• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

IQ (SüdDeutsche)

Werbung:
Hoppla! ...... Erkennst Du diese so vor Dir so vordefinierte Art von persönlicher Intelligenz denn schon?

Die Intelligenz nicht, aber meine Dummheit. Immer dann, wenn ich versuche zu verstehen was Du mir sagen willst:D




Kannst Du deine eigene Dummheit wissentlich fixieren und sie (ohne die Anderen) somit zur (heimlichen) Existenz durch Erkennung bringen?

Warum sollte ich meine Dummheit fixieren? Mir genügt, dass ICH sie erkenne, bevor es andere tun. Denn meine Dummheit ist selten so heimlich dass sie niemand erkennt.

Aber was wäre damit bewirkt? Du müsstest als dein eigener Wahrheitsträger Deine eigene Dummheit fortan möglicherweise mit großem geistigen Verdrängungsaufwand völlig unökonomisch geheim zu halten versuchen, was der wahren Intelligenz (mit klaren Energie-und Informationsprinzipien) diametral widerspräche!

Warum sollte ich versuchen etwas geheim zu halten was offensichtlich ist?


In diesem Sinne ist Intelligenz widerspruchsfrei als "fehlende" Dummheit vorstellbar, jedoch müsste bei deiner Definition von Intelligenz die Dummheit vorher zum Entstehen gebracht werden!

Dummheit muss nicht "zum Entstehen" gebracht werden, sie kommt von ganz allein.

Was aber hat es mit Intelligenz zu tun, wenn man das, was man vermeiden möchte erst zur Existenz bringen muss und dann erst recht mühsam lernen muss, wie man die Dummheit wieder los wird, bevor sie LOS wird und dabei einer (möglicherweise) fehlgesteuerten Schwarmintelligenz folgt?

Viel.
 
Wer Selbsterkenntnis von Fremderkenntnis zu unterscheiden vermag, der scheint intelligenter als jemand, der dies nicht zu unterscheiden vermag!
Warum sollte ich meine Dummheit fixieren? Mir genügt, dass ICH sie erkenne, bevor es andere tun. Denn meine Dummheit ist selten so heimlich dass sie niemand erkennt.
Das gefällt mir, deine Ehrlichkeit und deine Fähigkeit zur Selbsterkenntniss ! :D:D:D
Wer zuletzt lacht, lacht am besten, wenn er was zum Besten geben darf!

Belairs fehlende Ehrlichkeit ist jedoch selten so dämlich, dass er nicht mal selbst erkennt, dass Eule58 von Fremderkenntnis spricht, wenn sie einräumt <...ist selten so heimlich dass sie niemand erkennt > ....

:lachen: :lachen: :lachen:

Leute, ist das nicht einfach herrlich, wie man hier das "falsche" Sommerloch (geradezu unheimlich) mit "guter Luft" (bel air) füllen kann? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Selbsterkenntnis von Fremderkenntnis zu unterscheiden vermag, der scheint intelligenter als jemand, der dies nicht zu unterscheiden vermag!


Wer zuletzt lacht, lacht am besten, wenn er was zum Besten geben darf!

Belairs fehlende Ehrlichkeit ist jedoch selten so dämlich, dass er nicht mal selbst erkennt, dass Eule58 von Fremderkenntnis spricht, wenn sie einräumt <...ist selten so heimlich dass sie niemand erkennt > ....

:lachen: :lachen: :lachen:

Leute, ist das nicht einfach herrlich, wie man hier das "falsche" Sommerloch (geradezu unheimlich) mit "guter Luft" (bel air) füllen kann? :)

Warum sollte ich meine Dummheit fixieren? Mir genügt, dass ICH sie erkenne, bevor es andere tun. Denn meine Dummheit ist selten so heimlich dass sie niemand erkennt.


Eindeutig ehrliche Selbsterkenntniss, den niemand anderer, auch kein Fremder hat das behauptet !
 
...auch kein Fremder hat das behauptet !
Das darf ein Fremder aber behaupten! Denn schon aus der wahren Bibel darf sinngemäß klar hervorgehen:

Du darfst gegenüber Fremden lügen was das Zeug hält und dabei auf wohlwollendes Verständnis "bei deinen Brüdern" hoffen, falls Du erkennen lässt, "wider deinen Nächsten" jedenfalls absolut ehrlich zu sein.

Und so ist das achte Gebot heute (bedauerlicherweise) das meist verlachte "Gebot", weil seine innere Intelligenz in der Außenwirkung meist total falsch einschätzt wird.

In unserer weltweit zugänglichen Informationsgesellschaft mit ihren arbeitsteiligen Welten gibt es immer weniger "Nächste", denen man Wahrheit und Vertrauen schuldet, dafür aber immer mehr "Kollektive", denn man "Geld statt Vertrauen" anbieten muss.

Weil einer intelligenten Masse jedes Gefühl für eine individuelle Schwarmintelligenz abgehen wird, stellt sich die eigentliche Schlüsselfrage so, dass sich jeder Mensch als Individuum über kurz oder lang einfach und intelligent fragen wird:

"Bin ich mir selbst eigentlich noch absolut der Nächste" und welche relativen Freiräume stehen mir dabei - bei meiner selbsteingeschätzten Intelligenz - in zulässiger Weise für einen weiteren Lernprozess überhaupt zu ?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
bei den sprachlichen Aufgaben hingegen kommt es darauf an, denselben Kontext wie die Aufgabensteller zu sehen, was dazu führt, daß plausible Antworten als falsch gewertet werden, nur weil sie nicht der Norm entsprechen
Dieser Test hat keine sprachlichen Aufgaben. Das ist ein Trugschluss und die richtigen Antworten haben nichts mit Plausibilität, Normung oder Vernunft zu tun, sondern mit formaler Logik. Nichtsdestoweniger finde ich es schade, dass das nirgends ausdrücklich steht. Also haben es Interessierte schwer, gezielt zu recherchieren und lernen.

Nachtrag: nur die erste Kategorie “Analogien“ enthält sprachliche Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben