staat ist niemals auskunftsprlichtig über die Begriffe, die auf den Index gesetzt wurden.... Das bedeutet, niemand kriegt je etwas von der Zensur mit... Das ist das totale Fehlen demokratischer Kontrolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eule: "Auf jedes Gerät und auf jedem Tonträger wurde der sogenannte "Gemagroschen" drauf geschlagen und an die GEMA überwiesen.
Warum wird das heute nicht ganz einfach auch so gemacht?"

Weil es um Zensur geht und nicht um den Gemagroschen. Was ist nur los mit dem Denkforum. Jetzt weiß ich, wie sich Bernie fühlen muss.
 
Ach die freie Welt ist in Gefahr und der Staat der Übeltäter. Dann wäre es konsequent den Staat abzuschaffen und nicht die Kontrollorgane.
Angst vor Zensur, dass ist das Dümmste was ich je gehört habe. Befrage mal Leute aus der Zeit des kalten Krieges wie viel kreative Energie
es frei setzt wenn es darum geht die Zensur zu umgehen. Von solchen menschlich qualitativen Fähigkeiten träumt der satte und überfressene
bequeme im Wohlstand schwelgende Bürger der westlichen Welt nur und zwar so lange bis er ein psychisches Wrack ist.
Ich kann mir das Video auf Youtube nicht mehr endlos gratis rein ziehen, ich muss nachdenken wie oft ich es brauche, was für ein Drama.
Wenn es dafür eine Zensur braucht ist es traurig weil das Bewusstsein des Betreffenden so unterentwickelt ist, dass er es nicht im
Griff hat wie viel er saugt, er macht einfach jedes Speichermedium voll wie ein armer Irrer. Das war am Rekorder mit Kassetten kaum
zu schaffen, wollte man sauber aufgenommene Kassetten haben war das Arbeit, da brauchte man Geschick und Fähigkeiten.
Die Zensur war natürlich auch damals im Radioprogramm automatisch enthalten wie es in allen Medien seit eh und je der Fall ist.
Es wäre angebracht weniger Angst vor der Zensur des Staates zu haben als viel mehr vor der eigenen Beschränktheit aber ich weiß,
so jemand bekommt es nicht mit und grölt wie alle Anderen auch 'gegen Zensur' auf der Demo wo er von Kameras umzingelt ist.
Nicht die Überwachung des Staates ist das Problem wie im Buch '1984' von George Orwell dargestellt oder in dem wunderbaren Film
„Brazil“ von Terry Gilliam, sondern die Angst davor mit diesem Staat und den uferlosen Möglichkeiten nicht überleben zu können.
Das ist eine ganz persönliche Angst vor dem Tod die bei jungen Menschen logischer Weise besonders ausgeprägt ist, auch bei
dummen, minderbemittelten und anderen schwachen Menschen, sie haben einfach Angst vor dem Leben und der Staat ist schuld.
 
Werbung:
Zurück
Oben