• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsche Werte - Revised

AW: Deutsche Werte - Revised

Naja Belair, was soll ich mit meinem englischen Panzer nun dazu sagen? :)

Dies sind nach aussen sichtbare Ergebnisse der Art und Weise wie wir üblicherweise arbeiten. Aber sind das Werte? Ich weiss nicht. Aus dieser Sicht betrachtet sind unsere Werte im Vergleich mit denen der alten Ägypter Schrott, weil deren Werke nach 4.500 Jahren immer noch stehen :)


lg, xcrypto

S.g. Xcrypto.

Ja, natürlich hätte ich den Golf, mit meinem 1977 Chevy Caprice, auch in seine nuklearen Bestandteile zerlegt.
Aber eigentlich war das nur ein einfaches Beispiel dass zeigen soll dass man "Deutsche Werte" nicht unterschätzen sollte und dass diese manchmal sehr von Vorteil sind.

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Deutsche Werte - Revised

Ich nehme mir das Recht heraus, "Anmachermachotypen" zu ignorieren, mit politisch völlig Uninteressierten nicht über Ideologieunterschiede zu debattieren, mit "Vorne Museum - hinten Lyzeum"damen" nicht über die natürliche Würde des Alters zu reden ... am Stammtisch oder in der Campingbar nicht über den hegelschen Weltgeist zu reden ... Dir ein Gespräch über Anorganische Chemie zu verweigern ( ich verstehe davon nämlich nichts ) ...


Die Liste ließe sich fortsetzen ..



Helfen - wenn ich es denn kann - würde ich auch ihnen .... sogar freundlich ....


mir scheint, Du sitzt noch immer dem Ideologiefehler unserer Jugend auf: alle Menschen sind immer und überall gleich Dabei sollten wir es doch wissen: nirgends sind die Menschen ungleicher gewesen als in den ehemaligen Ländern des real existierenden Sozialismus ....

Selbst wenn ich diese Zielvorstellung faszinierend finde, muss ich sagen: alle Menschen sind immer auch verschieden ..... und ich muss nicht alle Menschen lieben, die sehr verschieden von mir sind....



ÄH: ich glaube, Dich, pispezi, liebe ich schon .... :reden:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Werte - Revised

Hallo Marianne,

Ähm, wen meinst Du denn mit Deinem letzten Beitrag? Ich für meinen Teil gebe Dir darin jedenfalls 100%ig Recht, nur zur Sicherheit, falls ich gemeint war :)



lg, xcrypto
 
AW: Deutsche Werte - Revised

Hallo Marianne,

Ähm, wen meinst Du denn mit Deinem letzten Beitrag? Ich für meinen Teil gebe Dir darin jedenfalls 100%ig Recht, nur zur Sicherheit, falls ich gemeint war :)



lg, xcrypto


Aber natürlich liebe ich Dich, xcrypto, auch .... vor allem wegen des Inhalts Deines Eröffnungspostings, dem ich so sehr zustimmte, dass ich schwieg und erst als " Blödelmadame" einstieg..
Ironie ist - mMn - die "gott"gegebene Strategie gegen solche nationalen Vorurteile. Wobei ich ebenfalls nichts gegen gewisse Ordnungsstrategien habe: im Beruflichen und im Privaten ... aber diese sind dann strukturimmanent und nicht auf irgendwelche Gruppen bezogen.


Gute Nacht

Marianne
 
AW: Deutsche Werte - Revised

LOL :) Ja, die liebe Ironie, sie hat, insbesondere im Geschriebenen, manchmal den Nachteil nicht gescheit rüber zu kommen, oder ich verstehe sie manchmal nicht :)


lg, xcrypto
 
AW: Deutsche Werte - Revised

von pispezi:
Hallo Bernd,
Das, was Du als "Selbstentfaltung" bezeichnest, soll was sein?
Keine Ahnung. Ich sehe überall Menschen, die sich selbst entfalten...wo ich mir garnicht im Klaren bin, ob sie wissen, was sie da entfalten. Sie tuns einfach...mehr oder weniger frustriert. Und das beste dabei ist, wenn sich jemand im Job entfaltet (wie es den jungen Menschen eingeimpft wird), denn dann merkt er garnicht, wie er sich selber ausnutzt. Wer hier der/das Selbst ist, könnte vom einzelnen genauer erforscht werden. Vielleicht bevor man allzu mühsam und verbissen entfaltet.

