• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsche Werte - Revised

xcrypto

New Member
Registriert
28. März 2008
Beiträge
439
Nun lese ich hier in den inzwischen diversen Threads um Nationalität, Deutschland usw. immer mal wieder den Begriff "Deutsche Werte", in der Politik wird das auch gern verwendet.

Da wir hier im Forum gerade eine Art "Aufklärung" durchzumachen scheinen (gewagte Theorie, ich weiss), komme ich jetzt mal mit diesem Ding um die Ecke, das stinkt mir nämlich ein wenig.

Was versteht man landläufig unter "deutschen Werten"? In erster Linie Dinge wie Pünktlichkeit, Gründlichkeit, Ordnungsliebe oder Fleiss. Meiner bescheidenen Meinung nach sind das alles aber keineswegs Werte sondern Laster, gar üble Laster, je genauer man hinschaut.

Die meisten dieser Dinge sind Eigenschaften, deretwegen wir Deutschen im Ausland einen oft legendären Ruf haben. Und wir Deutschen scheinen das auch noch zu geniessen, nicht merkend, dass dies nicht unbedingt immer ein guter Ruf ist.

Nehmen wir zum Beispiel die berühmte deutsche Gründlichkeit. Die Amerikaner finden das lustig bis abstossend. Ein gründlicher Mensch ist nicht unbedingt gleichzeitig ein symphatischer Mensch, auch wenn es Ausnahmen geben mag. Das liegt daran, dass wir Deutschen in Sachen Gründlichkeit wirklich gründlich sind. Was wir anfangen, und sei es noch so bescheuert, fies, toll oder überflüssig, tun wir auf äusserst gründliche Art und Weise. Die Stasi in der DDR hat zum Beispiel penibel Buch über alle Spitzelaktivitäten durchgeführt, ebenso ist die Gestapo verfahren und der heutige BND tut es nicht anders.

In Wahrheit ist das eine furchtbare Eigenschaft. Gar nicht mal unbedingt, weil in der Vergangenheit schlimme Dinge gründlich durchgeführt worden sind, sondern weil Menschen von Natur aus eigentlich eher nicht gründlich sind. Ein klein wenig Schlampigkeit macht einen Menschen weit mehr symphatischer als 40 Aktenordner im Wohnzimmer.

Ein anderes Beispiel ist der Fleiss. Ja, den finde ich auch eher nicht gut, um es vorsichtig auszudrücken. "Deutsch" ist quasi ein anderes Wort für Fleiss. Wir bringen es tatsächlich fertig, zu ackern bis wir tot umfallen, und das völlig freiwillig. Mein ansonsten verehrter Schwiegervater ist so ein Kandidat. Er wird ganz sicher mit einer Maurerkelle begraben werden. Umgekehrt ist Faulheit in Deutschland weitgehend verschrien. Wir hassen Faule. Über die Maßen. Übles Pack, diese Faulen. Brrrr.

Ich finde aber, dass Faulheit auch eine Tugend sein kann. Da ich aus der Computerei komme, habe ich hierzu ein vortreffliches Beispiel zu bieten: den Programmierer. Ein fleissiger Programmierer ist immer ein schlechter Programmierer. Und ein fauler Programmierer wird immer erfolgreicher sein. Warum ist das so? In der Kunst der Computerprogrammierung ist Faulheit nachgerade eine Tugend. Wenn ich ein Programm sehe, in dem der Autor zwar fleissig zig Routinen eingebaut hat, aber dabei übersehen hat, dass er sich den Grossteil davon hätte ersparen können, weil es dafür bereits fertige Module gibt, dann wird mein Urteil entsprechend vernichtend ausfallen: der Mann ist fleissig und wird nicht eingestellt.

Was für Blüten das treibt, kann man in meiner aktuellen Firma beobachten. Ich darf hier aus rechtlichen Gründen nicht allzu sehr ins Detail gehen, daher nur soviel: bei uns arbeiten so viele überaus fleissige Dödel, dass ein jeder von ihnen das Rad nicht nur wiedererfindet sondern es sogar mehrmals wiedererfindet. Wir haben für ein und denselben Zweck immer mehrere Lösungen im Einsatz, die selten miteinander zusammenarbeiten, meist das selbe tun und dabei allesamt auch noch schlecht sind.

