• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

IQ (SüdDeutsche)

Werbung:
Auch schon Müde:
upload_2018-7-23_20-44-58.png
Was ist eigentlich laut dem Test die Mitte?


Zu sagen ist:
Bei den Gleichungen fand ich später einige Sekunden nach Ablauf der Zeit noch Lösungen.
Dito bei den Zahlenreihen.
Die Zeit rann einfach viel zu schnell davon!
Einige Sonderbarheiten und Fragen kamen auf:


komisch1.PNG
Wieso nicht C?


komisch4.PNG
Wenn einige Brettspiele (B1,B2,B3) nicht zu zweit spielbar sind, und einige Würfelspiele Brettspiele sind, sind auch, (Achtung EINSETZBAR) einige W-Spiele nicht zu zweit spielbar.
Vergleich: x+1=0 und einige x sind y.
Also kann man für einige, nicht für alle, aber das steht ja nirgends, x einige y einsetzen, oder nicht?





komisch3.PNG
Wenn Alle Murmeln Kugeln sind und einige Kugeln keine Fußbälle sind einige Kugeln sehr wohl Fußbälle!
 

Anhänge

  • komisch2.PNG
    komisch2.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 1
Die Aufmerksamkeit wird auf das Vorgegebene gelenkt.
Das Vorgegebene wird als übergeordnet/richtig akzeptiert.
Der Kandidat empfindet sich als Fehlerquelle, unsicher, unzureichend. Zum Zeitpunkt der Auswertung klebt der Kandidat bereits an den Lippen des Tests/Lehrers. Sag mir, wie ich bin. Meist wird dies mit dem Resultat "du bist unzureichend" bestätigt. Ich bin fehlerhaft. Beim nächsten mal muss ich noch besser aufpassen, was "der vorn" oder die Vorlage von mir verlangt.

Die Falle hat zugeschnappt.
Eine Kurzform der Schülerkarriere, nochmal für Ältere.
Zur Auffrischung.
 
Was ist eigentlich laut dem Test die Mitte?
Meist ein Wert um die 90, glaube ich.

Einige Sonderbarheiten und Fragen kamen auf:

Anhang anzeigen 2169
Wieso nicht C?
Wenn du die neun Kästchen als Spalten liest, erkennst du bestimmt bald einige Punktspiegelungen am mittleren Kästchen, die von der Option C durchbrochen werden würden.


Anhang anzeigen 2170
Wenn einige Brettspiele (B1,B2,B3) nicht zu zweit spielbar sind, und einige Würfelspiele Brettspiele sind, sind auch, (Achtung EINSETZBAR) einige W-Spiele nicht zu zweit spielbar.
Vergleich: x+1=0 und einige x sind y.
Also kann man für einige, nicht für alle, aber das steht ja nirgends, x einige y einsetzen, oder nicht?



Anhang anzeigen 2171
Wenn Alle Murmeln Kugeln sind und einige Kugeln keine Fußbälle sind einige Kugeln sehr wohl Fußbälle!
Bei diesen Aufgaben geht es um Aussagenlogik/Mengenlehre. Ich glaube, diese Gebiete der Mathematik sind in den USA ein ernsthafterer Teil des Schulstoffs als hier und finden sich nicht zuletzt deshalb in diesen Tests wieder. Oft muss man nur entscheiden, ob es Teilmengen oder Schnittmengen gibt. Das lässt sich auch formal ausdrücken...
 
Achtung EINSETZBAR​
Für die Aussagenlogik habe ich mal folgendes, wunderschönes Beispiel gehört: angenommen es hat gestern Schweine geregnet und regnet heute Schweine. Wird es morgen Schweine regnen?
Antwort: wir können es nicht mit abschließender Sicherheit sagen. Die Vermutung reicht nicht aus, um eine logische Schlussfolgerung zu sein.
 
Die Vermutung, dass es morgen irgendwo Katzen und Hunde regnet ist absolut wahrscheinlich, um eine logische Schlussfolgerung zu sein.

Diese Vermutung ist auch völlig unabhängig von der Logik des völlig ringelschwanzfreien Schweinezyklus..:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Mitte" dürfte überall 100 sein. Denn 100 ist immer der Durchschnitt. Ich hab jedoch woanders etwas gesehen, wo es etwas verteilt war.

Ein Wert unter 70 gibt an, dass Sie weit unter dem Durchschnitt liegen.
Ein Wert zwischen 70 und 84 gibt an, dass Sie unter dem Durchschnitt liegen.
Ein Wert zwischen 85 und 99 gibt an, dass Sie knapp unter dem Durchschnitt liegen. Aber das ist schon im normalen Bereich.
Ein Wert von 100 ist der exakte Durchschnitt.
Ein Wert zwischen 101 und 115 ist knapp über dem Durchschnitt, aber auch noch im normalen Bereich.
Ein Wert zwischen 116 und 130 ist über dem Durchschnitt.
Ein Wert zwischen 130 und 150 gibt an, dass Sie deutlich über dem Durchschnitt liegen.
Ein Wert von über 150 gibt an, dass Sie genial sind

https://www.testedich.de/tests/iq-test.php3
 
Habe den Test jetzt nicht gemacht, aber 1998 lag meine IQ offiziell bei 120... Inzwischen dürfte es einiges mehr sein.. Erst recht, wenn ich mich drauf vorbereiten würde...
 
Werbung:
Der IQ ist ja keine fixe Größe, sondern er ist - zumindest latent - veränderlich, sowohl nach oben, wie nach unten...

Interessant finde ich die Frage aus einem ältern Intelligenztest für Hochbegabte: Was ist Intelligenz? Eure Antowrt?
 
Zurück
Oben