All die im Arbeitsleben nötigen Eigenschaften wie "Pünktlichkeit.." denunzierst Du als Eigenschaften eines "pflegeleichten Massenwesens".
Warum?
Ohne diese (und andere) Eigenschaften würden doch die Menschen kaum auf diese aktuelle Weise ausnutzbar sein, hmm?

Siehst Du denn "wahres Mensch-sein" erst dann, wenn jeder total macht, was er will?
Nein, der Sinn eines Lebens ist 30 jahre lang jeden Morgen zur selben Zeit in das selbe Büro zu gehen. Ohne Disziplin, Ehrgeiz, Streben...Werte... ist das nicht möglich.

Und wer stellt dann die Produkte (z.B. Essen) her, die der "selbstverwirklichende" Mensch so braucht? Niedere Kasten? Oder wie?
Ich weiß nicht? Vielleicht muss es dann jeder selber machen? Wär das so schlimm? Ich weiß jedenfalls, was in meinen Kartoffeln drinnen ist. Ohne Bio und so. Und wenn du Möhren hast, können wir tauschen.
Bernd
 
AW: Deutsche Werte - Revised

Keine Ahnung. Ich sehe überall Menschen, die sich selbst entfalten...wo ich mir garnicht im Klaren bin, ob sie wissen, was sie da entfalten. Sie tuns einfach...mehr oder weniger frustriert. Und das beste dabei ist, wenn sich jemand im Job entfaltet (wie es den jungen Menschen eingeimpft wird), denn dann merkt er garnicht, wie er sich selber ausnutzt. Wer hier der/das Selbst ist, könnte vom einzelnen genauer erforscht werden. Vielleicht bevor man allzu mühsam und verbissen entfaltet.

Darf ich Dich darauf hinweisen, dass der Begriff "Selbstentfaltung" ein Luxuswort unserer heutigen Luxuswelt ist?
Das Problem oder diese Frage gibt es - gut gerechnet - überhaupt erst 100 Jahre (eher weniger).
Davor, nämlich bevor Kapitalismus-generierter Wohlstand aufkam, war das Dasein von fast 100% der Menschen ein einziger harter Überlebenskampf. Nichts von Entfaltung!
Das heißt doch, die Frage, die Du stellst kann erst dann auftreten, wenn die Leute mit den von Dir denunzierten "Bürgereigenschaften" durch ihre tägliche Arbeit Dir die Basis für dein überhebliches Gerede geschaffen haben!

Was machst Du eigentlich am Tag? So, wie Du hier klingst, tippe ich auf diplomierten Selbstentfalter und Vortragenden Guru in Entfaltungsfragen...
Und Deine Frau geht richtig arbeiten, damit Ihr essen könnt?

mfg, :zauberer2
 
AW: Deutsche Werte - Revised

Was machst Du eigentlich am Tag? So, wie Du hier klingst, tippe ich auf diplomierten Selbstentfalter und Vortragenden Guru in Entfaltungsfragen...
Und Deine Frau geht richtig arbeiten, damit Ihr essen könnt?

Lieber pispezi.

Immer das gleiche Schema, wenn es brenzlich wird. Wozu willst du ein Krokodil mit einem Kissen denn einordnen. Doch damit dein Denken sich beruhigt zurücklehnen kann „ach, das ist soeiner...na dann brauche ich mich damit nicht beschäftigen...soeiner ist das, Aha!...ach der kann mir garnix...meine Werte (mein Arbeitsspeicherinhalt) sind damit nicht in Gefahr...Glück gehabt“.

Du, ich will dir nichts ausreden. Wenn du in deinem Leben merkst, dass dich etwas belastet oder du dich verhärtet zurückziehst oder unzufrieden bleibst und vor dich hin leidest oder diese ganze Betriebsamkeit, die so offensichtlich flächendeckend krank macht (und Zukunftsangst dennoch nicht mit Wohlstand beseitigen kann) und die so hoch geschätzte Entwicklung auf der ganzen Welt die Gewalt und Gier...nicht auflösen kann, dann kann man das doch als Grund nehmen, die Dinge genauer anzuschaun. Ich will dich garnicht ärgern oder ändern, ich bin doch selber ein meist schlafend wandelndes Wesen, was seiner eigenen Auffassung nach viel zu viel arbeitet und viel zu deutsch ist. Im Grunde schreibe ich hier über meinen eigenen Wahn immer etwas tun zu müssen. Nur hat der sich glücklicherweise heute von bestimmten Eigenschaften entfernt, die man m.E. eher anstrebt, wenn man Tiere dressiert.