Fleiss mag daher sicher hier und da eine positive Eigenschaft sein, aber gewiss nicht grundsätzlich. Dies ist übrigens auch eine der Eigenschaften deretwegen wir im Ausland keineswegs überall bewundert sondern eher belächelt werden.

Auf die weiteren o.g. Eigenschaften will ich jetzt nicht weiter eingehen. Ich finde jedenfalls, dass unsere sogenannten "Deutschen Werte" keine sind. Es sind lästige Relikte längst vergangener Zeiten, die uns von Generation zu Generation immer wieder eingebleut werden.

Ich selbst bin auch eher faul. Ich hätte in meinem bisherigen Leben sicher schon viel mehr erreichen können, wenn ich fleissiger gewesen wäre. Ich hätte bestimmt schon ein eigenes Haus oder so. Aber das ist für mich nicht wichtig. Viel wichtiger ist für mich, entspannt zu sein, Zeit zu haben für die Dinge die mich interessieren (z.b. im Denkforum zu schwadronieren oder zu streiten) und mich um die Meinen zu kümmern. Wenn meine Kinder ein Haus erben wollen, sollen sie es gefälligst selber bauen.

Noch ein letztes Wort zu einer weiteren typisch deutschen Eigenschaft, der - wie ich leider immer mal wieder feststellen muss - auch ich verfallen bin: dem Pessimismus. Mann, sind wir vielleicht Pessimisten. Wir sind so pessimistisch, dass wir uns trotz der "deutschen Werte", auf die wir fälschlicherweise stolz sind, permanent schlecht fühlen. Wir sind schuldig. Woran auch immer. Bei uns ist alles beschissen. Unsere Politik ist scheisse, das Wetter erst recht, es ist alles viel zu teuer und überhaupt. Wir müssen auswandern.

Dabei sind wir eigentlich so schlecht gar nicht und unser Land ist es eigentlich auch nicht. Wir haben hier viele gute Sachen am Laufen, um die uns Andere heftigst beneiden. Sogar um unseren Sozialstaat, über den wir derzeit am lautesten meckern, beneidet man uns nach wie vor. Und wir sind auch viel beliebter im Ausland als wir uns selbst einbilden. Das sollte vielleicht der Vollständigkeit halber auch mal gesagt werden.

Zu guter Letzt: ja ich habe natürlich verallgemeinert. Es gibt eine Menge Deutscher die nicht so sind, es soll sich also bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen. Ich spreche hier eher über die deutsche "Nation" als über einzelne Personen :)

lg, xcrypto
 
Werbung:
AW: Deutsche Werte - Revised

Ich finde, man sollte sich die Frage nach 'gut' und 'schlecht' hier gar nicht stellen. Deutsche Werte sind ein Vorurteil, eine Pauschalisierung; es gibt schlicht und einfach keine Deutschen Werte. Vorurteil, ob positiv oder nicht, ist ein Vorurteil und dabei spielt es keine Rolle, das Medien bestimmte Bevölkerungen in eine bestimmte Richtung drängen möchten oder Eltern ihren Kindern bestimmte Werte vermitteln wollen. Wie sich ein Mensch entwickelt kann niemand voraussagen. Ich hoffe, dass mir da niemand widersprechen möchte.

Zu den 'Werten' kann ich Folgendes sagen:
ob eine Eigenschaft nun als Tugend oder Untugend angesehen wird, hängt mehr oder weniger von der philosophischen Auffassung ab. Ein gutes Beispiel wäre hier der 'Ehrgeiz', den du zwar nicht erwähnt hast, aber der sich wie gesagt wunderbar zur Erklärung eignet. Heute wird Ehrgeiz von der Mehrheit als positiv angesehen, weil damit meist Streben, Erfolg und Bildung assoziiert wird. Aber vorallem früher gab es Denkweisen, die sich den negativen Aspekten des Ehrgeizes widmeten [Selbstsucht, Geltungssucht, unlautere Mittel etc.], allerdings habe ich auch keinen Zweifel daran, dass du das nicht selbst weißt, nur hätte ich mein Posting als unvollständig empfunden.

So finde ich es nun nicht verwunderlich, dass du teilweise recht andere Sichtweisen bezüglich Gründlichkeit und Fleiß hast. Für mich persönlich steht finanzieller und gesellschaftlicher Erfolg an einer hinteren Stelle. Was nützt einem alles Glück der Welt, wenn man selbst nicht glücklich sein kann? Jeder muss die für sich passenden Eigenschaften zu seinen persönlichen Tugenden erklären und danach leben.
 
AW: Deutsche Werte - Revised

...ja die deutschen...und ihre deutschen werte...ihr fleiß...ihr pessimismus...und ihr schlechter selbstwert.

ich finde, dass da sehr wohl etwas dran ist.

möchte als österreicherin aber folgendes dazu sagen:

während meiner 3-wöchigen deutschlandrundreise habe ich euch deutsche als überaus FREUNDLICH, LIEBENSWERT, HILFSBEREIT, ZUVORKOMMEND und HEITER erlebt...egal ob im osten oder im westen!!!

und euer land finde ich nach wie vor als überaus LEBENSWERT, zum WOHL FÜHLEN und einfach WUNDERSCHÖN.

liebe grüße über die grenze
kathi
 
AW: Deutsche Werte - Revised

Zunächst möchte ich sagen, dass ich von eigener Beobachtung sprechen kann, wenn ich sage, dass man den Deutschen wirklich Pünktlichkeit, Gründlichkeit und Fleiß nachsagt. Ich glaube auch, dass das im Großen und Ganzen auf die Deutschen zutrifft.

Aber hier möchte ich auch etwas von eigener Beobachtung Erkanntes erwähnen:
Den Engländern sagt man ähnliche Eigenschaften wie den Deutschen nach. Also vor allem Pünktlichkeit, vielleicht etwas mehr Geduld, aber auch Ordentlichkeit.
Und gerade in den Naturwissenschaften, hier meine ich nun vor allem Physik, waren die Mehrzahl aller großen Entdecker Deutsche und Engländer. (Es waren aber auch einige Österreicher dabei.) Man denke an Johannes Kepler, Isaac Newton, James Watt, Michael Faraday, James Joule, Gustav Kirchhoff, James Clerk Maxwell, (Ludwig Boltzmann), Wilhelm Röntgen, Heinrich Hertz, Max Planck, Albert Einstein, Werner Heisenberg, (Erwin Schrödinger, Wolfgang Pauli), Max Born, ...
(Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich zu den engl. Physiker schottische hinzugezählt habe.)
Ich denke, es stecken gerade Eigenschaften wie Ordentlichkeit, Geduld und Fleiß hinter solch großen Wissenschaftlern. Insofern sehe ich das natürlich anders, dass diese gar nicht so gut wären, wie du meinst. Ich meine, man kann natürlich Ordentlichkeit übertreiben. Dass man jedoch bis zum Umfallen arbeitet, finde ich noch nicht sooo schlimm, wenn es sich denn um eine sinnvolle Sache handelt. Großes wird eben auch durch große Mühe bewirkt. Solange man sich damit im wahrsten Sinne des Wortes selbst nicht umbringt und die Familie darunter nicht zu sehr leiden muss, ist es in meinen Augen eine gute Sache, wenn man sich selbst seiner Arbeit gänzlich hingibt.
Also ich persönlich liebe das Gefühl zu wissen, dass ich mein bestes gebe. Das meine ich nicht nur im beruflichen Sinn, sondern ganz allgemein.

lg
Ben
 
AW: Deutsche Werte - Revised

Deutschland ist das Land der Dichter und Denker. Deutschland (bzw. die dt. Kleinstaaten vor 1871) bescherrte Europa und der Welt zahlreiche Wissenschafter, Künstler, Staatsleute, die die europäische Geschichte maßgeblich prägten.

Ich glaube schon, dass Deutschland im Ausland ein hohes Ansehen hat. Wenn "deutsche" Werte von anderen schlecht oder lächerlich gemacht werden, kann man darin einen gewissen Neid/Missgunst erkennen.
Diesen Pessimismus, den hier einige entfalten, kann ich überhaupt nicht teilen. Deutschland ist ein großartiges, schönes Land. :)
 
AW: Deutsche Werte - Revised

Neid und Mißgunst darin zu sehen, dass man von anderen belächelt wird ist freilich auch typisch deutsch :)

Zum Pessimismus habe ich gerade ein paar schöne Worte von Sloterdijk gefunden (lese ich gerade: "Kritik der zynischen Vernunft", Seite 274):

Das Mißtrauen ist die Intelligenz der Benachteiligten. Doch leicht wird der mißtrauische abermals zum Dummen, wenn seine Bitterkeit ihn auch an dem vorübergehen läßt, was nach all dem Schmerzlichen guttäte. Glück wird immer aussehen wie Betrug und wird viel zu billig scheinen, als daß es sich der Mühe lohnte, nach ihm zu greifen.

lieben Gruss, xcrypto
 
AW: Deutsche Werte - Revised

hallo xcrypto, ich habe mein halbes leben im ausland verbracht und unter anderem auch viele deutsche kennengelernt. das einzige, das mich manchmal störte, war eure fürchterliche korrektheit, gepaart mit absoluter gründlichkeit.
es fällt euch irrsinnig schwer, einmal fünfe gerade sein zu lassen.
was mich aber weit mehr beschäftigt, ist der umstand, dass gerade wir (deutsche und österreicher) uns immer wieder fragen, wie die welt über uns denkt.
dem schweizer ist das egal, dem franzosen und engländer ohnehin, also warum sind gerade wir so erpicht darauf, beliebt zu sein ?
sieh dir doch bitte meine schubladen an :
deutsch steht für stabilität,
italienisch für lebensfreude und leichtigkeit,
französisch für essen, trinken und.....
und wir österreicher haben die ewigen provisorien, die aber auch ebenso lange halten.
ich könnte diese liste endlos weiterführen, aber du weisst ja, was ich damit meine. wir haben doch alle unsere stärken und schwächen und es braucht eigentlich niemand sein licht unter den scheffel stellen.
ausserdem glaube ich, dass es den deutschen(preußen) in dieser form ohnehin nicht mehr gibt.
das meint bakunin
 
AW: Deutsche Werte - Revised

Ja Bakunin, da sprichst Du mir ja aber aus der Seele, das war es worauf ich letztlich hinaus wollte, ich wusste es nur nicht :)


lieben Gruss, xcrypto
 
AW: Deutsche Werte - Revised

siehst du xcrypto, wir haben in österreich so ein lockeres sprichwort, das heisst. durchs redn kumman d leit zsaumm.
translate, durch gespräche kommen sich die menschen näher.
aber ich finde es überaus belustigend, dass sich sogar phlosphen mit diesem thema beschäftigen.
bis bald bakunin
 
Werbung:
AW: Deutsche Werte - Revised

französisch für essen, trinken und.....

...und Diskretion, wie bakunin dezent angedeutet hat. Ich bedanke mich.

Eine angenehme Eigenschaft der Deutschen, die ich persönlich ausserordentlich schätze, lässt sich nicht mit einem einzigen Wort umschreiben.
Höchstens als temporäre Liebenswürdigkeit oder Aufmerksamkeit :blume1:...

weil sie sich leider nur am Mittelmeer in Hochsaison manifestiert.
Die Liegenstühle jeweils schon in der Früh mit schützenden Tüchern abzudecken, damit wir Langschläfer uns daran mittags nicht verbrennen, ist einfach grossartig!

Sonst fällt mir nichts Positives ein -grins.

:sekt:
 
Zurück
Oben