• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

IQ (SüdDeutsche)

"Intelligenz ist das, was man mit einem Intelligenztest misst", diese einfache Weisheit, die es weder überzubewerten noch unterzubewerten gilt, scheint schon uralt zu sein und sich längst etabliert zu haben....

Der einfachste und schnellste Intelligenztest im Selbsttest ist der, dass jeder, der sich mit intelligenten Leuten respektvoll zu unterhalten weiß, sich zumindest als ebenso intelligent erkennen darf...
 
Werbung:
Die "Mitte" dürfte überall 100 sein. Denn 100 ist immer der Durchschnitt. Ich hab jedoch woanders etwas gesehen, wo es etwas verteilt war.



https://www.testedich.de/tests/iq-test.php3
Der von SZ ist ja kein offizieller. Deswegen, weil es tausende IQ-Tests gibt, was bei diesem die Mitte ist.
Es gab einen, da hatte ich 3400, einen da hatte ich 9 und einen da hatte ich 115. Und jetzt 96!
Habe den Test jetzt nicht gemacht, aber 1998 lag meine IQ offiziell bei 120... Inzwischen dürfte es einiges mehr sein.. Erst recht, wenn ich mich drauf vorbereiten würde...
Wenn man sich drauf vorbereitet, welche Intelligenz ist das dann überhaupt noch?
Lernen?`
Was ist Intelligenz?
Eine Universalie und nicht begreifbar wie Zeit, Angst,...etc.
 
Der einfachste und schnellste Intelligenztest im Selbsttest ist der, dass jeder, der sich mit intelligenten Leuten respektvoll zu unterhalten weiß, sich zumindest als ebenso intelligent erkennen darf...
So einfach ist das gar nicht. Da kann ja jeder Blöde mit jedem Blöden respektvoll umgehen und intelligent sein.
 
Da kann ja jeder Blöde mit jedem Blöden respektvoll umgehen und intelligent sein.
Was hat das alles nun mit Süddeutschland zu tun?
Bei allem respektvollen Umgang mit dieser Intelligenz-Frage erlaube ich mir tunlichst diese Frage mangels unglücklicher Konkretisierung von PlacidHysteria mit Nichtwissen meinerseits zu beantworten. :)
Der Test wurde von der Süddeutschen Zeitung gestellt!
Was ist Intelligenz?
.....
Eine Universalie und nicht ........
....ein Test!...:D

Wäre Intelligenz eine Universalie, dann wäre sie in dem Augenblick aber keine Universalie mehr, sobald sie (im Additiv) etwas ausschließt oder man ihr etwas entgegensetzt, was aber 'eingeschlossen' werden müsste, falls Universalität auch universales wirklich beinhaltet, - was somit aber auch auszuhalten wäre. :oops:

Potzblitz! - So was aber auch! - Das geht nun wirklich nicht? ;)

In meinem Selbstverständnis als 'Worttreuhänder' lege ich großen Wert auf (Multi-)Funktionenwahrheit in einer universal gültigen (Doppel-)Bezugssystematik und (Doppel-)Bezugssystemantik zwecks (2 x 2) Relativierteilungen von Wahrheit.

Der 'Witz als wits einer Universalie' ist doch gerade ihre absolute Offenheit - also im Anfang auch als unbedingte Wertungsoffenheit in der Anwendungsoffenheit zu verstehen.

Der als Universalienstreit bekannte Realienstreit betrifft allein die Frage nach dem Sein in der Wissenschaft - und nicht nach dem Sollen, wird also den heute dringenden Anforderungen an "intelligente" Umweltstandards noch lange nicht gerecht, weil die universelle »Wissenschaft, die Wissen schafft « (noch) nicht zur Anwendung kommen darf, solange das 'Patentrecht als Patenrecht' dies effektiv verhindert...

In einer systembezogenen Intelligenzmessung unter reinen "Seins-Aspekten" wäre die Universal-Logik statisch und statistisch wertefrei als temporär vor-fixierbar jederzeit möglich und hilfreich zur zukünftigen Ableitung von erfolgversprechenden Zukunftsinvestitionen unter Marktbedingungen im "freien" Wettbewerb, der aber längst nicht mehr bezüglich möglicher Zukunftsinnovationen "frei" existiert...

Intelligenz und Dummheit laufen bei extremer Messbereichsabweichung von einer gemeinsamen Norm paradoxerweise Gefahr in ihren sozialen Auswirkungen fast gleich schwer zu wiegen und gegeneinander ausgespielt zu werden.

Der Genie müsste bei einer weiteren Intelligenzsteigerung durch Selbstbestätigung seines Erfolges mit zunehmendem Abstand zu einer (statisch) vorgegebenen Norm zwangsläufig im System zum Wahnsinn neigen, egal ob verkannt oder nicht verKANT...:)

Deshalb besteht für mich die absolut wahre Intelligenz in einer praktisch anpassungsfähig mitführbaren 'dynamischen Sollens-Intelligenz', welche einer 'statischen Seins-Intelligenz' angemessen Rechnung tragen darf....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
das Lösen der IQ Test Aufgaben kann man üben,
weil die Lösungsmuster immer dieselben sind

man braucht nur die Muster auswendig zu lernen
und kommt dann sehr schnell zu einem Ergebnis
 
Werbung:
Zurück
Oben