Und ehrlich gesagt meine ich, dass der Mensch in der Lage ist, über dieses Stadium hinauszuwachsen. Ich finde es UNWÜRDIG, dass wir uns gegenseitig zu Fleiß, Disziplin, Pünktlichkeit und all dem anderen Käse der dieses „tu und denke was ich dir sage“ erreichen will, erziehen. Wenn es überheblich ist, dass ich das ablehne, dann bin ich halt überheblich.

Ihr kommt immer mit diesem Gerede „von irgendwas muss man doch aber leben“. Das klingt erstmal vernünftig. Wie viele Stunden müssten wir mit der heutigen Produktivität denn am Tag arbeiten, um uns Nahrung und bescheidenen Wohlstand zu erschaffen, 2 oder 3? Oder doch mehr? Nein?, aber bitte denk doch mal darüber nach, wie lange man arbeitet, wenn man nicht gleichzeitig 9 andere ernähren muss, die mit der eingegrabenen Kartoffel garnichts mehr zutun haben (die einem hingegen sagen wie man glücklich wird).

Aber warum akkern wir dann dennoch bis zum burn-out, bis zum Tinitus...bis die Kinder unverhofft und unbemerkt groß geworden sind Da sind doch offensichtlich Mechanismen am Werk, die man als Werte wahrscheinlich nie bezeichnen würde, denn wer würde hier zugeben, dass die Gier oder Sicherheitsstreben, Anpasserei eine Rolle spielt. Indem man es deutsche Werte nennt, verhält man sich z.B. als gieriger ängstlicher Anpasser genauso wie ein fleißiger vorsorgender Leistungsträger und braucht zu diesen Themen nie gelangen.

Hmm. Naja, ich lass das jetzt mal.

Viele Grüße zum Wochenende
Bernd
 
Werbung:
AW: Deutsche Werte - Revised

Ihr kommt immer mit diesem Gerede „von irgendwas muss man doch aber leben“. Das klingt erstmal vernünftig. Wie viele Stunden müssten wir mit der heutigen Produktivität denn am Tag arbeiten, um uns Nahrung und bescheidenen Wohlstand zu erschaffen, 2 oder 3? Oder doch mehr? Nein?, aber bitte denk doch mal darüber nach, wie lange man arbeitet, wenn man nicht gleichzeitig 9 andere ernähren muss, die mit der eingegrabenen Kartoffel garnichts mehr zutun haben (die einem hingegen sagen wie man glücklich wird).

Aber warum akkern wir dann dennoch bis zum burn-out, bis zum Tinitus...bis die Kinder unverhofft und unbemerkt groß geworden sind Da sind doch offensichtlich Mechanismen am Werk, die man als Werte wahrscheinlich nie bezeichnen würde, denn wer würde hier zugeben, dass die Gier oder Sicherheitsstreben, Anpasserei eine Rolle spielt. Indem man es deutsche Werte nennt, verhält man sich z.B. als gieriger ängstlicher Anpasser genauso wie ein fleißiger vorsorgender Leistungsträger und braucht zu diesen Themen nie gelangen.

Hmm. Naja, ich lass das jetzt mal.

Viele Grüße zum Wochenende
Bernd


Hallo Bernd,

na ja, jetzt beginne ich Dich etwas besser zu verstehen.

Wie lange man bei "der heutigen Produktivität" arbeiten müsste, um ein bischen Wohlstand zu haben, fragst Du.
Vielleicht wirklich nicht so lange, wie wir es tatsächlich tun.
Aber ich muss es schon wieder sagen:
Dieses Produktivitätsniveau haben Leute geschaffen, die wirklich geknüppelt haben, bis der Arzt (oder der Sensenmann) kam.

Ich bin ja gar kein Fanatiker dieser 60-Wochenstunden-Arbeit (das mache ich selber auch nicht). Ich arbeite eigentlich im Schnitt meine 8 Stunden, und zwar gerne, weil ich meinen Beruf nicht missen möchte. Für mich ist meine Arbeit Selbstentfaltung - aber klar, das Glück hat nicht jeder.

Übrigens:
Es gibt ja heute schon viele, die nur wenig oder gar nicht arbeiten, die sich halt dann auch mit wenig Besitz zufriedengeben.
Ich finde daher, dass das, was Du beschreibst, gerade in der heutigen Zeit wunderbar vermieden werden kann - wenn man wirklich will.

Aber es gibt eben auch alleinerziehende Mütter, die müssen schon um ihrer Kinder Willen dieses "entfaltungsarme" Leben führen, die können ohne die "deutschen Werte", die Du so schlecht fndest, gar nicht klarkommen.
Das sollte man auch mal bedenken.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben